Metal vom feinsten aus Köln

Heute steht eine kölner Band Ironman Rede und Antwort und hoffe der Metal Gemeinde wieder eine sehr gute deutsche Band näher zu bringen und sie zu begeistern. Der Name der Band ist Gun Barrel.

Rolf Tanzius - guitar
Silver- vocals
Tomcat Kintgen - bass
Toni Pinciroli - drums

Bisher ca.200 Gigs im In-und Ausland unter anderem:
Wacken Open Air, Headbangers Open Air, Rockstation Festival Ankara ,1001Watt Festival Norwegen, Italien Tour ,Rock City Schweiz, Dong Open Air, Metal Bash Festival und und und ….

Sowie Supportgigs mit Bands wie Molly Hatchet, Skew Siskin, Rose Tattoo, Subway to sally, UDO, Jon Oliva`s Pain, Zeltinger Band, Silent Force, RAGE, Perzonal War, Messenger, 7Thorns, Paul Dianno, Mystic Prophecy, Chinchilla, Vortex, RAIN, The Traceelords.... haben Gun Barrel eine beachtliche Fan Gemeinde beschert. Diese haben sie sich hart erarbeitet und verdient, denn Gun Barrel spielt Metal vom feinsten und lässt die Köpfe der Metalheads ordentlich bangen :-)

Ironman: Ihr nennt euch Gun Barrel (Pulverfass) Wie seit ihr auf diesen Namen gekommen und wofür steht er? Ich denke mir es soll andeuten, das da wo GB rockt das Dach abhebt und die Hütte brennt sehe ich das richtig ?

GUN BARREL:
Hi Ironman,hier ist der Rolf von Gun Barrel.
Gun Barrel bedeutet auch „Geschosslauf“ und das fanden wir zu unserer Musik passend.Schnell und grade aus und meistens ein Treffer, so wie unsere Songs.
Man kann sich den Namen auch gut merken und unser Label LMP war sofort von dem Bandnamen begeistert.

 

Ironman: Kleine Anmerkung am Rande. Sitzen wir nicht alle auf einem Pulverfass gerade? Wirtschafts und Finanzkrise lassen eine Firma oder Bank nach der anderen explodieren. Alles bangt um seinen Job und keiner weis wie es weiter gehen soll. Das Geld sitzt nicht mehr so locker. Hat sich diese Krise auch in den Metal Szene schon bemerkbar gemacht, was Besucherzahlen, CD Verkäufe oder Merchandise betrifft ?

Gun Barrel:
Bei den CD Verkäufen hat sich dank Download und selber brennen so einiges geändert.Jedoch wollen sich die Leute (und vor allen Dingen im Rock und Metalbereich) nach wie vor amüsieren und deshalb sind die Festivals gut besucht und auch der Merchandise läuft gut.Wer ein richtiger Fan ist, will auch alles von einer Band haben.In den Clubs ist es durch das Rauchverbot schwierig geworden,die Besucher am Stück in einer Location zu halten.Das konnten wir schon beobachten,
aber: WIR LASSEN UNS DAS SINGEN NICHT VERBIETEN.
Das Leben soll Spaß machen: Sollen doch die Banken explodieren, aber nicht die Metalszene, basta.

Ironman: Mir ist zu Ohren gekommen das ihr einen neuen Sänger habt, Silver soll er heißen. Hat der neue Leader irgendwelche Band und Bühnen Erfahrung ?Stellt ihn uns mal vor. Und wieso hat euer Ex Sänger Xaver Drexler die Band verlassen ?

Gun Barrel:
Xaver hat sich momentan in sein Privatleben zurückgezogen um einige private Dinge zu ordnen.Es ist ihm einfach zuviel geworden.Das mussten wir aktzeptieren.
Silver kommt aus Belgien und singt seit 14 Jahren mit Leib und Seele im Metalbereich und hat schon einige Bands hinter sich. Jedoch ist er ein GUN BARREL Fan und deshalb hat es auch sofort gezündet,da er sehr gut vorbereitet war.Wir proben zur Zeit am Live Set und ab 14.03.09 geht es los mit der neuen Besetzung und wir haben eine Menge Spaß, zumal wir nur noch Englisch sprechen,da Silver ausser „Verstopfung“ kein Wort Deutsch kann.

Ironman:Gun Barrel rockte auch schon im Metal Mekka Wacken. Wie war es, welche Erfahrungen und Erinnerungen habt ihr mitgenommen. Und hat sich nach Wacken euer Bekanntheitsgrad erhöht ?

Gun Barrel:
Wir waren damals stolz und glücklich in Wacken spielen zu dürfen und hatten viel Publikum, das von der ersten Minute an voll mitging und es war ein großer Erfolg für uns.Ich denke schon,das wir dadurch bekannter geworden sind.Wacken war rund um ein Traum für uns und wir waren von Donnerstag – Sonntags vor Ort im Backstagebereich und hatten viel Spaß und viele Erlebnisse.Jederzeit wieder!!!!

Ironman: Woran arbeitet GB gerade auf welche Neuigkeiten können wir uns freuen ?

Gun Barrel:
Wir haben bereits zu den Arbeiten an unserer neuen, fünften CD angefangen.Wir hoffen diese Anfang 2010 zu veröffentlichen und haben ein sehr gutes Gefühl,was die neuen Songs und vor allem Silver betrifft.Wir hoffen auch nebenher laufend live präsent zu sein,so wie wir es eigentlich immer machen.Rock and have fun!!

Ironman. Was war euer geilster Gig ?

Gun Barrel:
Da gibt es einige.Wacken ganz klar, viele andere Festivals, viele im Ausland, da diese immer eine andere Atmosphäre haben. Wenn das Publikum steil geht,die Refrains der GB Songs mitsingt,wir Zugaben spielen müssen und mit Sprechchören beim Intro empfangen werden, war es geil!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir sind auf dem Live Sektor eine glückliche Band,hehe……

Ironman: Wer schreibt die Songs in der Band und habt ihr einen Boss der sagt wo es lang geht ?

 

Gun Barrel:
Ich habe die Band zwar gegründet, mag aber keinen Boss in der Band.Unsere Aufgaben innerhalb der Band sind klar gesteckt.Jeder hat Songsideen und auch Text Ideen und das schweisst eine Band sehr eng zusammen und bei jeder neuen Produktion sind wir alle sehr gespannt, was jeder in der Zeit so an Ideen hatte.Manchmal hat der eine komplette Songs mit Titel und der Andere nur Gerüste,wo dann jeder sein Teil hinzufügt.Immer eine spannende Sache.

Ironman. Gibt es ein Musik Video von Euch oder ist eins in Vorbereitung ?

Gun Barrel:
Wir wollten mal eine Live-DVD aufnehmen, aber das hatte nicht geklappt.Im nachhinein sind wir froh,da wir jetzt mit der neuen Mannschaft wieder anders planen können und auch alles einen neuen Sinn macht.
Es gibt diverse Clips, die man auf YouTube oder HMHTV findet.

Ironman: Wo können sich Metalheads über euch informieren? Gebt hier alle URLs und Adressen an.

Gun Barrel:
Gerne: www.gunbarrel.de und www.myspace.com/yourgunbarrel
Wir  beantworten auch alles, schreibt an: gunbarrel@web.de

Ironman: Gun Barrel hat wenn ich richtig liege bereits das 4te Album heraus gebracht. Mir persönlich gefallen die Alben Outlaw Invasion und Bombard Your Soul am besten und dürfen in keiner Metal Sammlung fehlen. Wie ist das bei euch, habt ihr in eurer Songpalette ein persönliches Lieblingslied ? Wenn ja welches und warum ?

Gun Barrel:
Ich persönlich denke mal, dass die zwei genannten Alben unsere reifsten sind und auch vom Sound her eine Stufe höher wie die Vörgängeralben sind,aber das ist Geschmacksache.Ich stehe auf schnelle Songs, wie „Front Killer“,“Battle-tested“,“Power-Dive“ und Abgehkracher wie „Roll of the dice“, „Back to suicide“.
Gerne auch „My last ale“ (ist bei unseren Fans sehr beliebt) und „Fearing the fear of my fears” sowie “Tomorrow never comes”, weil wir uns bei dem Lied mal von einer anderen Seite gezeigt haben.Es sind also Songs aus allen Epochen dabei und wir sind stolz,das wir nicht nur ein Lieblingslied haben, sondern gleich einen ganzen Sack voll, hehe………………….

Ironman: Wer macht eure Album cover? Diese Kampfmaschinen oder Metal Warrior haben was.

Gun Barrel:
Die ersten beiden Cover „Power-dive“ und „Battle-tested“ hat OXMOX aus Köln verbrochen.Die sind aber leider nach Ausstralien ausgewandert und hatten auch viele Cover für Axel Rudi Pell entworfen.“Bombard your soul“ und „Outlaw Invasion“ hat Dirk Illing aus Hamburg entworfen.Alle Cover passten immer zum Titel und Inhalt und waren und sind  auch fürs Merchandising perfekt.

Ironman: Ihr seit ja schon etwas in der Welt herum gekommen. Welche Metalheads aus welchen Ländern sind den die coolsten ? Gibt es da Unterschiede ?

Gun Barrel:
Wir haben mal in Ankara (Türkei) auf einem Festival als Co-Headliner gespielt und da war das totale Tollhaus.Nach dem Gig mussten wir drei Stunden Autogramme geben.Das war ein großes Erlebnis.Norweger sind auch coole Leute und sehr Partytauglich,hehe..Aber Metal ist Metal- weltweit und deshalb finden wir alle cool!!

Ironman: Jetzt mal eine ganz blöde Frage. Ich lese bei den Bands in My Space immer bei Art des Labels Indie. Was zum Teufel bedeutet Indie ? Und wenn wir schon beim Label sind, ihr seit bei Limb Music Products. Seit ihr zufrieden mit denen ?

Gun Barrel:
Indie ist halt kein Majorlabel, was jedoch nichts Negatives zu bedeuten hat.Es gibt Indielabels, die ganze Arbeit leisten und viel motivierter Arbeiten als manches Majorlabel.Ein Indielabel konzentriert sich meist voll und ganz auf den Künstler.Ein Majorlabel hat einfach zu viele.Wir waren bisher bei LMP gut aufgehoben und Limb (Labelchef) hat uns durch den Deal den Weg ins Business ermöglicht. Da läuft eine Band plötzlich über Nacht ganz anders.

Ironman: Wie bereitet ihr euch auf einen Gig vor? Manche spielen 25 mal die Tonleitern ihrer Instrumente runter oder machen erst mal ein Six Pack Bier leer. Wie ist das bei euch? Gibt es da irgendwelche Rituale?

Gun Barrel:
Twelve Packs Bier(hehe) und gute Laune- mehr nich!!! Wenn das Intro läuft wünschen wir uns untereinander viel Spaß mit Händedruck und auch unsere Crew kommt noch mal kurz vorbei und drückt uns.BASTA

 

Ironman: Seid Ihr bisher mit GUN BARREL stolz und glücklich?

Gun Barrel: JA!!! :-)

Ironman: Möchtet ihr euren Fans noch etwas mitteilen ?

Gun Barrel:
Hi GUN BARREL FANS- haltet uns wie bisher die Stange.Wir freuen uns Euch mit unserem neuen Mann SILVER ab März wieder bombadieren zu dürfen.Empfangt ihn mit voller Rock n Roll Seele.DANKE!!!

Ironman: Ironman bedankt sich recht herzlich für das Interview und hofft das es euch den einen oder anderen treuen Fan mehr erbringt. Ich wünsche euch alles Gute, lasst es krachen und wir sehen uns bestimmt auch mal live. Wir bleiben in Kontakt.

Gun Barrel:
Wir haben zu danken und würden uns freuen, Euch mal zu treffen.
GUN BARREL-ROCKT

Das Interview führte: Ironman mit Rolf

Wiesbaden/ Mainz den 01.03.2009

 

Ironman im Gespräch mit Sinner und Primal Fear Bassisten

Ironman freut sich heute besonders ein Gespräch mit einem Künstler der deutschen Metal Szene zu führen. Der jedem Metalhead und Headbanger nicht unbekannt sein dürfte. Es ist Matthias Lasch. ??? Wer ist denn Matthias Lasch ? Uns allen  ist er besser bekannt als Mat Sinner. Jetzt fällt der Groschen gell :-) Genau Mat Sinner der Sänger und Bassist von Sinner und Primal Fear. Mat Sinner feierte bereits sein 25 jähriges Bühnen Jubiläum. Hat so ziemlich jeder große und kleine Rockbühne im In und Ausland betreten. An mehr als einem Duzend Alben mitgewirkt die Weltweit in den Musikgeschäften und CD Läden in der Metal Abteilung zu finden sind. 1982 gründete Er die Band Sinner deren aktuelles Album Crash & Burn heißt.1997 gründete er mit dem Ex Gamma Ray Sänger Ralf Scheepers die Band Primal Fear. Das aktuelle Album heißt New Religion.

Nun zu den Fragen:

Ironman: Wie schafft man es mit 2 Bands gleichzeitig in der oberen Metal Liga zu spielen? Es muss doch wahnsinnig stressig sein und sicher gibt es auch Probleme beide Bands unter einen Hut zu bringen. Wie schafft man so was ? Übernimmt man sich da nicht ? Hat man da überhaupt noch Zeit für die Familie ?

Mat Sinner: Musik ist mein Beruf  und Berufung. Ich spiele noch in zwei anderen Bands – Voodoo Circle mit Alex Beyrodt & David Readman und wir haben gerade unsere ersten beiden Shows gespielt, dazu noch „My Final Day“, eine neue Band, die ich zusammen Mit Alex Scholpp (Tarja, Dacia, Ex-Farmer Boys) und Matin Schmidt (Ex-Atrocity) hab ich die Band ins Leben gerufen, die super Spass macht und kreativ ist. Dazu zwei talentierte junge Sänger/in In Nena & Timo. Dazu arbeite ich sehr intensiv mit einer Agentur zusammen und auch für ein paar Plattenfirmen, manage  eine handvoll externer Künstler, schreibe Songs und produziere auch andere Bands & Projekte, wenn ich 100% vom Potential überzeugt bin. Das sind viele interessante Aufgaben. Natürlich muss man zeitlich flexibel sein und immer am Puls der Zeit, aber wenn man es sehr gern  macht, dann packt man es. Es kommt natürlich immer darauf an, mit welchen Partnern man sich umgibt!

Ironman: Nach einem gemeinsamen Auftritt mit der Judas Priest Coverband Just Priest, bei dem Mat Sinner, Ralf Scheepers und Tom Naumann aushalfen, entstand die Idee, Primal Fear zu gründen. Ich muss gestehen das Ralfs Stimme der von Rob Halfort sehr ähnlich ist. Man kann aber wirklich nicht behaupten das PF eine Nachahmer Band von Priest ist. Primal Fear ist besser J
Obwohl ich auch Judas Priest Fan der ersten Stunde bin, hat mich der Sound von Primal Fear sofort begeistert. Metal is forever, Armagedon, Sign of Fear das sind Metal Hymnen welche in keiner Metaler Sammlung fehlen dürfen. Nach der Priest Aushilfe und aus einer Laune heraus und vielleicht noch mit ein paar Bier intus, beschließt man eine neue Band zu gründen. Man macht ein Album (Primal Fear) bekommt sofort ein Plattenvertrag bei JVC/Victor-Japan und hat einen kommerziellen Erfolg damit. Es verkaufte sich so gut, dass es im Februar 1998 auf Platz 48 der offiziellen deutschen LP-Charts steigt und damit einen der höchsten Charteinstiege eines Debüt-Albums im deutschen Heavy Metal darstellte. Das war ein Regelrechter Raketen start. Hattet ihr damit gerechnet ?

