Interview mit Korry Schadwell

Ironman hat gerade erfahren das es einen Line up Wechsel bei The Mystery gibt. Und möchte für die Leser und Fans etwas Licht ins dunkel bringen. Ich freue mich mit Korry Schadwell dieses Interview zu führen.
Ironman. Korry die Fans und Insider wissen das Du in zwei Bands aktiv bist zum einen The Mystery und Distance Call zum zweiten. Nun hast Du die Band The Mystery verlassen, was waren die Gründe ?


Korry: Hallo Ironman! Ich freue mich über Deine Fragen und will auch gleich mal mit der Beantwortung loslegen. Die Entscheidung bei The Mystery Ende 2009 auszusteigen ist mir nicht leicht gefallen. Diese Umschreibung 'Hauptband' oder 'erste und zweite Band' stellte aber - meiner Meinung nach – eine Band in den Schatten, und das zu Unrecht. Bei Distance Call und auch bei The Mystery standen bzw. stehen Studioaufnahmen an. Der Faktor Zeit spielt hier für mich eine nicht unerhebliche Rolle. Es gibt ja neben Proben, Songwriting, Gigs und den ganzen schönen Dingen auch noch meinen 'normalen' Job :-)


Ironman: The Mystery ist eine klasse Band und Korry zu ersetzen wird nicht einfach sein. Sie suchen nun eine neue Sängerin gibt es schon Bewerber ? Hast Du noch Kontakt zur Band?


Korry: Nachdem es nun offiziell bekanntgegeben wurde gehe ich davon aus, daß sich viele Sängerinnen bei den Jungs melden und sie sich für die Richtige entscheiden werden. Ich selbst hatte ihnen sogar eine richig gute Sängerin vorgeschlagen. Mehr darüber weiß ich allerdings nicht. Klar, ist ein Wechsel am Mikro für eine Band meistens problematischer … wichtig ist aber doch, daß es The Mystery und ihre Musik weiterhin geben wird.


Ironman: Doro, Korry, Marta (Crystal Viper) man fasst es kaum welche Power von so zierlichen Frauen auf der Bühne losgelassen wird. Du wirst oft von Magazinen mit DORO verglichen, stört dich das oder ehrt dich das ?


Korry: Nö, das stört mich überhaupt nicht. Mit Doro verglichen zu werden empfinde ich als Kompliment.


Ironman: Du warst ja auf Doros 25 jahrigem Bühnen Jubiläum und hast einige ihrer Lieder zum besten gegeben. Wie kamen deine Cover denn bei den Leuten an ?


Korry: Hey Ironman … das stimmt leider nicht. Es wäre sicherlich geil geworden ...
Wir sind mit dem Song „Bad Blood“ auf dem Tribute Album von Warlock vertreten :-)


Ironman: War das eine einmalige Sache oder wird es noch mehr Aktionen mit Doro geben?


Korry: … aber was nicht ist, kann ja noch werden!


Ironman: Nun kommen wir zu deiner neuen Band Distance Call welche sind:

Robbi - Guitar (Ex. Custard)
Arno - Bass
Jörn - Drums
Korry - Vocals


Seit wann gibt es die Band Distance Call ? Und wie bist Du zu ihnen gestossen ?


Korry: Robbi und ich kennen uns schon ziemlich lange und Distance Call ist jetzt die dritte Band, in der wir gemeinsam Musik machen. (Ha, da haben wir es doch wieder: aller guten Dinge sind DREI!). Nun gut, Robbi und ich haben uns Ende 2008/Anfang 2009 getroffen und einfach mal so ein, zwei Songideen mit Gitarre und Vocals aufgenommen und den Rest (Drums, Bass) von der 'Maschine' dazugemixt. Wir beide waren mit dem Ergebnis so zufrieden, daß schnell klar wurde, „die Songs müssen gespielt werden und zwar von einer Band!“ Robbi hat sich mit Jörn, den er noch von der Future Music School kannte, telefonisch in Verbindung gesetzt und ihm von unserem 'Projekt' erzählt. Dank Internet /Email konnte Jörn sich direkt 'unser Material' anhören. Ein paar Telefonate später hatte Jörn schon einen Bassmann am Start. Die erste gemeinsame Probe war einfach nur genial! Fest als Bassist eingestiegen ist wenig später Arno, der Bruder von Jörn. Musikalisch und – was natürlich sehr wichtig ist - auch menschlich liegen wir alle vier auf einer Wellenlänge. Also letztendlich kann ich Dir sagen, daß es Distance Call seit März 2009 gibt.