Mat Sinner: Quatsch, niemals hätten wir damit gerechnet. Aber die Entstehungeschichte war doch etwas ernster als ein paar Bier und auf geht’s. Da ging es auch einfach darum, dass so ein genialer Sänger wie Ralf Scheepers ein neues Betätigungsfeld bekommt, dass ihm auf den Leib und Stimme zugeschnitten ist. Das war viel Initiative und uns hat es natürlich unglaublich gefreut, dass es sich bezahlt gemacht hat und bis heute noch immer so grossartig läuft!

Ironman: Nun habe ich das Glück ein Mitglied zweier genialer Bands zu interviewen. Da Frage ich doch mal.
1. Was gibt es neues bei der Band Sinner, woran arbeitet ihr gerade, was ist in Planung oder in Arbeit?

Mat Sinner: Wir hatten letzte Woche unsere erste „Unplugged“ Show in Würzburg und die ist so sensationell verlaufen, dass wir für Ende 2009 ein paar Shows in ein paar ganz speziellen Venues dafür planen. Ausserdem bleiben wir aktiv und geben dieses Jahr noch Doppelkonzerte zusammen mit Primal Fear in Russland, Mexiko, Venezuela, Peru, Argentinien und Brasilen. Ausserdem werden wir in der 2. Jahreshälfte mit dem Songwriting für die nächste CD starten.

2. Was gibt es neues bei der Band Primal Fear, woran arbeitet ihr gerade, was ist in Planung oder in Arbeit ? Wie ich erfahren habe bastelt ihr gerade an einem neuen Album Namens 16.6 Was erwartet die Fans? Wann ist es käuflich zu erwerben ?

Mat Sinner: Neue Platte ist im Kasten – nächste Woche ist Listening Session für die Medien in Köln und die CD wird am 22. Mai 2009 veröffentlicht. Wir sind sehr stolz auf die CD und werden unsere treuen Fans sicher 100% bedienen, ohne die für Primal Fear typischen Überraschungen und musikalischen Ausflüge wieder auszuleben!

Ironman: Ihr habt einige tolle Musik Videos produziert, einige habe ich auf dieser HP in meine Metal-Video-Musikbox verlinkt. Wie lange dreht ihr an so einem Video, Kostet sicher auch eine Stange Geld ? Aber ihr habt es damit geschafft sogar in MTV und Viva gezeigt zu werden. Es hat sich also gelohnt bissi Geld in die Videoproduktion zu stecken oder?

Mat Sinner: bis noch vor ein paar Jahren wurden die Clips auch auf MTV und VIVA gezeigt. Heute nicht mehr, denn da herrscht eine andere Politik, die deutschen Metal ignoriert. Dafür gibt es neue digitale Sender und solche Plattformen wie You Tube oder My Space etc. im Net, auf denen man sich Clips anschauen kann. Ausserdem hat sich ein Videoclip immer mehr zum Bonustrack auf Limited Editions der neuen Cds entwickelt, was ich als eine relativ gute Sache für die Fans sehe!

Ironman: Wer denkt sich das Drehbuch zu euren Videos aus? Was geht denn so ab beim Set?
Erzählt mal.

Mat Sinner: das machen wir zusammen mit unserem kpl. Team

Ironman: Die Primal Fear Plattencover mit dem Adler sehen echt geil aus. Wer macht diese Kunstwerke ?

Mat Sinner: verschiedene Künstler wie Stephan Lohrmann, der den Adler kreiert hat, dann Leo Hao und jetzt Katja Piolka. Das neue Cover hat wieder eine neue Art Modifikation ....

Ironman: 25 Jahre bei Sinner und 10 Jahre bei Primal Fear. An welcher Band hängt mehr Herzblut?

Mat Sinner: beide Bands sind meine Babies und da gibt es nur glasklare Vorgaben  - qualitativ gute Musik, viel Spass, wenig Stress, tolle Konzerte und ein tolles Team!

Ironman: Ihr seit in der Welt schon ziemlich herum gekommen. Welche Fans sind denn die coolsten. Gibt es da Unterschiede?

Mat Sinner: Das ist immer verschieden – man kann nie genau  sagen, was auf einen zukommt. Jedes Land hat seinen Reiz und tolle Fans. Wenn die alle auf einem Haufen sind und die Band gibt 150% dannsind das immer wieder Highlights egal ob das in Sao Paulo, Buenos Aires, Tokio, London, Moskau, Chicago oder Stuttgart ist .....

Ironman: Was war das geilste Erlebnis und was war der größte Flop in eurer Bandgeschichte?

Bei Primal Fear?  Oh, das sind sehr sehr viele geile Erlebnisse. Das letzte für mich war unser geniales Konzert in Moskau und die Fertigtstellung der neuen CD. Flops gab es bei Primal Fear sicher auch, aber nur Dinge die persönlich sind und wir in der Öffentlichkeit nicht sprechen

Bei Sinner ? Die letzte Platte Crash & Burn und die darauf folgenden Konzerte waren für mich die letzten Highlights. Flops – sehr viele. Am besten sich mein Buch „The Book Of Seven Seals“ besorgen und dann kann man lange  über solche Geschichten lesen!

Mat Sinner: dass wir „New Religion“ von Primal Fear  genauso viel Cds weltweit verkaufen konnten als mit „Seven Seals“ und die Realisierung meines Buchs, wie oben erwähnt. Ich hoffe aber, dass noch etwas passiert :-)

Ironman: Jetzt mal eine Frage zu den Groopies. Also diese Hühner die immer mit den Musikern rumhängen wollen. Ist das nur ein Klischee oder rennen die euch wirklich von Konzert zu Konzert hinterher ? Wenn ihr eine hübsche übrig habt, könnt ihr gerne meine Telephonnummer geben ha ha... :-)

Mat Sinner: Prinzipiell sehe ich das entspannt und konzentriere mich auf die Musik, die mir wichtiger ist, als das was nach dem Konzert passiert.

Ironman: Kommen wir mal zu einem aktuellen Thema Wirtschafts und Finanzkrise. Hat sich diese auch schon im Metal Bereich bemerkbar gemacht? Was Konzertbesucher CD und Mercandise Einamen betrifft ? Diese Finanz Tsunami geht ja rund um den Globus.

Mat Sinner: Das ist ein abendfüllendes Thema und ich will dieses Thema nicht mit einer Antwort abtun. Warten wir ab, was noch passiert. Ich glaube, dass Menschen immer eine grosse Freude an einer ehrlichen, handgemachten Performance haben werden und gerade auch mit Musik ihre Probleme für ein paar Stunden abschütteln können!

Ironman: Mat Sinner wird immer als die treibende Kraft bei Sinner und Primal Fear genannt. Bist Du also so was wie der Boss ?

Mat Sinner: Ich bin am zufriedensten, wenn meine Kollegen eine Lösung oder einen Kompromiss auch ohne mich auf die Reihe bekommen, aber wenn es wirklich keine Mehrheit gibt, versuche ich die Sache nach meiner festen Überzeugung in eine Richtung zu treiben. Ich würde mich trotzdem als Teamplayer bezeichnen, nur muss das Team menschlich funktionieren!

Ironman: Bei Sinner bist Du Sänger und Bassist bei Primal nur Bassist da überlässt Du den Gesang dem Ralf der hat es auch super drauf aber spielst Du da nicht unter deinen Möglichkeiten?

Mat Sinner: ich bin in der glücklichen Position für mich allein Entscheidungen zu fällen und wenn ich mit Ralf Scheepers, oder auch David Readman auf der Bühne bin, dann bin ich mit deren Performance 100% einverstanden und sogar stolz darauf. Ausserdem hab ich viele, viele Parts bei denen ich die Sänger unterstützen kann. Das ist ja auch an einem Primal Fear Konzert ein Pluspunkt, dass ich und auch Henny Wolter recht gute Sänger sind und Ralf unterstützen wo wir können!

Ironman bedankt sich recht herzlich für das Interview. Finde es klasse das Du den Metalfans hier Rede und Antwort gestanden hast. Wir sehen uns sicher auch mal Live. Grüß die Jungs beider Bands vom Ironman Webzine. Wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg und möge das neue Album 16.6 ein Knaller werden :-)

Mat Sinner: Danke und auch rockige Grüsse an alle Leser & viel Spass mit 16.6

Links:

http://www.matsinner.com/

www.myspace.com/matsinner1

www.primalfear.de

www.myspace.com/primalfearofficial

 

Das Interview führte Ironman mit Mat Sinner
Wiesbaden/Mainz den 8.3.2009

 

 

Ironman interviewt erneut die hamburger Rocklady First Child

 

Ironman darf heute wieder die bezaubernde Cat the Cat von First Child zum Gespräch bitten.
Es hat sich viel getan seit dem letzten Interview und wir möchten unsere Leser ja auf dem laufenden halten :-)
Zu First Child gibt es viel zu sagen aber besser noch ist es sie sich mal live auf der Bühne anzusehen.

Zu den Fragen:

Ironman: Hi Cat schön mal wieder mit Dir zu plaudern. Es ist ja seit unserem letzten Interview etwas Zeit vergangen. Du hast ein neues Album Produziert welches ab 30.4.09 erhältlich sein wird, Danke das ich es schon mal vorab anhören durfte.
Was ich da zu hören bekahm hat mir sehr gefallen :-)
Du hattest das neue Album eigentlich schon zu Ostern 2008 angekündigt, warum ist es nun doch erst zu Ostern 2009 fertig geworden, was gab es denn für Schwierigkeiten?

Cat: Wir haben uns für dieses Album besonders viel Zeit und Raum genommen.
Wir wollten ein  wirklich stimmiges, gutes Album hinlegen und nicht irgendeinen lieblosen Schnellschuß. Dadurch , dass wir im gleichen Songwriterteam wie bei „Souvenirs“ gearbeitet haben, also Clark Philips, Mary Susan Applegate und ich, konnten wir unsere Erfahrungen vom ersten Album vertiefen und noch konkreter arbeiten. Ein eingespieltes Team. Bei „Souvenirs“ waren 12 Songs auf dem Album, Queen of Hearts hat 16 Songs und alle sind aus eigener Feder, kein Cover dabei.
Qualität braucht einfach Zeit – die Arrangemnents von Clark Philips sind alle nicht „Null Acht Fünfzehn“. Die Gitarrenparts sind wirklich bis ins Detail ausgecheckt. Die Chorarbeiten sind teilweise aufwändiger, ich habe mir die Interpretationen der Songs genau überlegt, öfters Dinge verworfen und anders angegangen und wir waren einfach sehr darauf bedacht sphärische Momente einzufangen und wiederzugeben- von Anfang bis Ende.
„Queen of Hearts“ soll ein Albumerlebnis im klassischen Sinn sein. Du fängst bei Track 1 mit „Queen of Hearts“ an und wirst nicht durch Langeweile und Eintönigkeit angeödet sondern hast ein Hörerlebnis bis zum letzten 16. Track „What are we fighting for“.
Heutzutage soll alles schnelllebig sein, schnell  passieren und noch schneller werden Dinge wieder vergessen und weggeworfen. Wir arbeiten nicht mit diesen Prinzipien. Was wir als Songwriter Team (Clark Philips, Mary Susan Applegate /Cat the Cat) schreiben, Onslow Records veröffentlicht und wir Live auf die Bühne bringen ist auf Herz und Niere gecheckt und hat Qualität. Da ist mir der Zeitfaktor ziemlich egal - hauptsache das Ergebnis stimmt.

Ironman: Das neue Album heisst Queen of Hearts (Königin der Herzen) Ich dacht bei diesem Titel als erstes an Prinzessin Lady Diana aber war damit völlig auf dem falschen Dampfer.
Mit Queen of Hearts ist die Herz Dame eines Kartenspiels gemeint. Spieler, Zocker, Gewinner, Verlierer. vagabundieren  durch die Spielhöllen. Das Thema Kartenspiel zieht sich wie ein roter Faden von Song zu Song. Wie kamst Du auf die Idee zu Queen of Hearts? Erzähl unseren lesern  mal deine Sicht der Dinge.


Cat: Inspiriert und fasziniert hat mich schon immer “Alice´s adventures in Wonderland“ und die darin boshafte, fiese Herzdame.“Off with their heads“!  Die Herzdame wird in vielen Kartenspielen als hübsch und adrett dargestellt, in älteren Spielen ist sie einfach nur herrisch und nicht gerade schön.
Die Herzdame ist twilight pur - sie sieht auf den ersten Blick harmlos aus, besticht gnadenlos und ist geschützt durch den König und den Buben. Sie ist ein bisschen die vermeintliche Tagseite des Teufels. Deshalb haben wir auch das Teufelchen als Rückseite des Albums gewählt.
Rockn Roll ist bekanntlich nicht von den Engelchen gesandt worden und deshalb passt das Thema perfekt zu der Musik die wir machen.

Ironman:65 Minuten Spielzeit und 16 Songs ist ja wirklich eine volle Packung auf die sich die Fans freuen dürfen. Ihr wart sehr fleissig. Die CD spielt wirklich bis zum Loch :-) War das so geplant oder hattet ihr soviel Material und Ideen das es am Ende 16 songs wurden?

Cat: Einerseits hatten wir so viele Ideen andererseits wollten wir wirklich unseren Fans was bieten. Viele Leute aus dem Musikbiz haben gesagt: „wie könnt Ihr  nur so viele Songs auf ein Album packen,macht doch lieber 2 daraus…“ Aber letzten Endes war ich der Meinung dass wir mit unserer Musik nicht geizig sein müssen. Zumal wir einerseits nicht das Problem haben zu wenig Ideen und Kreativität zu  haben für gute, neue Songs und anderer Seits ist es ein Geschenk an die Fans-für den steten Support. Ich habe nicht das Gefühl dass wir uns verstecken müssen.

Ironman: Queens of Hearts und Bones finde ich besonders gelungene Songs. Die rocken wirklich gut ab :-) First Child ist ja keine Metal Band in dem Sinne, mehr Rock ’n Roll oder Clam Rock mit blues Einschlag (wie im Lied: Don’t mess Around 1.)Es erinnert mich ein wenig an The Jack von AC DC . einfach genial. Mit dem neuen Album hat First Child einen weiteren Qantensprung gemacht und sich enorm gesteigert. Siehst Du das auch so?

Cat: Ich glaube dass Geheimnis liegt darin dass wir mehr Facetten unseres Könnens gezeigt haben. „Souvenirs“ ist eine echte Hard Rock Scheibe- ich liebe es sehr das Album- ich wollte jedoch mehr Platz schaffen für verschiedene Einflüsse, Moods und Stimmungen.
Und in der Umsetzung und Entwicklung habe ich 150 Prozentige Unterstützung und Begeisterung von Clark  bekommen und er hat letztendlich maßgeblich dazu beigetragen dass es so klingt wie es klingt und so rockt wie es rockt. Man entwickelt sich ja weiter- im besten Fall  - und ich habe den Anspruch als Musiker und Sängerin mich zu entwickeln. Entwicklung braucht Veränderung und somit haben wir gesagt lass es uns  darauf ankommen und einen Schritt weiter gehen. Mit Songs wie „When I dream“, „Every Bullet“ und „Don´t mess around“ ist es möglich ,Kapriolen zu schlagen als Musiker - und das macht Spaß!!

Ironman: Auch gibt’s ein neues Video welches ich sehr gelungen finde. First Child als Queen, Herz Dame, als Teufel, sehr nette Outfits. Dein Gittarero (Bernd Schlemmer) schaut aus wie ein Berufspieler in einem Lucky Lucke Comic kurz vorm teeren und federn lol. Wer hat sich diese ausgedacht ,entworfen, geschneidert ? Es passt wirklich alles :-)

Cat: Schön dass es Dir gefällt. Wir wollten Queen of Hearts optisch umsetzen und haben viele Ideen gesammelt und Sachen ausprobiert. Bernd ist ein echter Zocker und der Magic Man in unserer Band. Er hat immer ein Kartenspiel dabei und fand die Idee „Queen of Hearts“ sofort gut. Stephan Preussner -  Drums -  ist ein echter Joker und immer für Neues zu haben und so haben wir für das Video und die Liveshow ein paar Sachen entwickelt. Neues Album, neues Spiel, neue  Liveshow, neues Glück. Alles selbst gestylt und entworfen und anschließend schneidern lassen.

Ironman: Spielen, zocken, verzocken. Wohin es führt kann man ja gerade an der Finanzkrise sehen. Ich fürchte das sich diese Krise noch verschärft. Die Leute werden weniger Geld für Kunst und Kultur ausgeben können. Kannst Du von deiner Musik deinen Lebensunterhalt verdienen oder gehst Du auch noch einem bürgerlichen Beruf nach ?

Cat: Nee ich mache nur das was ich kann- Musik.

Ironman: Möchte noch ein Lied besonders herausstellen und zwar When I dream. Es klingt nach rock n roll der 50er Jahre. Dieser Song ist sehr bewegend auch  als schmuse Song sehr geeignet :-) Man kann wirklich nicht sagen First Child klingen eintönig. Jedes Lied eine neue Überraschung. Da möchte man schier verzweifeln, das man so was tolles wie First Child nicht in den öffentlich rechtlichen Sendern hören und sehen kann. Stattdessen bekommen wir DSDS serviert mit lauter Idioten die nicht mal ein hauch von Talent und Charisma haben. Aber es scheint gewollt, die Blödheit wird hier gezüchtet und hofiert. Und dafür müssen wir auch noch zahlen. Wie siehst Du das ?

Cat: Auf der einen Seite gibt’s die finanziellen Interessen der TV-Sendern und der Major-Companys  denen die Inhalte größtenteils egal sind, und denen es ausschließlich um kommerzielle Erfolge geht – ganz fernab von jedweder Künstlerförderung.
Diese Interpreten sind  „Puppets on a string“,  die rumhampeln und sich durch Arschwackeln auszeichnen und nicht durch musikalisches Können.
Andererseits gibt es die Scene der freien Labels die sich weiterentwickelt hat, die abseits des mainstreams sich stetig vergrößert, neue Wege geht und Hörerkreise begeistert.
Unsere Fans können offenbar deutlich unterscheiden, ob jemand singen kann und ein Instrument beherrscht, oder Karaoke-Star ist.
Da besagte Sender unsere fans offensichtlich nicht bedienen, haben wir die Freiheit diese abzuschalten und uns am Markt selber zu versorgen.
Darüberhinaus gibt es schöne kleine neue Sender die hier gute Arbeit leisten wie z.B.
http://www.laut.fm/heart-n-heavy     oder http://www.streetclip.tv

 

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die nahe Zukunft aus ?

Cat: Promotour für das Album „Queen of Hearts“, Live spielen, Touren  und das nächste Album angehn.
Wir sind unter anderem beim Bike and Music Weekend Geiselwind unterwegs, bei diversen Harley Days dabei - davon  bei einigen als Headliner mit bis zu  20.000 Zuschauern. Viele Gigs sind noch in Planung  - Nachschauen auf unserer Seite lohnt sich. 

Ironman:Du spielst oft auf Motorrad Treffen und Biker Events. Wie ist das? Mögen die First Child? Die Biker sind ein besonderes Völkchen oder ?

Cat: Besonders sind sie und besonders liebenswert auch. Biker stehen halt auf Rock und feiern auch gerne. Das sind zwei Komponenten die halt gut zu First Child passen und sich vereinbaren lassen. Die stehen natürlich auf Songs wie z.B:„Shout out devil“, „Just the way I am“. Und da die Mary und ich beide Fans  vom „Easy Rider“ Feeling sind haben wir immer Spaß an solchen Texten und Messages.
„I need space it´s just the way I am“

Ironman: Arbeitest du noch mit den Hamburg Blue Devils Footballern zusammen ? Wo stehen die denn in der Liga Tabelle?

Cat: Mit den Hamburg Devils war eine einmalige Sache in der Saison. Es hat viel Spaß gemacht und ich möchte die Zeit nicht missen.
Nichts desto trotz gibt es für alle übrigen devils „Shout out devil“.

Ironman: Damit Interessenten und Fans mehr über Dich erfahren können, gebe hier alle URL Adressen an:

Cat: in http://www.cathrinejauer.com/
www.myspace.com/firstchildbassrock dort gibt’s immer die neusten News.

Ironman: Möchte Cat unseren Lesern noch etwas mitteilen ?

Cat: Wir freuen uns total darauf Euch Live zusehen und wünschen Euch viel Spaß mit „Queen of Hearts“!
So come along and Rock  with us!!!

Ironman: Ich bedanke mich recht herzlich für das Gespräch, wünsche Dir/Euch viel Erfolg mit dem neuen Album und wir bleiben in Kontakt. Sende ein virtuelles Bussi an Dich, Das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Cat: Danke für das Interview! Echt spannende Fragen! 1000 Dank und viele liebe Grüße
Zurück. Hugs Cat

Wiesbaden/Mainz
den 7.April 2009

 

 

Interview mit der Mittelalter, Folk, Metal Band Dracones Illuminati

 

Ironman das Metal Online Magazin ist bekannt dafür junge Bands aus den dunklen Kellern, Clubs, Garagen ans Licht der Öffentlichkeit zu holen. Heute holen ich die Trausteiner Band Dracones Illuminati aus ihrer Drachenhöhle um sie der Metalrock Lesergemeinde näher zu bringen. Denn diese Band welche eine musikalische Mischung aus Mittelalter, Folk und Klassik Metal macht, braucht das Licht der Öffentlichkeit nicht zu scheuen. Denn ihre Drachen Musik hat wirklich Feuer J

Doch bevor wir mit dem Interview beginnen, stellt euch doch zuerst mal vor.
Dracones Illuminati sind :
Eli: Gesang
Harry: Dudelsack, Rhythm Guitar und Gesang
Chris: Lead & Rythm Guitar
Henning: Bass
Juri: Schlagzeug 
Mike: Synths und Keys

Zu den Fragen

Ironman: Dracones Illuminati wie seit ihr auf diesen Bandnamen gekommen?
Illuminaten sind ja die Hintergrundmächte die im Geheimen das Schicksal der Welt steuern.
In Logen und Geheimbünden zusammengeschlossen mit einer gigantischen Geldmacht verbunden. Oft als Spinnerei von Esoterikern und Verschwörungstheoretikern verschrien hat dieses Thema schon über Jahrhunderte Bücher und Schriften gefüllt. Wie ist eure Sicht der Dinge was bedeutet Dracones Illuminati ?

Dracones Illuminati: „Dracones Illuminati“ ist bei uns in erster Linie wortwörtlich zu übersetzen und heißt „Erleuchtete Drachen“.

Nichts desto trotz haben diese beiden Themengebiete auf unsere Namensgebung eingewirkt.

Harry: Ich habe zu der Zeit der Namensgebung das Buch Drachenwelt von Pietro Bandini gelesen. Dieses Buch begründet die Basis des Wortes „Dracones“ in unserem Namen. Um die genauen Gründe zu nennen, muß man das Buch lesen, alles weitere würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, Drachen sind nicht so übel wie es in unseren (europäischen) Sagen immer behauptet wird... und bis jetzt haben wir auch noch nie jemanden gefressen ;-).

Die Illuminati waren ein Vorschlag unserer damaligen Sängerin Alex, die sich zu dieser Zeit sehr mit diesem Thema beschäftigt hatte.

Zusammen mit Alex erhirnte ich in unserem damaligen Stamm-Irish-Pub dann den Namen bzw. die Wortkombinationen. Es sei hier angemerkt, es floß kein Alkohol... zumindest nicht viel ;-). Der Name sollte geheimnisvoll wirken und er sollte die Phantasie anregen (und das gelingt auch nach wie vor). Uns war wichtig, dass es etwas in Latein war, damit man unsere mittelalterlichen Wurzeln trotzdem noch erkennen konnte. Außerdem sollte unser Name, auch eine Kurzform zulassen und das wurde dann in unserem Fall Dracones oder auch Draconer. Nachdem wir den restlichen Bandmitgliedern dann den Namen unterbreiteten, wurde er dann auch einstimmig angenommen.

 

Ironman: Eure Truppe hat sich erneuert einige sind gegangen neue hinzugekommen. Deshalb herrschte auch ein Jahr lang Funkstille. Aus welchen Gründen haben einige die Band verlassen? Ist der Lineup nun abgeschlossen? Wann dürfen wir euch live mit neuer Truppe erleben?

Dracones Illuminati: Harry: Das Thema mit dem Line-Up-Wechsel ist für mich persönlich sehr schmerzhaft da ich die Band als eine Art Familie sehe. Azrael unser langjähriger Gitarrist (und auch ein sehr alter Freund von mir) hatte immer eine ziemlich lange Anreise (400 km einfach) und wenn man keinen Gewinn erzielt, ist das natürlich über die Jahre ein sehr teurer Spass. Außerdem verlor er den Glauben an die Dracones und so stieg er dann im Frühjahr 2008 aus. Unsere Sängerin Lily begann mit einer Ausbildung und hat sich dann mangels Zeit im November 2007 von uns getrennt. Ich denke ich spreche im Namen der ganzen Band wenn ich den Beiden hier nocheinmal alles gute für die Zukunft wünsche.

Seit April 2008 haben wir nun Chris als neuen Gitarristen (den habe ich damals zwangsverpflichtet ;-)) und Eli als neue Sängerin (die ist freiwillig bei uns ;-)) in unserer alterwürdigen Drachenmitte.

Und seit März 2009 haben wir nun Mike als Keyboarder an unserer Seite.

Mit den dreien ist unser Line-Up nun abgeschlossen und wir sind bereit jetzt endlich wieder zu rocken.

Unsere Feuertaufe hatten wir ja bereits im März in Salzburg. Der Gig war wirklich ein voller Erfolg. Die nächsten zwei Auftritte werden wir im kleinen Rahmen bei uns in Traunstein in der Hundskugel und im Kriegenhofer absolvieren. Genaue Termine stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig auf unserer Myspace Seite ausgeschrieben.

Unser Ziel ist momentan mehr Live-Erfahrung zu sammeln und noch mehr zusammen zu wachsen um eine perfekte Performance auf der Bühne zu liefern. Nach Abschluß der Aufnahmen für unsere CD werden wir diverse Festivals kontakten um spätestens im nächsten Jahr dann richtig durchzustarten. Klingt hochgesteckt, aber ohne Ziele kann man schließlich nichts erreichen.

Ironman: Ihr sagt, dass euer Gitarrist Chris zwangsverpflichtet wurde???

Dracones Illuminati:
Chris: Da kann ich was zu sagen! Das war damals so dass Harry und ich zusammen gearbeitet haben und er mein Chef war. Und irgendwann hat es dann einfach geheißen „am Samstag um 4 is Probe, du bist da“ und ja, ich war da!

Ironman: Kann man eure supi Musik käuflich erwerben? Wenn ja wo? Ist eine CD Produktion in Arbeit?

Dracones Illuminati: Nachdem wir in den letzten Monaten nach und nach unser „Drachenhort-Studio“ zusammengestellt haben, können wir endlich sagen, dass wir am Anfang der Aufnahmen für unseren ersten Longplayer sind. Wenn ich eine Prognose abgeben darf, tippe ich auf den Spätsommer für das Mastering. Im gleichen Atemzug beginnen wir auch mit den Aufnahmen für die zweite CD. Nach einem Jahr Stillstand müssen wir uns schließlich ranhalten.

Ironman: Eure hübsche Sängerin Elisabeth singt teilweise wie eine Opern Diva. Hat sie eine Gesangsausbildung, Musik studiert oder ist das alles Naturtalent ?

Dracones Illuminati: Elisabeth studiert Operngesang am Mozarteum Salzburg. Sie weiß also schon was sie tut :-). Sie trainiert hart dafür, aber wie man sieht lohnt es sich. Wir sind sehr stolz auf sie.

Ironman: Ihr setzt bewährte Elemente aus Symphonic-, Fantasy- und Progressiv-Metal ein und vereint diese mit mittelalterlichem Instrumentarium sowie klassischem weiblichen Gesang. So habt ihr eine neue Dimension des "Mittelalter-Metal" erschaffen und somit die "alte" Musik auf ein neues, spielerisch komplexeres Niveau angehoben. Es klinkt einfach super. Eure Songtexte erinnern an vergangene Zeiten und lassen einen eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Sind die Texte alle selbst erfunden oder sind da auch originale Texte aus dieser Zeit dabei? Also Originaltexte von den Minnesängern und Spielleuten von damals?

Dracones Illuminati: Harry: Unsere neueren Lieder stammen aus unserer Feder. Bei unseren älteren Nummern, die Rache, Tödlicher Zauber und Azrael sind die Texte von Markus und Franz, zwei alten Freunde von mir, für uns verfasst worden.

Zum Teil greifen wir auch auf alt hergebrachtes zurück und modifizieren es. So kommen etwa Nummern wie Salus Auguris oder auch unsere komplexe Version vom Palästinalied zustande. Juri hat  in letzter Zeit ein extremes Geschick für die Ausarbeitung unserer neuen Ideen entwickelt und so kommen immer interessantere Stücke für unsere zweite CD zusammen. Wer unsere alten Lieder mag, wird von unsere neuen Nummern bestimmt nicht enttäuscht sein.

Ironman: Wo können Fans mehr über euch erfahren? Gebt hier alle eure Adressen an

Dracones Illuminati:
Uiiihhhh Fans... ob wir da schon so viele haben... aber was nicht ist kann ja noch werden :-).
Momentan sind wir eigentlich nur über Myspace zu finden:

http://www.myspace.com/draconesilluminati

Ironman: Habe auf euren Seiten zwei Live Videos angeschaut. Und mir ist aufgefallen das ihr in t-shirts und dunklen Sonnenbrille auf der Bühne steht. Nun ich kann mir vorstellen das ihr in Zukunft auf Mittelalter Märkten, Burgfesten oder Gothic Treffen spielen werdet. Und dazu passt euer Outfit gar nicht zu. Habt ihr vor daran was zu ändern ? Ich weis es ist schwer als junge Band, meist fehlt das Geld für aufwendige Bühnenshows.

Dracones Illuminati: Hm, so jung sind wir eigentlich alle nicht mehr *g*. Eigentlich haben wir früher sogar in mittelalterliche Outfits gespielt.  Für den Gig in Salzburg haben wir uns aber bewußt eher bequem gekleidet.  Kleine Bühne werden durch die Strahler extrem heiß, mit den alten Kostümen wären wir da oben durchgekocht worden. Es ist aber durchaus so, dass wir, wenn die Lokation dafür passt, auch wieder „gewandet“ spielen werden.

Ob wir auf einem Burgfest spielen steht in den Sternen. E-Gitarren und Mittelaltermärkte beißen sich aus der Sicht vieler MA-Anhänger. Dies haben wir leider auch bei unserem letzten Mittelaltermarkt feststellen müssen. Es ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, alle rennen mit ihren Handys rum, rauchen und freuen sich auf die Dusche am Abend ,aber wenn plötzlich eine E-Gitarre nebst Verstärker erklingt, ist es ein Skandal... andererseits haben wir trotzdem drei Zugaben spielen dürfen, es hat also doch ein paar Leuten gefallen.

Ironman: Ihr sucht einen Namen für eure neue CD habe ich gelesen und man kann eine neue CD gewinnen. Kann man da noch mitmachen oder ist die Entscheidung schon gefallen? Meine Vorschläge Drachenfels, Drachen Host, Dracons Rock, Drachenhöhle.