Ironman: Wie kamt ihr auf den Namen Distance Call (Entfernter Ruf/Schrei) was Ruft ihr denn ? Gibt es eine Message mit dem Bandnamen ?


Korry: Der Name paßte so gut, weil wir nicht gerade nah beieinander wohnen. Robbi und ich kommen aus Dortmund, Jörn wohnt in Detmold und Arno in Hannover. Wir reißen schon einige Kilometer ab, wenn wir uns zur Probe in Detmold treffen. Wir telefonieren viel … oder ich schreie und Jörn gibt Trommelzeichen :-)


Ironman: Ich kenne nur die drei Songs von euch auf der My Space Seite, sind wirklich gelungen, wann können wir denn mit einem Album von DC rechnen, sind sicher einige Leute heiss drauf :-)


Korry: Wenn alles gut läuft, wird das Album im Herbst 2010 erscheinen. YEAH!


Ironman: Robbi habe ich schon live gesehen mit Custard beim A Chance for Metal in Rüsselsheim, war eine klasse Party :-) Wie sieht es mit Konzerten mit DC aus, gibt es schon genug Songmaterial und stehen Gigs an ?

Korry: Ja, es gibt inzwischen ausreichend fertige Songs, weitere sind 'in der Mache' und wir haben schon einige bestätigte Gigs. Los geht’s am 20.03. in Recklinghausen, um gemeinsam mit Custard und Treasury die Bühne zu rocken. Infos und Daten stehen auf unserer Myspace-Seite. Weitere Konzerte sind natürlich auch in Planung. Außerdem fangen wir Ende des Monats mit den Aufnahmen für unser Album an.


Ironman: Distance Call ist ein völliger Neubeginn für Dich, die Erfolge mit The Mystery abzustreifen und wieder bei Null anzufangen bedarf viel Energie und Einsatz aber ich denke ihr lasst noch viel von euch hören. Was steht denn so an bei euch, welche Projekte und Aktivitäten sind geplant ?


Korry: Im Augenblick läuft alles auf Hochtouren: Sei es beim Songwriting, Vorbereitung auf die Studioarbeit, Konzerte, Gespräche mit Labels, Interviews … Von daher würde ich das als 'bei Null anfangen' jetzt nicht mehr bezeichnen.


Ironman: Ihr steht wie ich lese alle auf Bands der 80er wie Whitesnake, Kiss und Y&T( hat der Ironman alle live gesehen, man bin ich ein alter Sack lol) aber der DC Sound ist 80er geprägt und das finde ich gerade so klasse. Back to the roods. Ist das die Philosophie von Distance Call ?


Korry: JA, ganz einfach: Rock 'n Roll! „Es muß knallen“ (2009, Robert Resinek)


Ironman: Korry muss man nicht nur hören sondern auch sehen, so ne hübsche Metal Lady ist auch was fürs Auge ;o) Wie schaut es aus mit einem Musikvideo, ist da was in Planung ?


Korry: Ein Video wäre schon toll. Eine Planung in diese Richtung gibt’s aber noch nicht.


Ironman; Jokerfrage: Welche Frage habe ich vergessen oder möchtest Du in diesem Interview gerne lesen?


Korry: Tatsächlich habe ich gerade im Netz einen Artikel gelesen und stelle mir folgende
Frage: Ärgert es Dich, wenn jemand in Deinem Namen Interviews beantwortet?
Antwort: Ja klar!


Ironman: Möchtest Du deinen Fans und Freunden noch etwas Mitteilen ?


Korry:
Die Zeit mit The Mystery war eine richtig gute und ich möchte sie nicht missen. Ich bedanke mich bei allen, die mich so toll unterstützt haben. DANKE! Ich freue mich auf jeden, der mich auf meinem weiteren musikalischen Weg begleitet!  Ich bin bereit!  Schaut doch mal auf der Homepage von Distance Call vorbei. Wir halten Euch dort auf dem laufenden über anstehende Gigs, Erscheinungstermin der CD undsoweiter!
Danke für Dein Interesse, Ironman!


Rockende Grüße
Korry


Ironman: Ich bedanke mich recht herzlich für das Interview und wünsche Dir mit DC viel Erfolg und volle Hallen und mit Sicherheit sehen wir uns auch mal irgendwann live.

Wiesbaden / Mainz den 20.3.2010

zurück