Dracones Illuminati: Bisher sind ein zwei Namen in der engeren Auswahl, allerdings haben wir uns bis dato immer noch nicht entschieden. Wahrscheinlich wird erst während den Aufnahmen die Entscheidung für den CD-Titel fallen. Aber solange sind wir immer noch für Ideen offen :-)

Ironman: Der Mittelalter Metal hat sich ja enorm entwickelt. Wieder eine neue Metal Stielrichtung. Da gibt es Bands wie Saltatio Mortis, Corvus Corax,  Cultus Ferrox, In Extremo, Blackmores Night, Nachtgeschrei, Cruachan, Schattentanz, Subway to Sally, Schelmish, Schandmaul und und und....In diese Riege der mittelalter Metal Bands, reihe ich nun auch Dracones Illuminati ein. Anfangs dachte ich ,das ist eine Mode Erscheinung und diese Art Musik wird in ein paar Wochen wieder vergessen sein. Aber Metal never die J Selbiges dachte ich auch über Gothic Metal und wurde eines besseren belehrt. (Ich finde es klasse aber es gibt auch eingefleischte Metaller die nur den guten alten Metal der 80er celebrieren und für die diese Entwicklung ein kraus ist).Es ist schon Wahnsinn wie sich die Metal Musik entwickelt hat. Wie sich die mittelalterlichen Sackpfeifen, Schalmeien, die Lauten und Drehleiern in die Metalmusik einreihen. Doch wo lernt man diese Instrumente zu spielen und wo gibt es solche zu kaufen ? Die haben ja fast Jahrhunderte nur in den Museen ihr Dasein gefristet?

Dracones Illuminati: Ersteinmal ist es ein tolles Kompliment, dass du uns in die Reihe von wirklich erstklassigen Bands aufgenommen hast.

Was die Entwicklung des Mittelalter Metal angeht; wenn eine Band die Liebe zu Metal und Mittelalter hat, ist es fast logisch, dass die Richtungen irgendwann mit einander verbunden werden. Wie heißt es so schön „Stillstand ist Tod“. Das betriff nun einmal auch die Musikbranche und durch „Mittelalter-Metal“ ist halt mal wieder etwas bewegt worden.

Um zum nächsten Teil der Frage zu kommen.
Harry: Das Dudelsacken habe ich mir in stundenlangem Selbststudium im Zeitraum von einem guten ¾ Jahr beigebracht. Irgendwann konnte ich die alten InEx CDs mitspielen und dann habe ich mich nur noch auf die eigenen Stücke konzentriert. In den letzten paar Jahren habe ich aber durch die Arbeit und auch meinen Wohnort (mein MA-Sack hat ca 102 db, damit hatten die Nachbarn ein Problem) fast keine Möglichkeit mehr gehabt zu üben und bin deshalb etwas eingerostet. Aber für die Show reicht es alle malJ.

Meine Nummer eins im Dudelsackbau ist Jens Günzel. Er ist meiner Meinung nach einer der Besten auf dem Gebiet, aber auch Bodo Schulz macht sehr feine Säcke und Schalmeien. Es gibt natürlich auch andere gute Anbieter, aber mit den beiden habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Was das Thema Museum angeht muß ich aber leider ein wenig desillusionieren. Die wenigsten Dudelsäcke auf den Mittelaltermärkten haben was mit echten Mittelaltersäcken zu tun. Die großen Bordunen und Borduntrichter, die man bei Corvus, Cultus, Schelmish oder auch bei uns sieht sind immer ein Zeichen dafür, dass es sich „nur“ um einen Showsack handelt. Ein echter Mittelaltersack ist viel filigraner, eher ähnlich einer schottischen Highlandpipe. Natürlich dudeln unsere Marktsäcke auch, aber es sind moderne Instrumente, die man so auch nie in einem Museum finden wird.

Ironman: Welche Bands sind eure Vorbilder oder haben euch inspiriert ?

Dracones Illuminati: Gerade in der Anfangsphase der Band waren es In Extremo, die uns stark beeinflusst haben. Sie sind einfach Vorreiter in diesem Sektor gewesen und sind auch nach wie vor ein echter Hammer. Saltatio Mortis und Schandmaul sind auch verdammt gut. Da unsere Wurzeln überwiegend im Metal liegen, sind es aber Bands wie Nightwish, Within Temptation, Blind Guardian, Arch Enemy, Cildren of Bodom, Amon Amarth, Theatre of Tragedy oder Ayreon um nur einige aufzuzählen, die die einzelnen Bandmitglieder inspirieren.

Ironman: Angenommen es gäbe eine Zeitmaschine, in welche Zeit oder zu welchem Ereignis oder historischen Person würdet ihr gerne mal hin reisen ?

Dracones Illuminati: Wir sind zu sechst in der Band, das heißt, dass natürlich jeder eine andere Vorstellung oder Idee zu diesem Thema hat. Wir halten uns da also kurz und sagen: Zurück in die Zukunft.

Ironman: Hätte nie gedacht das man sich mit Metal auch bilden kann. Die Mittelaltermärkte, Ritter und Burgfeste welche immer zahlreicher werden, die Konzertereignisse wie das Mediaval haben das Interesse zum Mittelalter neu erweckt. Ich war vor kurzem in einem Museum. Dort war eine Armbrust ausgestellt welche mehrere Pfeile hintereinander abfeuern konnte. Das erste MG sozusagen. Dachte mir, man die hatten schon was drauf die alten Rittersleut J
Informiert ihr euch auch über das Mittelalter ? Sei es Schriften, Bücher, Lieder, Instrumente etc.? Könnt ihr Mittelalter Interessierten da was Empfehlen ?

Dracones Illuminati: Unsere Ideen ziehen wir aus Büchern und teileweise auch alten Liedtexten. Bei unserem Songwriting fließt das mittelalterliche mit ein, allerdings wird auch möglichst viel geändert um eben den für uns charakteristischen Sound zu kreieren. Ansonsten beschäftigen wir uns eher weniger mit dem Thema.

Wir empfehlen für Dudelsäcke und Schalmeien Jens Günzel J.  Und ein guter Rat für angehende Dudelsackspieler: Kauft keinen Dudelsack bei Ebay.

Ironman: Oh je das sollte ein Inteview sein und keine Geschichtstunde zum Thema MittelalterJ Aber ich finde es interessant und Ironman ist bekannt dafür Interviews der etwas anderen Art zu führen ;-) Mir hat es jedenfalls Spass gemacht. Ich beende an diese Stelle vorerst das Interview, wünsche euch viel Glück und Erfolg und wir bleiben in Kontakt.

Dracones Illuminati: Wir danken für das Gespräch. Es war uns ein großes Vergnügen :-)
Wiesbaden/Mainz
22.4.09

 

Ironman im Gespräch mit Coronatus

Heute stellt der Ironman der Metal Gemeinde eine Metal-Gothic-Rock Band namens Coronatus aus Baden Würtemberg vor. Die viele wohl noch nicht kennen aber mit Sicherheit noch eure Gehörgänge erreichen werden J Lux Noctis ihr Debüt Album am 21. Sep. 2007 bei. Massacre Records erschienen begeistert seit dieser Zeit die Metal Gothic Szene. Ihr aktuelles Album Porta Obscura ist gerade auf den Markt gekommen.

Ironman : Es freut uns das Ihr die Zeit gefunden habt ein Interview mit Ironman dem Metal Webzine zu führen. Wir sind keine kommerzielle Größe aber in der Metal Szene doch sehr beliebt. Und die Interviews welche wir mit den Bands machen kommen sehr gut an bei den Lesern.

Coronatus besteht aus 6 Bandmitgliedern die da wären:

Chriz diAnno Bass
Mats Kurth Keyboards
Carmen R. Schäfer Vocals
Ada Flechtner Vocals
Fabian Merkt Drums
Jo Lang Guitar

Nun zu den Fragen.

Ironman :Was bedeutet Coronatus ? Und was Lux Noctis  und Porta Obscura? Welche Message beinhalten dieser lateinischen Worte ?

Coronatus : Coronatus bedeutet “der Gekrönte”, dieser Name stammt noch aus den frühen Tagen, als sich die Texte hauptsächlich um religiöse Themen drehten. George G., der mit Drummer Mats Coronatus gründete, haderte damals schwer mit dem Schöpfer und daher drehten sich auch viele Texte aus dieser Zeit um dieses  Thema. Er hatte sich in seinem Studium unter anderem sehr mit Rilkes Elegien beschäftigt. Außer in den Texten schlug sich das dann auch im Bandnamen nieder.
            Lux Noctis heißt “Licht der Nacht”, der Titel unseres ersten Albums. Der Titel spiegelt wieder, dass wir uns zwar sehr viel mit düsteren Themen beschäftigen, dabei aber immer auch die Hoffnung bewahren, dass die Dinge sich zum Besseren wenden können. Sozusagen der Funke Hoffnung iin der Verzweiflung...
            Die “Porta Obscura” ist das “dunkle Tor” oder auch im Sinne von “geheimnisvolles Tor”. Für uns symbolisiert sie einen Neuanfang. Schreitet man durch diese Pforte, so zweigen dahinter viele Wege ab, die allesamt in unbekanntes Terrain führen. So fühlten wir uns oft beim Schreiben des neuen Materials.

Ironman : Das besondere bei Coronatus ist, das die Band  zwei Frontfrauen hat. Die Carmen (Sopranistin) und die Ada (Rockröhre) So unterschiedlich die Stimmen auch sind sie harmonieren genial. Aber gibt es unter den Damen nicht auch ein Konkurrenzkampf , nach dem Moto ich bin die Beste ? Wäre ja blöde aber solche Zickenkriege gibt’s leider. Wie ist das bei Coronatus ?

Coronatus : Glücklicherweise sind wir davon bislang verschont geblieben. Die beiden Frauen harmonieren auch menschlich sehr gut miteinander. Durch die extrem unterschiedlichen Stimmlagen ist die “Konkurrenz” -Situation eigentlich sowieso nicht gegeben.

Ironman : Wir wissen das Matthias (Mats) noch bei den Bands ILLUMINATE und MIGHT OF LILITH spielt oder spielte. Wie bekommt man das alles unter einen Hut ? Reibt man sich da nicht auf bei so vielen Projekten ? Spielen die anderen Bandmitglieder auch noch in anderen Bands?

Coronatus : Bei MIGHT OF LILITH spielt Mats schon geraume Zeit nicht mehr und ILLUMINATE ist wenig zeitintensiv.Da er von der Musik lebt, hauptsächlich durch Schlagzeug Unterricht, geht das im Moment noch ganz gut so. Carmen macht ebenfalls öfters mal den einen oder anderen „Klassik“ Job.Auch das stört bei CORONATUS nicht wirklich. Allerdings müssen wir schon sehr mit unserer Zeit haushalten, das gilt allerdings für alle Bandmitglieder, klar.

Ironman : Jedenfalls ist Coronatus mein Favorit und würde an Mats Stelle meine ganze Energie in diese Band stecken, denn aus ihr kann großes werden. Wenn? Ja wenn? Die Band zusammen bleibt und sich nicht trennt.
Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus ?

Coronatus : Mats ist ja das letzte verbliebene Gründungsmitglied und hat daher sowieso das allergrößte Interesse daran, dass der Laden läuft. Seit jeher war CORONATUS eine Steißgeburt, was die Personalien angeht. Es wird aber immer besser und solider. Wir achten bei einer Neubesetzung jetzt immer darauf, dass der Kandidat sich auch über einen größeren Zeitraum bewährt, bevor er einen endgültigen Platz in der Band bekommt. Da haben wir in der Vergangenheit schon einiges an Zeit und Energie vernichtet.
Die Pläne: Wir sind bereits mitten im Songwriting für das dritte Album, spielen dieses Jahr erstmals verstärkt auf Festivals in verschiedenen Ländern Europas, darunter auf dem Metal Female Voices Festival in Belgien, aber auch auf Festivals in Ungarn und Rumänien. Ein großer Traum ist immer noch, einen professionellen Videodreh zu machen.

Ironman :Coronatus spielte schon auf der selben Bühne mit Größen wie Within Temptation und Haggard wie waren diese Gigs ? Lernt man sich bei solchen Events kennen? Reden die überhaupt mit solchen „noch“ Zwergen wie euch? Wie sind die Haggards und WT Leute denn so ? Es würde unsere Hörer schon mal interessieren was Backstage so alles passiert.

Coronatus : Gerade mit einigen Jungs von WITHIN TEMPTATION haben wir uns ganz gut unterhalten. Mit HAGGARD waren wir unter anderem im selben Hotel einquartiert, d.h. Man hat sich dann beim Frühstück auch nochmal getroffen und bissl geredet. Mit MOONSORROW haben wir auf dem Gothica V unseren Backstage geteilt. Die waren schon lustig; haben sich erst mal mit ner Palette Bier versorgt und haben die dann auch nach finnischem Brauchtum in Rekordzeit vernichtet. Ihr anschließender Gig war aber astrein, wahnsinn. Mit der Dröhnung könnten wir jedenfalls nicht mehr auftreten...Respekt!

Ironman : Wer ist der Boss in der Band und wer schreibt die Songs ?

Coronatus : Die Songs werden von allen geschrieben, will heißen: jeder macht eigene Songvorschläge und alle anderen beteiligen sich dann an der Ausarbeitung. Das ist mit der Grund, warum unsere Songs eine große Varianz aufweisen. Das wollen wir auch so beibehalten, es gehört mittlerweile zum Markenzeichen von CORONATUS. Einen Boss im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Allerdings hatte Mats  in der Vergangenheit als „Dienstältester“ manchmal die Funktion des „Bandpapas“. Durch die steigende Erfahrung der anderen Bandmitglieder verschiebt sich diese Rolle aber immer weiter zu einem ausgeglichenen Maß hin.

Ironman: Eure Songs sind zur hälfte in deutsch und in englisch, mir gefallen die deutschen sehr, soll mal einer sagen deutsch ist schlecht zum singen. Ne, ne da bin ich anderer Meinung und Coronatus zeigt das es toll klingt J Silberlicht, dunkle Blume und Strahlendster Erster gefallen mir besondert gut. Warum singt ihr zweigleisig ?

Coronatus : Einmal aus historischen Gründen: Bereits die ersten Songs vom anderen Gründungsmitglied George G. waren zweisprachig. Das finden wir ganz charmant und wollen es beibehalten. Das Lateinische passt einfach super zu bombastischen und epischen Songs, deutsch ist nun mal unsere Muttersprache und englisch zollt der Internationalität Tribut.

Ironman : Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Planung ?

Coronatus : Wie gesagt, wir würde gerne, allein, uns fehlt das Kleingeld dazu. Es gibt  auf unserer Homepage ein paar Live-aufnahmen aus Budapest, sowie ein Making of aus dem Studio. Ist aber alles totales Amateur Zeugs. Aber wir versuchen gerade, Wege zu finden, doch noch einen richtigen Clip zu machen. Wird aber sicher noch etwas dauern.

Ironman : Wo kann man mehr über euch erfahren ? Tragt hier alle Links ein.

Coronatus :
Homepage: www.coronatus.net
Myspace: www.myspace.com/coronatus
Label: www.massacre-records.com

Ironman : Eure Internet Präsens ist wirklich klasse, Schöne HP’s wer macht diese? Ihr selber oder eine Firma ?

Coronatus : Die Graphiken wurden von Katja Piolka geliefert, welche ja auch das Cover und Booklet gemacht hat. Die neuen Fotos sind von Frank Teuber. Das eigentliche Homepage Programming macht Steffen, der Mann von Carmen.

Anmerkung Ironman : Der Name Katja Piolka ist auch im Interview mit Mat /Primal Fear gefallen. Ja das sind sie die unsichtbaren fleisigen Hände hinter und um die Bamds :-)

Ironman : Was haltet ihr vom Musikkopieren und illegalen Downloads?

Coronatus : Das macht uns wirklich fertig. Copy kills music! Ist echt so...Heutzutage ist es völlig salonfähig, diese Art von Diebstahl zu begehen. Niemand denkt sich was dabei. Das führt aber dazu, dass die Musiker heutzutage in 95% aller Fälle nicht mehr von der Musik leben können. Fast alle müssen anderweitig fulltime jobben und haben daher kaum noch Zeit für ihre eigentliche Arbeit, nämlich das Musikmachen. Es sind nicht die bösen Plattenfirmen, die dem Künstler kaum noch was bezahlen, es sind die Hörer selbst, die mit dieser beschissenen Kopiererei die Grundlage einer gesunden und kreativen Musikszene langsam aber sicher zerstören. Leute, kauft euch die CDs und lasst sie euch nicht vom Kumpel kopieren! Und wenn schon Download (was dem Musiker übrigens nur einen Bruchteil einer CD einbringt) dann doch bitte über eine legale Plattform!

Ironman: Was für die Kuttenträger Wacken und für die mittelalter Rocker Mediaval ist, ist für die Gothic Fans das Wave Gothic Treffen in Leipzig. Und da gehört ihr hin zu der Creme del la Creme des Gothic Metal, sagt mir bescheid wenn es soweit ist ;-)

Coronatus : Klar! Vielleicht ja nächstes Jahr, wir werden sehen. Einfach immer mal wieder unsere Termine auf der HP checken!

Ironman bedankt sich für das Interview und wünscht Coronatus viel Glück und Erfolg. Macht weiter so tolle Musik, wir unterstützen euch mit den kleinen Mitteln die uns zur Verfügung stehen.

Coronatus : Wir danken auch! Bleibt uns treu! Cheers!

Das Gespräch führte Ironman mit Mats

Wiesbaden / Mainz den 27.04.2009

 

 

Ironman mit im Gespräch mit den Jungs von Chimaera aus NRW

 

Heute freut sich Ironman, eine Band zu interviewen, welche es schon etliche Jahre gibt, geniale Metal Musik macht, aber immer und immer wieder personelle Rückschläge erleiden musste. Ironman ist überzeugt ohne diese Line up Debakel in ihrer Bandgeschichte wäre die Band heute weiter oben. Pan Vogiatzis, Gründer der Band ist wie ein Stehauf Männchen nicht tot zu kriegen. Immer bemüht, Chimaera am Leben zu halten, was ihm bis heute auch super gelungen ist J

Bevor wir zu den Fragen kommen, stellt euch doch mal kurz vor
Name Instrument

Chimaera sind:
Pan "The Warlord" - The mighty Voice of the Gods & Axes of Devastation (Gesang und Gitarre)
Pat "Renegade" - Swords of  Lightning (Lead Gitarre)
Karsten "Schoppen" - Four strings of doom (Bass)
Nico - Warriors' Choirs (Keyboards)

Die Position des Drummers ist leider zur Zeit nicht fest besetzt.

Zu den Fragen.

Ironman: Was bedeutet Chimaera, wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen und welche Message steht dahinter ?

Chimaera:
(Pan:)
Chimaera entstammt einem Mittelalter-Fantasy-Buch. Ich war als jugendlicher intensiver Rollenspieler (Paper&Pen sowie LARP) und da bin ich über diesen  flügellosen Drachen "gestolpert". Wir fanden das damals sehr cool! Zumal, kleine Anekdote am Rand, sich eine andere Band gründete. Der Vinny versuchte sich damals im Wettstreit mit mir, unter Anderem aufgrund unterschiedlichem Musikgeschmacks... Seine Band sollte eher Richtung Hardcore gehen. Der "Feind" der Chimaera der Sage ist der Mantikor, so nannte er seine Band "MantiCore"... Naja, die Jungs haben nichtmal einen Auftritt hinbekommen! War trotzdem irre lustig!
Eine besondere Message steckt nicht dahinter. Damals wurde das Ganze auch nicht so ernst genommen wie heute. Wir hatte vorher andere Namen (Dragon Force - Das fanden wir dann zu doof... Jahre später hats dann doch wer als Bandnamen verwendet! *lach*, danach Postmortem - wobei wir irgendwann feststellten, daß es den schon gab... also der wurde gefolgt von Midlife Crisis - naja... n Haufen 15 Jähriger diesen Namens kommt ein wenig... hmmm... seltsam! Hahaha! Naja... Da musste was her und so kam der Name zustande... Also eigentlich ganz unspektakulär.

Ironman: Seit 1993 gibt es die Band Chimaera immer durch längere Pausen unterbrochen. Aber trotz allem steigerte sich die musikalische Qualität der Band von Album zu Album. Auch wenn diese Band nur im Metal Underground bekannt zu sein scheint, hier sind Profis am Werk. Perfektionismus scheint die Quelle ihres Schaffens zu sein. Ironman meint, diese Band gehört nach oben. Was tut Chimaera in naher Zukunft um dieses Ziel zu erreichen?

Chimaera:
(Pan:)
Also erstmal... Perfektionismus gehört dazu, wenn man wirklich sich ernsthaft der Musik widmen will. Wenn ich mir Kollegen anhöre, die erzählen, daß es nur um den Spass geht, dann bin ich geneigt ihnen eine dezente Wahrheitsverdrehung vorzuwerfen. Klar macht man Musik weil man Spass dran hat aber man will sich auch weiterentwickeln. Wenn sich Musik (grad ein so besonderer Stil wie der Metal) nicht weiterentwickelt und immer nur auf der Stelle stehen bleibt, dann wird es irgendwann komplett langweilig. Ich hab auch keinen Bock mehr den x-ten Drachen und Schwertertext zu schreiben. Klar gehört das irgendwo zu dieser Musik dazu aber ich habe angefangen es anders zu verpacken, andere Themen zu wählen, die ich damit beleuchte. Ich versuche die Texte und die Musik mehr zu einem Erlebnis werden zu lassen, Dinge, die ich selbst erlebt hab, bei denen ein Hörer sagen kann "Wow, das kenn ich doch irgendwoher, das hab ich doch auch schon erlebt!"
Zu Deiner eigentlichen Frage: Wir suchen einen festen Drummer. Das ist so das Erste, was sein muss. Denn immer mit Feuerwehrleuten zu spielen geht irgendwann echt an die Nieren. Aber die Anforderungen, die wir an einen Musiker stellen sind hoch und es ist echt schwer da einen passenden Mann zu finden. Sehr schade, daß unser alter Drummer nicht mehr dabei ist.. Der hat das Meiste davon echt vereinbaren können.
Gigs sind auch schon wieder in Planung, am 15.08.09 werden wir in Darmstadt mit den Trendkiller Jungs spielen (*cheers*) und weitere Sachen sind auch in Planung... Leider eben nur mit den eben bereits erwähnten Session-Drummern. Weiterhin sind wir grad in Aufnahmen für ein neues Demo, das natürlich unsere Plattenfirma zuerst bekommen wird, damit die Jungs wissen, was da auf sie zukommt. *lach*
Verraten kann ich schonmal die Titel für dieses Demo...
"Alliance of the Paladines", ein klassischer Schwert und Zauber Song... Allerdings inspiriert von World of Warcraft. Das spiel ich verdammt gern!
"The battle of Vienna", ein historischer Bericht über die Schlacht am Kahlenberg 1683. Schaut mal in Wikipedia nach "Schlacht am Kahlenberg".
"Ours is the night", ein Song über... Hmmm... Nunja... Heiße Liebesnächte, die ich so erlebt habe. Sex ist geil! Wenn das Herz dazukommt: unschlagbar! Das ist die Kernaussage des Songs.
"Soulmate", handelt von inniger Verbundenheit mit Freunden, dargestellt durch die Figur der "Lady War", die dem Selbst Kraft gibt, beisteht und Mut macht! Meiner Meinung nach einer der schönsten Texte, die ich jemals geschrieben habe. Der Name einer ganz besonderen Person ist auch in dem Texte versteckt worden, quasi als "Hutziehen" vor dieser Person. Viel Spass beim Suchen. Schonmal als Tip voraus: Er ist wirklich versteckt, also nicht einfach "normal" den Text lesen.
"Always from behind" (Arbeitstitel) Arbeitstitel deswegen, weil wir uns noch nicht auf einen endgültigen Namen festlegen konnten. Es geht um eine Gilde in World of Warcraft (Horde), die sich "Kommt immer von hinten" nennt... Also Meuchelmord. Aber man kann den Titel auch falsch verstehen, deswegen überlegen wir noch wie wir das alles verbinden! *lach* Ich weiß... Es gibt schlimmere Probleme!
(Renegade:)
Der Song is geil, aber bei dem Titel denkt wahrscheinlich jeder an Sex - und der würde dann ja von dem Song enttäuscht sein ;)
(Nico:)
…ey, das war mein Spruch… ;o)
(Renegade:)
Zwar kann auch Sex von hinten so hart sein wie der Song, aber das passt ma überhaupt nicht zum Text. Das ist übrigens auch der erste Song, bei dem ich (vorbereitet) meinen Beitrag beisteuern konnte - sowohl als Solo-Gitarrist als auch im Background-Chor.
Als "neuer Mann" (und zudem noch "Küken" der Band) ist der Einstieg natürlich auch nicht leicht, zumal ich mir innerhalb von wenigen Monaten ein komplettes Full-Length-Set draufpacken muss... aber zum Glück sind die Songs sehr eingängig und ich hab ein gutes Niveau, um die Sachen auch spielen zu können.
Was auch immer kommt: Ich freu mich drauf! In mir sprudeln auch schon so einige Ideen hoch, obwohl meine Texte stilistisch doch ganz anders sind als die Schwerter- und Drachen-Texte bei CHIMAERA. Trotzdem kann ich meine musikalischen Ideen doch recht gut unterbringen!

 

Ironman: Chimaera spielten beim Swordbrothers Festival" in Andernach. Auf dem Festival "Hard’n’Heavys Summernight Open Air" in Euskirchen.
Erhielten das Prädikat Album des Monats im Internet-Magazin "Metalstorm")
Ein weiterer Höhepunkt für CHIMAERA war die Nightliner Tour quer durch ganz Deutschland zusammen mit "Rebellion" welche auch sehr positive Resonanzen ergab und den Bekanntheitsgrad der Band um einiges mehr nach oben schraubte. So kann es weiter gehen, oder?

Chimaera:
(Pan:)
So hätte es weitergehen können. Leider kam nach diesen schönen Erfahrungen (Du hast das "Fun and Crust" Festival mit Testament vergessen! ^^) auch ein ziemlicher Einbruch. Im Leben von zwei tragenden Elementen der Band (einer ich selbst) hat es gewaltig im Gebälk gerappelt. Wir haben beide kaum Kraft gehabt um uns wirklich mit voller Power der Band zu widmen. Das führte natürlich zu Spannungen... Der Rest ist Geschichte. Wir gehen jetzt getrennte Wege. Aber an diese Stationen will ich in jedem Fall wieder anknüpfen. Als Ziele und Träume gehören da definitiv das HOA und das KIT dazu. Da wir alle große Fans von SABATON sind wäre ein gemeinsamer Gig oder sogar eine Tour so richtig genial! Wobei das gefährlich für unsere Gesundheit werden könnte... Wir haben mit REBELLION schon gesoffen wie die letzten Löcher! *lach*
(Nico:)
Da hast Du recht, die Aftershowparties mit Rebellion waren wirklich schon Exzessiv. Und wenn ich an Sabaton denke, könnte man da tatsächlich noch eins drauf setzen…
(Renegade:)
Oh mein Gott, wo bin ich da rein geraten??? *lach*
(Nico:)
Aber noch mal kurz zur eigentlichen Frage: Trotz der ewigen Rückschläge bei der Besetzung setzen sich die kleinen bis mittelgroßen Erfolge immer wieder fort. Ich denke da z.B. an unsere Minitour mit „Phantom Mask“ in Spanien, zu welcher wir vor gut einem Jahr aufbrachen. Leider verhinderten die personellen Probleme auch nach diesem „Startschuss“ ein „Lossprinten“. –Wie immer, eigentlich.
Übrigens, „Phantom Mask“: MERKEN, ein absolut geiler Geheimtipp!

Ironman: Chimaera liefert meines wissens den Titelsong in einem Computerspiel welchen den Namen Battlemaster , World in Conflict, trägt. Scheint ein Kriegs und Ballerspiel zu sein welche ja gerade sehr in der Kritik sind. Aber verdammt, der Song ist megageil und passt zu den Filmsequenzen im Spiel wie die Faust aufs Auge. Wie kamt ihr dazu, das eure Musik auf etlichen PCs dieser Welt läuft ? Erzählt uns die Geschichte.

Chimaera:
(Pan:)
Da hast Du etwas falsch verstanden. Der Song heisst Battlemaster und ist auf der "Myths and Legends" CD drauf. Das Spiel selbst hab ich nie gespielt bzw gesehen. Damit haben wir nichts zu tun. Ein Fan hat mir irgendwann eine eMail geschickt und mich gefragt ob er mit dem Song (für YouTube) ein Video machen dürfe. Da dagegen nichts einzuwenden ist (er hat mir kurz geschildert worum es gehen soll) hab ich mein Einverständnis gegeben. Ich denke nicht, daß die Spieleentwickler so scharf drauf sind mit Heavy Metal in Verbindung gebracht zu werden.
Wir haben aber tatsächlich mal Soundtrack zu nem Computerspiel gemacht! Wir sind der "Große Endpreis", den man bei dem Spiel gewinnen kann! *lach* Also wenn man das Spiel geschafft hat gibt es zur Belohnung "Live by battle" um die Ohren.Das Spiel ist ein Ego-Shooter von "The ultimate Gothic" und nennt sich "Englers Festung". Hab das mal gespielt! Ist echt witzig sich selbst dann in nem Spiel zu hören!

Ironman: Eure Albumcover, meist von Drachen geschmückt, sehen sehr gut aus. Wer hat diese Entworfen, wer ist der Künstler?

Chimaera:
(Pan:)
*lach* Nun... Also öhm.... Fangen wir mal an bei "Knights of the Dragon"... Das Bild wurde aus einem Buch für das Rollenspiel "AD&D" genommen... Es war eben ein Demo... Man war jung, das Bild geil... Nunja! *grins* So ähnlich schaut es auch mit dem Bild zu "Blade Master" aus. Man findet eben manchmal Bilder, die einem Gefallen! Seitdem haben wir die Bilder immer zeichnen lassen. Metalians hat die Tanja Laier gemacht, die damals in Euskirchen wohnte. Wo sie jetzt abgeblieben ist... Keine Ahnung, leider! Das Cover zu "Myths and Legends" hat die Frau Illenberger gezeichnet. War die Mama vom damaligen Gitarristen Tony... Das Cover zu "Rebirth" hat der Timo Würtz gezeichnet, im Auftrag unseres Labels. Er hat die Idee, die wir ihm mitgegeben haben wirklich schön umgesetzt. Witzig ist dabei, da ich da auch dargestellt bin, daß ich da echt mit ner Topfigur dastehe... *lach* Das ist ja leider nicht so ganz der Fall...
(Nico:)
…und somit absolut passend, da das Cover ganz klar dem Fantasy-Genre zuzuordnen ist. *lach*
(Renegade:)
Aber das is doch sehr beliebt... macht Doro doch seit 25 Jahren auch bei jedem ihrer Alben ;) Hey, ich vergleiche dich gerade mit Doro, Süße *lach*
(Pan:)
Ruhe auf den billigen Plätzen!
(Schoppen:)
*lach*

Ironman: Wo können sich Fans über euch informieren? Gebt hier alle Adressen und URLs an.

Chimaera:
www.chimaera.at (Früher mal Chimaera.de, das hat uns aber unser alter Provider verduddelt... Danke Knut, Du Arsch!)
Auf dieser Seite findet man auch die Links zum Forum. Vorsicht: Lachgefahr! ^^
www.myspace.com/chimaerasteel
Bei wer-kennt-wen.de gibts eine CHIMAERA Gruppe.
An sonsten unter eMail: pan@chimaera.at
(Renegade:)
Und wer noch was über den neuen Klampfer erfahren möchte, dem leg ich www.myspace.com/renegaderockmetal ans Herz ^^

Ironman: Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Arbeit ?

Chimaera:
(Pan:)
Also ein Musikvideo gibt es noch nicht wirklich... Es gibt zwar einen gewissen Zusammenschnitt zu einem Song... Aber ein richtiges Musikvideo würde ich das nicht nennen. Das Video müssen wir unbedingt mal hochladen! *lach*
(Nico:)
Schon längst erledigt, mein Lieber. -Einfach mal bei Youtube die Suchbegriffe „Chimaera“ und „Spanien“ eingeben und Ihr werdet sofort fündig.
(Pan:)
Upps... Da ist wohl was meinen aufmerksamen Augen entgangen! Ist schon sehr komisch, was wir da auf unserer Spanien-Tour erlebt haben und getrieben haben. Aber war auch nicht anders zu erwarten bei dem Chaotenhaufen. Vielleicht wollen wir mal mit diversen Videos einen richtigen Zusammenschnitt machen und diesen dann dem Publikum zum Anschauen geben. Wir haben da einiges Unfugmaterial zusammen! ^^
(Schoppen:) Das technische Equipment welches wir zur Verfügung haben ist groß und teuer, das Problem allerdings besteht darin, dass Du dich nicht selber filmen kannst wenn du auf der Bühne gerade einen Gig runterzockst,ich meine damit,es mangelt uns an Leuten,denen ich einen meiner sauteuren Camcorder in Vertrauen in die Hand drücken kann ohne am Ende nicht wieder eine verwackelte Amateurscheiße zu sehen oder einen mit Bier bekleckerten Haufen wertlosen Kameraschrotts zurückbekomme mit der Antwort; der sah vor dem Gig genauso aus.
Ne ne,da kann ich Dir Lieder von singen, anderseits hätten wir da einen schönen Livemitschnitt aus Sprockhövel, den hatten damals ein paar Kinder einer Videogruppe gekonnt von uns gedreht haben. Das Material was davon noch zu gebrauchen war, hatte ich ein wenig nett zusammengeschnitten, Nachteil hier lag am fehlenden Schluß des Auftrittes und der bescheidene Ton.

Ironman : Was haltet ihr vom Musikkopieren und illegalen Downloads?
 
(Pan)
Also ich finde das Prinzip von "Try before buy" wirklich gut! Es wird von nem Haufen verblödeter Labels ein Haufen Dreck auf den Markt geschmissen. Viele etablierte Bands, die inzwischen total langweilige Musik machen, neue Bands, die man sich nicht anhören kann weil sie so dermaßen Einheitsbrei sind... 
Ich habe selbst mitbekommen wie teilweise Verantwortliche (natürlich ohne jedwede Ahnung von Musik) in die Freiheit der Musiker versuchen einzugreifen. Wir haben unser "Myths and Legends" Album selbst bei eMule (damals noch über Esel-metal.de) eingestellt. Wir hatten eine Vereinbarung mit dem Seitenbetreiber, daß er nur diese Version zulässt als Eintrag und fertig! 128kBit Codierung und eine StartMP3, in der wir den Hörer dazu auffordern sich die CD zu kaufen. Und da schau her... Es lief gar nicht mal übel. Sowohl von M&L als auch von Rebirth ist kaum noch was auf Lager. 
Einige Kollegen und Labels behaupten immer "Copying kills music". Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Kopiert wurde schon immer! Ob das früher Tonbänder und Tapes waren oder denn später CDs und MP3s... Ist doch Wurscht! Was die Musik tötet ist die Unfähigkeit der Musiker oder derer, die sich selbst als Solche bezeichnen, eine langweilige Schxxxxx auf den Markt werfen und sich wundern, daß in der Flut von mittelmäßigen Veröffentlichungen die Leute vermehrt kopieren... Ich will was haben für mein Geld. Und ich will dem Fan für sein Geld auch was bieten. Also Leute... Viel Spass beim downloaden! Wenn Euch die Musik dann wirklich gefällt, dann ab in den Laden, zum Webshop zu unseren Konzerten oder was auch immer und investiert was in die Scheibe. Und wenns Euch nicht gefällt... Hey... "Löschen" ist schnell gedrückt.
(Schoppen:)
Pan, da hast Du mir mal aus der Seele gesprochen, überspielen tu ich heute noch meine original CDs auf Tape oder nen anderen Rohling um das teure original Zeug zu schonen. Anderseits finde ich: Raubkopierer die damit Reibach machen sollte man das Handwerk legen. Aber mal reinhören für noppes ist o.k, man sollte hierbei dann auch bedenken, dass die Klangqualität aus dem Netz nicht die Bohne einer schönen gepressten original CD hat!
 
Ironman: Von knallharten Headbanger und Metalriffs wie (Live by battle, Tears in the night, Ride fast) über Mitmachsongs (Metalians, Loneliness of the King, Knights of the Storm) bis hin zu Balladen (Praise the fallen) ersteckt sich die Musik von Chimaera und lässt sie nie eintönig erscheinnen. Wer schreibt die Songs bei Chimaera?

Chimaera:
(Pan:)
Die werden von mir geschrieben, zumindest ein ganz großer Teil! Texte wurden in der Vergangenheit fast ausschliesslich von mir verfasst, inzwischen hat Nico auch nen kompletten Song beigesteuert. Der Text handelt da übrigens von was richtig witzigem... Guybrush Threepwood, wem das noch was sagt! Ein absoluter Klassiker!
(Nico:)
…oh Mann, wer dieses Interview liest, der muss denken, dass wir nix anderes als Computerspiele im Kopf haben. Aber die Idee kam mir eigentlich im Kino bei Fluch der Karibik 3. Da mir ein Song über diese Filmreihe jedoch zu plump erschien, mußte halt mein Liebelingsspiel aus alten 286er-Zeiten herhalten.
(Pan:)
Ich hab den Guybrush noch auf C64 gespielt... 286er... Wie uncool! *lach*
Daß es nicht eintönig wird liegt daran, daß mein Leben alles andere als eintönig ist! *lach* Die meisten Texte sind eine Verarbeitung meines Lebens. Irgendwas passiert immer, was mich beschäftigt und diese Geschichte erzähle ich dann. Verarbeitet in ein "Bild"... ich selbst sehe mich als "The Warlord" das Leben ist "The battle" (oder ein Synonym hierfür!) Die Menschen, die um mich herum sind bekommen auch ihre Rollen zugeteilt... Also alles in Allem immer eine kleine Anekdote aus meinem Leben... Sei es positiv oder negativ. Wobei es oft ums Saufen, Frauen, Partys oder ähnliche Themen geht. Heavy Metal eben! Inzwischen hat sich das Ganze aber auch etwas gewandelt. Man bekommt ja auch neue Erfahrungen, die sich mit voranschreitendem Alter verändern. Freut Euch auf die nächste Scheibe!
(Renegade:)
Ha geil, jetzt weiß ich auch, worum's bei den Songs geht. ^^

Ironman: Möchte Chimaera noch etwas los werden oder eine Botschaft an die Metalians richten ?

Chimaera:
(Pan:)
Nehmt nicht alles so Ernst! Der Metal ist unsere Liebe und unser Hobby... Niemand kann sich rausnehmen zu definieren was Metal ist und was nicht! Ich denke die Szene ist ein ganzes Stück zu sehr zu dem geworden, was vom Metal immer angeprangert wird... Engstirnig und spiessig! Wenn ich mir die ganzen selbsternannten Metal-Päpste reinziehe, die mit ihrem Geklüngel und Grüppchegebilde die Szene spalten könnte ich kotzen. Metal ist lebendig weil jeder ihn bisschen anders empfindet. Nachmarschieren mit von Anderen gebildeter Meinung können Andere!
Heavy Metal is the law that keeps us all united free! Diese Aussage ist sehr treffend!
(Renegade:)
Bunt ist das Dasein - und granatenstark! Volle Kanne, Hoschis!
Genießt einfach das Leben. Es ist zu kurz, um trübsinnig zu sein und zuviel nachzugrübeln. Wenn ihr euch mit euren Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt, dann kreativ. So entstehen die besten Bilder/Gedichte/Songs - und das sind auch die Glaubwürdigsten!
(Schoppen:)
Meiner Meinung nach ist der Heavy Metal heute endlich da wo er hingehört,egal ob Death,Speed oder True Metal etc.
Er ist bei den Leuten, die ihr Herz am rechten Fleck tragen und literweise kaltes Bier aus Plastikbechern saufen und dabei noch gröhlen: GEIL!
Letztendlich haben wir doch alle das gleiche Ziel: SPAß ZU HABEN.
(Nico:)
Und immer schön die Stinkmösenpolka tanzen!

Ironman bedankt sich für das Interview, ist witzig geworden he he :-) wünsche euch viel Glück und Erfolg, lasst es ordentlich krachen. Wir bleiben in Kontakt.

Wiesbaden/Mainz
03.05.09

 

Erbarmen die Hesse kommen. Ironman Interviewt die Jungs von Abandonned

Ironman begrüsst zum Interview die Band Abandoned aus Hessen.

Doch bevor ich mit der Befragung anfange, mach ich mir erst einmal ein von den Albrecht Brüdern in Plastikfalschen abgefülltes Gerstenbräu auf. Denn die Bier und Toilettenfrage muss ja im Vorfeld geklärt sein, ist bei euren Gigs bestimmt nicht anders gelle :-) Prost

Kalli: Prost, Ironman! Richtig, solche Fragen müssen auch bei uns immer im Vorfeld geklärt werden, weil man nicht während des Gigs gegen die Verstärker pissen sollte, also gehe ich zumindest 5 Minuten vor dem Gig nochmal sämtliche Schläuche leeren, haha. Obwohl eine volle Blase gerade im Studio immer für eine gewisse Dringlichkeit sorgt.Deshalb machen wir ja auch Thrash, damit wir schneller fertig sind… Die Bierfrage erledigt sich aber fast von alleine, weil wir meist nur Äppelwoi saufen.
 

Fabs:Also ich pisse IMMER hinter die amps, da ich ein akutes blasen/darmproblem habe und die distanz eines kompletten gigs nicht durchhalte.

Jan: ich hab mir vorgenommen, in Zukunft immer beim Gig in die Hose zu machen, falls ich mal muss. Erstens ist das definitiv Heavy Metal und zweitens spiel ich dann bestimmt flüssiger. Obwohl... Ich hab mir ja mal sagen lassen, dass die ganzen Highspeed-Drummer nur deswegen so unglaublich schnell spielen können, weil sie über Jahre eben NICHT pissen waren! Und durch den Druck, der sich da aufbaut, spielst du quasi von alleine schon schnelle Doublebass-Passagen. Das würde übrigens auch erklären, warum Gene Hoglan mittlerweile so fett geworden ist...

Günt: Ich hab mich inzwischen an diese Beinbeutel gewöhnt. Tragen kaum auf und machen auch während der obligatorischen Rogggnroulgrätsche einen schlanken Fuss!

 

Ironman: Zehn Jahre Abandoned und kein bisschen leise, dies kann man eigentlich auch als markantes Markenzeichen der Band sehen, die eigentlich immer mit Volldampf die Instrumente verschleißt. Deshalb nennt man euren Stiel (Anm:ups vertippt Stil) wohl auch Thrash Metal. Thrash engl. von verdreschen. Da haben wir es wieder das Vorurteil, Metaler sind üble Schläger looool
Was sagt ihr dazu?

Kalli: Naja, ich nenne meinen Stiel gar nicht Thrash Metal, sondern liebevoll Hanswurst! Und was Schläger angeht: Ich hab Tennis noch nie gemocht! Aber Du hast recht, es gibt diese Kapelle jetzt seit 10 Jahren und mir kommt es immer noch wie gestern vor, als ich mit Holg damals im Proberaum den ersten Song geschrieben hab.

Fabs:  Da kann ich nix zu sagen. Ich bin erst seit heute Mittag dabei. Ausserdem, was soll die frage.........ich werd gleich aggro alta........dei mudder sei gsicht !!! AUFFE FRESSE, oda was ???????

Jan: GENAU!!!!  MEINE REDE, ALTER!!! (äh, um was geht’s eigentlich? Ach so, unser Stiel...)
Nun, ich als alter  Görmanüst und passionierter Klugscheißer kann dazu nur sagen, dass es meinem Stiel wirklich bestens geht, danke der Nachfrage! Aber wenn es um unseren musikalischen STIL gehen sollte, fällt mir ein: Schnell, laut, heftig! So wie es sich gehört... und auch das hat wiederum Parallelen zum dem, was ich sonst so mit meinem Stiel anstelle. ;-)

Günt: Da wir ja auch alle schon ein bischen älter sind müssen wir uns langsam beeilen, wenn wir noch was reissen wollen. Dar nimmt dann proportional zum morgends gefühlten Alter die Anschlagsgeschwindigkeit der rechten Hand abwärtskongential zur inneren Aussentemperatur ab, was vermischt mit dem beginnenden Parkinson zu einem ganz ordentlichen Geriffe führt.

Ironman: Es hat in eurer 10 jährigen Bandgeschichte einige Besetzungswechsel gegeben aber ich muss sagen je oller je doller, hat sich Abandoned von Jahr zu Jahr musikalisch gesteigert. Wie ist denn die aktuelle Bandbesetzung zur Zeit?

Kalli: Ja, es gab den ein oder anderen Wechsel, von der Urbesetzung sind nur noch Günt und ich über. Aber wir sind bestrebt, immer 100% zu geben, und deshalb wurde auch dreimal das Bandkarusell gedreht. Wenn sich Prioritäten verändern, dann muss man da auch konsequent sein.

Die aktuelle Besetzung sieht folgendermaßen aus:
Kalli – git/voc
Günt – bass
Fabian “Fabs” Schwarz – git
Jan S. Mischon – drums

 

Günt: Jup. Wenn sich die Pioritäten in so fern verschieben das für die Band einfach keine Zeit mehr bleibt, dann muss man drüber nachdenken was man möchte und was einem wichtig ist und dann gegebenenfalls die Konsequenzen ziehen.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit unserer momentanen Besetzung und freue mich auf jede Bühne, die wir zusammen einreissen werden!

 

Ironman: Ich habe mir mal eure diversen Videos in My Space angesehen und wieder mal festgestellt, die Metaler sind alle verrückt ha ha ...das mit der Muschi und Günt kauft ein war witzig. (An Güni: Das passiert wenn die Bierfrage nicht geklärt ist lach) Aber ich muss auch euren einen Clip loben, der zeigt was Abandoned drauf hat „To blind to see“ ist ein gelungenes Video. Sind weitere Musikvideos geplant ?

Kalli: Die ganze Bandgeschichte ist ein einziger Film, deshalb lassen wir das jetzt mit Videos, haha. Nein, im Ernst, momentan haben wir gerade mit unserer nächsten Platte zu tun, danach könnte ich mir aber durchaus ein neues Video vorstellen. Da wir ja mit Neudi und Streetclip.tv befreundet sind, ergibt sich dadurch evtl. die Möglichkeit, Kameras und Schnittplätze für wenig Geld zu bekommen…

Jan: Und um ehrlich zu sein: Wir drehen ja quasi dauernd Videos, so kleine Filmchen zwischendurch, wenn wir unterwegs sind oder auch im Proberaum... Wo Kalli dann z.B. nen Handwerker im knappen Blaumann spielt und es dann eben heißt „Ja, Guudn Tach, hier soll ein Rohr verlegt werden..“. Oder auch Günt, der in zu kurz geratenem weißen Kittel sich über den Patienten beugt und ihm sachte ins Ohr haucht „Sie hatten einen Eiweißeinlauf bestellt...“ Ja, auch wir müssen eben ab und zu unsere Bandkasse aufbessern! (Oh Gott, mach mal einer dieses Kopfkino aus!)

Günt: Ja.

Ironman: Abandoned hat meines Wissens 4 Alben raus gebracht. Das aktuelle heißt Thrash You. Wie ich höre ist das fünfte schon in Arbeit. Wann können wir es in unsere CD Player schmeisen und wie soll es heißen ? Was erwartet die Fans?

Kalli: Naja, eigentlich waren es zwei full-length Alben, eine Demo-EP sowie ein 4-Track Demo. Die EP „Misanthrope“ sowie das Forcefed-Demo haben wir damals selbst produziert, danach kam dann auch schon der Deal mit Dockyard1. Wie schon erwähnt, sind wir gerade an der Vorproduktion für unser nächstes Album. Einen Titel haben wir noch nicht, aber der aufmerksame Thrasher kann sich schon denken, wo die Reise hingehen wird. Musikalisch haben wir meiner Meinung nach die heißesten Eisen im Feuer, die ABANDONED je geschrieben haben und mit unseren beiden Neuzugängen haben wir nun auch endlich zwei Musiker in unseren Reihen, die das Zeug adäquat umsetzen können. Jedenfalls ist die aktuelle Besetzung an Tightness nicht zu toppen! Wir gehen davon aus, dass wir zum Jahresende die Produktion im Kasten haben, also wäre im nächsten Frühjahr Release.

Günt: Ich kann es kaum erwarten die neuen Songs aufzunehmen und live zu spielen. Mann, da sind ein paar Kracher dabei, ich könnt schon wieder... !

Ironman: Ich habe euch damals beim A Chance For Metal Festival live gesehen. War klasse. Was mich beeindruckt hat war, das ihr Publikumswünsche erfüllt habt und Lieder von Black Sabbath und anderen Bands aus dem Stehgreif gespielt habt. Habt ihr früher mal gecovert ?

Kalli: Ich kenne keine Band, die nicht irgendwann mal gecovert hat. Und ich selbst tue das ja immer noch bei ROXXCALBUR, auch wenn wir da ein sehr spezielles Publikum mit unseren obskuren NWOBHM-Songs ansprechen. Bei ABANDONED stehen Covers natürlich nicht im Vordergrund, aber den ein oder anderen Song spielen wir auch mal live, beispielsweise Creeping Death oder früher Hate Song von THE HAUNTED. Und außerdem gbt es ja auch einige Standards, die jeder Gitarrist wohl irgendwann mal gelernt hat, beispielsweise von MAIDEN, PRIEST, METALLICA etc.

Fabs: Wer covert verliert.

Jan: Ich gebe es ungern zu.... Aber ich hab jahrelang in einer Coverband gespielt, die die typischen Klassiker rauf und runter gezimmert hat. (Sorry, ich war jung und unverbraucht... heute bin ich nur noch UND...) Einiges von dem Kram hat sich scheinbar in den Hirnwindungen auf ewig festgesetzt. Und manchmal bricht es einfach raus und will wieder gezockt werden! Nur gut, dass die Jungs bekloppt genug sind, sowas dann auch mitzumachen.

Günt: Entschuldigung!

Ironman: Günt spielt auch in den Bands The New Black und Prophesy, die wären auch ein Interview wert.. Aber wenn wir Günt schon da haben, was gibt’s neues bei diesen Bands ?

Lass  nichts aus .-)

Fabs: dann sach ma, günt !!

Günt: Wieso ich?!? Der ganze Kram is doch auf Deinem Haufen gewachsen... und ich bin froh dabei sein zu müssen...hahaha!

Also ja, jetzt wo Du es gesagt hast weiss es eh jeder und es ist kein Geheimnis mehr:
Fabs & ich spielen bei THE NEW BLACK und bei PROPHESY zusammen.

Mit The New Black haben ja dieses Frühjahr unser Debut „Why I Burn“ auf die Menschheit losgelassen, welches auch überall gute Resonanzen erhielt. Nach der Tour mit Volbeat und einigen sehr geilen Shows mit u.a. Black Label Society haben Fabs und Leimsen die Songs für das nächste Album geschrieben, welches wir nächstes Jahr veröffentlichen werden. Den Sommer über spielen wir einige Festivals und haben gerade mit den Aufnahmen für unser neues Video begonnen.

Mit PROPHESY haben wir unser Debutalbum so gut wie im Kasten und sind im Moment auf Labelsuche. Für alle die es nicht wissen, PROPHESY ist eine ich sag jetzt mal „US-Metal Band“ mit Brian O´Connor (Vicious Rumors) als Sänger, Ira Black (Vicious Rumors, Metal Church, Lizzy Borden) zupft neben Fabs die 2. Gitarre, Timo Weiss an den Drums und ich zupf den flotten Darm

 

Ironman: Wo können Metalheads mehr über euch erfahren? Gebt hier alle Adressen an.

Abandoned:

http://www.myspace.com/abandonedthrash
http://www.gebolze.de/

Ironman: Welche Frage habe ich vergessen oder würdet ihr gerne in diesem Interview lesen ?

Fabs : Was verstehst du eher unter "Kakerlaken": ein Insekt oder eine mittelalterliche Aufforderung an einen Mann, ein Betttuch rektal wieder von sich zu geben? ....die Anhtwort weiss ich leider nicht.

Jan: Hahahahah.... Wow... ich hab'n Moment gebraucht, Fabs, aber dann kam er gewaltig... unglaublich! Den werde ich beim nächsten Mittelaltermarkt direkt mal ausprobieren!! ;-)

Günt: Kackerlaken gibt’s im Krankenhaus, entweder unter scheissenden Leuten im Bett...oder in der Küche...

Ironman: Was ist eure Meinung über Musikklau im Internet ?

Kalli: Was soll man sagen? Selbst wir als kleine Band haben mit unseren Verkäufen zu kämpfen und deshalb ist es gerade derzeit für ein Label fast uninteressant, neue Bands zu signen oder CDs zu veröffentlichen, weil die Produktionskosten meist erst nach Jahren(!!!) –wenn überhaupt- wieder reinkommen. Insofern schadet jedes illegal heruntergeladene ganz direkt der Band, weil die nicht genug einspielt, um die Produktionskosten auszugleichen und früher oder später gedroppt werden. Wir verdienen beispielsweise keinen Cent mit unserer Musik. Die Unkosten kommen irgendwie rein, aber jeder Einzelne von uns legt drauf und macht alles aus Spaß und Leidenschaft!

Jan: Ich kann mich dem nur anschließen. Ich unterrichte ja auch einige Nachwuchs-Drummer und versuche denen oft irgendwie klarzumachen, dass man auch bzw besonders für Musik unbedingt Geld bezahlen sollte. Da kommen manchmal Sätze wie „Cool, du spielst in der-und-der Band? Kann ich mir deine CDs brennen?“ Ja, klar... HALLO, GEHT’S NOCH ??? Was glauben die Jungs und Mädels eigentlich, woher das alles kommt? Naja... man kann nur versuchen, den Leuten die Augen zu öffnen und ein gewisses Bewusstsein für den Wert einzelner Dinge zu schärfen.
Andererseits: Die Industrie hat es über Jahre vorgezogen, sich an CD-Brennern, Rohlingen und sonstigem Kram dumm und dämlich zu verdienen anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wo das alles dann hinführt. Jetzt ist das Geschrei groß und die Leidtragenden sind einmal mehr die, die gaaaanz unten in der Lohnliste stehen. (Was macht ein Metalmusiker übrigens, wenn er ne Million im Lotto gewinnt: Er spielt weiterhin Gigs und veröffentlicht CDs, bis das Geld verbraucht ist... ;-)

Günt: Die grösste Scheisse seit Erfindung des Zölibats, Umweltverschmutzung und Weltkrieg.
Ich find die Kasse beim Aldi auch doof, trotzdem klau ich da nicht sondern bezahl meine Wurst...

Ironman: Ihr habt in eurem Merchandise Shop T-Shirts mit der Aufschrift, Sex, Drugs und Gebolze. Nun, ich sehe euch Muschis kraulen(Sex) Drogen einkaufen (Drugs, Günt kauft ein)aber was meint ihr mit gebolze ? König Fussball ? Ich bin ja Mainz 05 Fan und welche Mannschaft feuert ihr an ? Die Äppelwoikicker von der Eintracht ? Kann man euch bei Heimspielen im Stadion antreffen ?

Fabs: Fussball is scheisse.....

Kalli: Haha, mit Fußball haben wir gar nix am Hut. Bei uns hieß früher alles, was etwas flotter gespielt wurde, also alles ab gefühlten 170bpm einfach „Gebolze“. Beispielsweise war damals die „Reign in Blood“ für uns ein „einziges Gebolze vor dem Herren“, so kam das eigentlich zustande, haha. Das ist also unser Wort für Thrash!

Günt: Genau!

Ironman: Earthshaker Festival, Wacken, Rock Hard Festival, Abandoned haben schon die geilsten Metal Bühnen betreten. Was war denn euer geilstes Konzert ?

Kalli: Das war ganz klar das Rock Hard Festival 2005. Als unbekannte bzw. als Demoband haben wir da vor ca. 20000 Leuten gspielt und es ging ab, als ob wir die letzte Band wären, die die Leute je sehen würden, mit Stagediving, Crowdsurfing und dem vollen Programm! Jedenfalls haben wir heute noch Gänsehaut, wenn wir daran denken.

Günt: Bei mir auch ganz oben das RH Festival 2005. Unfassbar was da passiert ist...
Dann auch ganz gross die Gigs mit Tankard an Weihnachten in Frankfurt & Essen. Mein schönstes Weihnachten bisher...hahaha!

Ironman: Mit welchen bekannten Bands habt ihr denn schon so die Bühne geteilt ?

Kalli: Da kommt ja doch einiges zusammen, wenn man vor allem die Festivals mit zig Bands mitzählt. Die interessantesten Bands für mich waren aber Destruction, Girlschool, Tankard, Nevermore, Exodus. Und unsere interessanteste Vorgruppe waren MANOWAR, die auf dem Earthshaker Festival 2005 vor uns gespielt haben, haha.

Günt: Flotsam & Jetsam waren auch sehr nett!

Ironman: Zum Abschluss unseres Interviews möchtet ihr euren Fans und unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Kalli: Die nächste Platte wird der Thrash-Oberhammer!!! Wer‘s nicht glaubt, soll sich die Platte auf alle Fälle kaufen und sich selbst davon überzeugen, haha!

Jan: GENAU!!! MEINE REDE, ALTER!!! :-)
Und kommt unbedingt auf eins unserer Konzerte, da wird die verf... Sch... gerockt!!!Macht aber vorher ne ordentliche Leberspülung. Denn wenn Kalli mit seiner KE-Mischung loslegt (Mischverhältnis Eins-zu-tot) gehen die Lampen erst an, aber danach direkt wieder aus...

Günt: Wer rockt gewinnt, Baby!!!

Ironman bedankt sich bei euch für das Interview, darauf trinken wir noch einen, Prost! :-)
Hat Spaß gemacht mit euch, sicher sehen wir uns mal wieder bei einem Gig, wir bleiben in Kontakt.

Wiesbaden/Mainz
06.06.2009

 

Interview mit klasse Band aus Regensburg

Ironman stellt seiner Leserschaft heute eine Band aus Regensburg (Bayern) vor welche ich bis vorgestern auch noch nicht gekannt habe. Doch schon beim anhören des ersten Songs weckte es den Schrei nach mehr. Eine Metal/Gothic Band welche teilweise orchestral und Urgewaltig die Gehöhrgänge bezaubert. Wer auf Bands wie Haggard oder Epica steht, kommt an dieser Band welche sich Atargatis nennt nicht vorbei. Die Band gibt es seit 1997 und besteht aus:

Stephanie Luzie Vocals
Lord Lornhold Bass Vocals
Tialupa Violine
Shadrak Drums
Artur Vladinovskij Gitarre
 
Ironman: Was bedeutet der Name Atargatis ? 

Atargatis:  Luzie: Atargatis beschreibt den Namen der syrischen Göttin der Lebensenergie. In der Mythologie wird sie meist als fischartiges Wesen und Herrscherin über  die Meere dargestellt. Sie ist Sinnbild für Lebensenergie und die Schöpfungskraft.  Dies passt hervorragend in unser Konzept und wird von uns in Wort und Ton verarbeitet.
 
Ironman: Die Stimme von Stephanie Luzie (auch bekannt als Sängerin der österreichischen Gothic Band Darkwell) verläuft im Wechsel zu der düsteren, männlichen Stimme Lord Lornholds. Atmosphärische Melodien, Violinenparts, verbunden mit klassischen Orchesterlines, führen zu dem abwechslungsreichen Sound von ATARGATIS. Groovende sowie aggressive, doch meist sehr melodiöse Parts folgen auf sanfte, getragene Passagen und verweben sich so zu einem mystischen Klangmaterial. 
Singt Stephanie in 2 Bands zugleich ?
Wird und ist das nicht ziemlich stressig und wie schafft man es beides unter einen Hut zu bekommen?

Atargatis:  Luzie: Seit einigen Jahren bin ich Sängerin beider Bands, das bedeutet, doppelter Einsatz und doppelter Spaß ; )  Du hast recht damit, dass es sehr viel Energie und Zeit erfordert, jedoch klappt es immer sehr gut. Es ist einfach eine Frage der Organisation.

Ironman: Muss man heutzutage in mehreren Bands spielen um nicht zu verhungern? Denn viele Künstler sind mittlerweile in mehreren Bands tätig ?

Atargatis:
Luzie: Wir haben alle Erfahrungen mit anderen Bands und zugleich anderen Stilrichtungen. Einige Projekte werden noch durchgeführt, soweit es die Zeit eben zulässt. Ich finde es wichtig, ein breites Spektrum an musikalischen Einflüssen erlebt zu haben. Das beeinflusst die Arbeit an unseren Songs und auch das Liveerlebnis sehr positiv

Ironman: Habt ihr Musik studiert oder eine Musikschule besucht ? 

Atargatis:
Luzie: Eine musikalische (und auch klassische) Ausbildung hat jeder von uns  - 
auch wenn es kein direktes Hochschulstudium war. Unser Neuzugang Artur   beweist weiterhin sein Talent an der Gitarre, in dem er Unterricht gibt.

Ironman: Ihr habt in Artur Vladinovskij (Lettland) einen neuen Gittaristen gefunden. Warum hat sein Vorgänger die Band verlassen und hat Arthur schon Bühnenerfahrung bei anderen Bands gesammelt ? Stell Dich doch mal vor Arthur

Atargatis
Artur:
Ja, ich habe bereits eine enorme Bühnenerfahrung. Ich spiele seit acht Jahren Metal-Konzerte in Lettland. Dort hatte ich drei Bands (Stil: Death Metal, Heavy Metal und Progressive Metal) zudem habe ich in verschiedenen Projekten mitgewirkt. In Deutschland lebe ich erst seit sechs Monaten und freue mich, hier mit Atargatis so eine tolle und sympathische Band gefunden zu haben. Mir gefällt ihre Musik sehr gut und es macht total Spaß  mit ihnen zusammen Musik zu machen. Das Ergebnis werdet ihr dann auf der neuen CD hören :o)

Ironman: Gerade wollte ich fragen wer eure CD Cover gestaltet und ich lese auf eurer HP das es wieder eine alte Bekannte namens Katja Piolka war welche schon Cover von Primal Fear und Coronatus gestaltete. Die sind echt klasse. Machen wir hier an dieser Stelle mal bissi Werbung für Katjas Cover Artwork,  habt ihr eine HP oder andere Adresse welche ich hier einstellen kann. Es gibt bestimmt noch viele Bands welche ihre Künste zu schätzen wissen.

Atargatis
Shadrak:
Wir hatten sehr viel Spaß mit Katja zusammen zu arbeiten.
Wir schätzen Ihre Erfahrung und Ihre tolle Arbeit sehr.
Das Cover und das Layout, welches Katja für unser Album "Nova" entworfen hat, entsprach zu hundert Prozent unseren Vorstelllungen.
Wir gaben Ihr damals lediglich einige Vorgaben wie wir uns das ganze in etwa vorstellen und ließen Ihr absolut freie Hand.
Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich die Arbeit von Katja jeder Band nur wärmstens empfehlen kann.
Wer also Interesse an einer Zusammenarbeit mit Katja Piolka hat, soll sie doch einfach mal kontaktieren.
www.piolka.com
 
Ironman: Atargatis hat meines Wissens 2 LPs und 2 EPs auf den Markt gebracht. Das aktuelle Album Nova ist von 2007 können wir in Kürze auf Neues von Atargatis hoffen?

Atargatis:  Luzie:  Gegenwärtig sind wir mit Songwriting beschäftigt, um nächstes Jahr den Nachfolger von Nova zu veröffentlichen. Wir werden gegen Ende des Jahres wieder die Helion-Studios in München  besuchen, da wir die Arbeit der Jungs dort sehr schätzen. Die  Neuveröffentlichung wird dann wieder mit einer entsprechenden Tour promotet, auf   welche wir uns schon sehr freuen.
 
Ironman: Atargatis ist in meinen Augen ein Top Anwärter für Wacken, Bang your Head , oder Loreley Festival da gehört ihr hin, ja ich kann mir euch sogar bei Mediaval oder dem Wave Gothig in Leipzig vorstellen. Was war denn euer best besuchtes Konzert? Mit welchen bekannten Bands habt ihr denn schon die Bühne geteilt ?

Atargatis:
Luzie:  Auf dem WGT zu spielen ist immer wieder eine sehr schöne Sache. Gerade für unseren Sound ist es das perfekte Umfeld. Es macht einfach einen Heidenspaß, mit den vielen Leuten auf einem Festival zu feiern! Eins der best besuchtesten Konzerten in letzter Zeit war meiner Erinnerung nach z.B. das Metal Female Voices Festival 2008. Obwohl es unsere erster Show in  Belgien war, wurden wir von dem sehr großen Andrang an Fans sehr positiv überrascht. Ich denke, dass wir im nächsten Jahr wieder das Vergnügen haben werden, dort aufzutreten. Aber auch die genannten Auftritte am WGT waren eine richtig große Party und haben den Fans und uns sehr viel Spaß gemacht ; )
 
Shadrak:
Da es den Rahmen sprengen würde, hier etliche namhafte Bands aufzulisten mit denen wir in den letzten 12 Jahren die Bühne geteilt haben, daher nur einige.
Doro, Opeth, Samael, Tarja, Epica, Crematory,
Wen es dennoch interessiert, mit wem wir noch alles auf der Bühne standen, der kann gerne auf unserer Homepage unter "Gigs" nachsehen.

Ironman: Ihr habt sogar eure Musik in Filmproduktionen verewigt ich kenne diese Filme noch nicht aber allein wegen eurer Musik hat der Film schon den Grammy verdient
Die Filme heißen :
Damnatus  (GER) Science Fiction, Action (Angels Crying)
Sinners & Saints  (USA) Horror, Erotic-Thriller (Mists Of Oblivion)
Könnt ihr uns etwas zu den Filmen erzählen ?

Atargatis:
ShadraK:
In der Tat haben wir bereits zwei Songs zu Filmsoundtracks beigesteuert.
Unser Song "Angels Crying" wurde damals als Song für den deutschen "Warhammer 40k" Film "Damnatus" hergenommen.
Es handelt sich dabei um einen Low Budget streifen des Warhammer 40k Universums.
Also ein waschechter Science Fiction Film.
Der Song "Through the mists of Oblivion" wurde als Soundtrack für den amerikanischen Horror-Erotik- Streifen "Sinners & Saints benutzt.
Meines Wissens sind beide Filme über das Internet käuflich zu erwerben.
Gesehen haben wir leider von beiden Filmen bisher nur den Trailer.
 
Ironman: Wo können Fans mehr über euch erfahren? Gebt hier alle eure Adressen an

Atargatis:
Aktuelle News, Konzerttermine etc. kann man jederzeit auf unserer Homepage  www.atargatis.de  oder auf
www.myspace.com/atargatisgothicmetal  erfahren. Es gibt dort auch mehrere Videos und Songs zum downloaden. Hier findet ihr auch Links zu weiteren Fanpages. Es besteht zudem auch die Möglichkeit einen Newsletter zu abonnieren, um sich über neue Konzerte informieren zu lassen. 
 
Ironman: Gibt es Musik Videos von euch oder ist eins in Planung ?

Atargatis: Luzie:  Bei Veröffentlichung des neuen Albums wird voraussichtlich ein Clip produziert. Genauere Arbeiten daran sind leider zeitlich noch nicht möglich, da wir in erster Linie mit den neuen Songs beschäftigt sind.
 
Ironman: Wie sehen die Pläne für die nahe Zukunft aus, welche Projekte stehen an?
 
Atargatis:
Luzie:  Damit wir nicht ausschließlich mit Songwriting beschäftigt sind, spielen wir in der nächsten Zeit einige
ausgewählte Konzerte bzw. Festivals ,  denn ein bisschen Spaß muss sein , hahaha!  Beispielsweise sind wir im Oktober auf dem Helion-Festival in München vertreten, spielen in unserer Heimatstadt Regensburg und planen weitere Termine im Herbst.  Eine größere Tour wird es dann im Rahmen der Neuveröffentlichung nächstes Jahr geben. Wir freuen uns schon sehr, unsere Fans wieder auf den Konzerten zu treffen!   

Ironman: Ich bedanke mich recht herzlich, das ihr mir Rede und Antwort gestanden habt. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und voll Hallen. Mit Sicherheit werde ich euch auch mal live sehen. Das ist nur eine Frage der Zeit :o) Wir bleiben in Kontakt.

Atargatis: Vielen Dank für Deine interessanten Fragen  :o)   

Wiesbaden den 29.7.2009

 

Ironman Im Gespräch mit der Saarländer Band Razor's Edge

Ironman: Razors Edge bietet Rock aus der Eigenproduktion und auch ein
Coverprogramm an.
Heisst das auf einem Bein kann man nicht stehen oder warum musiziert ihr
zweigleisig ?

Razor`s Edge das sind vier Kumpels oder sagen wir besser Freunde die schon
einiges miteinander durchgemacht haben.
Wenn du über einen so langen Zeitraum miteinander Musik machst bleibt es
einfach nicht aus, daß es auch zu Problemen kommt.
Mann muss lernen miteinander zwischenmenschlich zu wachsen, sich zu
respektieren, gemeinsam Hürden bzw. Schicksalsschläge zu überwinden
und immer wieder Reset zu drücken und das ganze Projekt am leben zu
halten. Deshalb müssen sich immer wieder auf`s neue alle in einer Band
beteiligen.

Um die Proben aufzulockern haben RE schon immer Coversongs zwischendurch
gespielt, diese aber auch versucht mit dem eigenen Bandstil zu
interpretieren.

Bei Konzerten werden neben den eigenen Songs auch Coversongs eingebaut
und diese wurden schon früher des Öfteren einfach mal Unplugged
vorgetragen. Soll heißen ohne E-Git., stattdessen mit Akustikgitarre.
So enstand mit der Zeit, auch durch die wachsende Anzahl der Songs, ein
ganzes eigenständiges Unplugged Programm.

Ironman: Welches macht euch mehr Spass, das eigene Songmaterial oder die
Covers zu spielen ?

Ganz klar die eigenen Songs! Das Ziel von Razor's Edge war und ist es
sich als eigenständig arbeitende Band zu sehen, in der die musikalische
Kreativität jedes Musikers in eigenen selbst komponierten Songs
ausgelebt bzw. zur Entfaltung kommen kann. Denn nur so werden neue gute
Rocknummern geboren und damit die Musikkultur handgemachter Musik, die
von Bands noch selbst komponiert wird am Leben gehalten.
Metallica wären auch das nicht geworden was sie sind wenn sie nur Covers
gespielt hätten.
Leider hat die Gesellschaft sich so gewandelt, daß die meisten es nicht
mehr zu schätzen wissen wenn eine Band eigene Songs macht.

Covers zu spielen macht auch Spaß wenn man merkt, daß sie zur Band
passen und auch beim Publikum gut ankommen.

Es ist auch leider oft so das die meisten Auftrittsmöglichkeiten nur
dann zustande kommen wenn auch Covers gespielt werden, weil die meisten
Veranstalter natürlich auch auf Nummer sicher gehen wollen bzw. müssen.

Wir haben so einen Mittelweg gefunden, wobei wir bei Auftritten meist
einen gesunden Mix präsentieren.

Ironman: Euch kann man wie ich lese auch für einen Gig bestellen. Was
würde denn so was kosten und an wen muss man sich bei Interesse wenden?

Festpreise gibt es nicht. Es wird immer ein spezifisches Angebot je nach
Event gemacht. Faktoren dabei sind z. B. Anfahrtskosten, Spieldauer,
Aufwand oder ob eine PA-Anlage mitzubringen ist usw.

Ironman: In My Space gibt es eine Band aus NRW welche auch Razors Edge
heisst. Werdet ihr nicht ab und an mit denen verwechselt? Und wie kann
das gehen das Bands die gleichen Namen haben. Sind die nicht
urheberrechtlich geschützt ?

Es gibt auf dem Erdball mehrere Bands mit diesem Namen, z. B. in England
oder auch Japan.
Uns gibt es seit 1995 unter dem Namen. Wahrscheinlich wissen die anderen
Bands auch
gar nicht, daß es uns gibt.
Ich glaube die Band aus NRW gibt es seit 2004.

Vor Jahren, als wir unsere zweite CD gerade veröffentlicht hatten, hat
eine schottische Band uns angeschrieben wir sollten sofort unseren Namen
ändern weil wir so heißen wie sie.
Wir haben dann unser nachweisliches Gründungsjahr angegeben und auf
deren Antwort warten wir bis heute.
Wenn du bei Google Razors Edge eingibst kommen wir an erster Stelle noch
vor dem ganzen AC-DC Zeugs.
Und wer weiss, wie das Ranking bei Google funktioniert braucht da keine
weitere Erklärung.

Ironman:Ich habe euch in My Space nicht gefunden. Seit ihr auch dort angemeldet ?

Jede Kinderkapelle hat ja mittlerweile eine My Space Seite und
Metallica, Iron Maiden und die üblichen Verdächtigen usw. als „Freunde“.
Die meisten von denen treten dann zweimal irgendwo im JUZ vor Freunden
auf und existieren nur virtuell als wären sie Van Halen.
Auf den Zug wollten wir nie aufspringen.
Die Leute, die wissen wollen was abgeht wissen wo sie Infos über RE
kriegen.
Wir wissen natürlich auch, daß es marketingtechnisch vielleicht besser
wäre bei My Space vertreten zu sein, nach Bandabsprache haben wir uns
dann
entschieden die äußerst begrenzte Zeit die wir eigentlich bei RE haben
aber für das eigentliche Musikmachen zu nutzen.
Wir sagen diesbezüglich aber auch niemals nie.

Ironman: Mit welchen bekannten Bands seit ihr denn schon gemeinsam
aufgetreten?

Razor`s Edge  waren in ihrer History seit 1995 bereits mit Acts wie
Axxis, Sinner, Evergrey, L.A.GUNS, Rebellion, PC 69, Vanden Plas, Shakra
und vielen anderen unterwegs.
Anmerkung Ironman: Am 14.11.09 wird die Liste mit Domain. Bonfire und Völkerball beim Rock am Betze ergänzt :-)

Ironman: Welches Konzert von euch war das Schönste und Beste bis jetzt ?

Ich denke von der Location und den Bands her war aus unserer Sicht ein
Festival 2005 zusammen mit Evergrey vielleicht das schönste.
Es war ein Event direkt an den stillgelegten Hochöfen am
Neunkircher-Eisenwerk (Saar) mit einer tollen Metal Atmosphäre. Und mit
den Jungs hatten wir nach dem Gig noch ne Menge Spaß.

Am emotionalsten für die Band war wohl ein Gig 2008 für die Tafel in
Saarbrücken, bei dem wir für ca. 250 Bedürftige die Weihnachtsfeier mit
unserem Unplugged-Set gestaltet haben. Viele hatten an Schluß Tränen in
den Augen als Chris ihnen nach einem ergreifendem Konzert allen ein
frohes Fest und viel Glück für das neue Jahr wünschte.
An diesem Abend stimmte konzertmäßig und menschlich gesehen einfach
alles und wir hatten den ursprünglichen Sinn von Weihnachten voll
getroffen.

Ironman: Wo können Fans mehr über euch erfahren.

Am besten natürlich auf die HP www.razors-edge.de gehen.
Ansonsten haben wir z. B. noch ein paar Unpluggedvideos auf myvideo.de,
die aber auch über unsere Homepage erreicht werden können.

Ironman: Was haltet ihr von euren Reviews und wo stuft ihr euch selbst
ein?
Wir sind glaube ich alle mit den Reviews unserer bisherigen
Veröffentlichungen sehr zufrieden.

Unsere Konzertkritiken waren komischerweise ausnahmslos positiv und die
Reviews unserer drei CD`s waren ebenfalls fast immer bei den höheren
Wertungen in den Fachmagazinen angesiedelt.
Sei es bei CD`s, die über ein Label veröffentlicht wurden, sowie bei den
Eigenproduktionen.
Auch bei den diversen renomierten Zeitschrifften wie Metalhammer,
Metalhard usw. war dies immer so und es wurden vielleicht auch durch
diese Reviews bedingt schon Leute aus Brasilien, Chile, Japan, den
Ostblockstaaten und bis hinunter nach Griechenland stolze Besitzer von
RE-CD`s.

Was Konzerte betrifft können wir uns heute als Band so einschätzen, daß
wir z. B. wissen wieviel bzw. wie wenig wir uns für Gigs und auch für
Festivals vorbereiten müssen um dort zu überzeugen. Wir haben auch keine
Scheu davor dort mit unseren Songs zu bestehen und mit anderen
verglichen zu werden.

Ironman: Wie sehen die Pläne für die nahe Zukunft aus ?

Mit Plänen hält man sich im Musikbusiness immer besser zurück sonst
wird man zu oft enttäuscht.
Wir versuchen natürlich die Band weiter vorwärts zu bringen, weil auch
nach 15 Jahren noch immer viel Herzblut darin steckt.
Wir alle wissen aber natürlich auch, daß es auch mit der Band durch
veränderte Lebensumstände der einzelnen Mitglieder schon morgen vorbei
sein kann. Der Tag wird vielleicht irgendwann kommen, an dem wir werden letzten Mal
die Akkorde unserer Songs anschlagen sei es im Proberaum oder on Stage.
Aber davon sind wir hoffentlich noch weit entfernt. Und bis dahin werden
wir noch kräftig weiter rocken!

Ironman: Finanzkrise, Wirtschaftskrise. Die Leute haben nicht mehr so
viel Geld, Angst vor Arbeitslosigkeit usw. Sie geben nicht mehr so viel
Geld für Kunst, Kultur, Reisen etc. aus.
Macht sich das auch bei euch bemerkbar was Zuschauerzahlen oder CD und
Merchandise Käufe betrifft?

Klar! Wir sind leider eine oberflächliche Klingeltongesellschaft geworden, in der
künstlerisches Schaffen ganz hinten an steht.
Der Trend geht wohl dort hin die Songs die man macht auf irgendwelchen Portalen anzubieten.
Das Flair einer gut produzierten CD mit Cover usw. geht dabei leider
verloren. Man bleibt aber als kleine Band auch nicht auf seinen CD`s sitzen oder
muss sich die Frage stellen, sollen wir jetzt noch 500 Stück
nachbestellen oder nicht?

Ironman: Worüber sollten sich die Leute bezüglich Musik
einmal Gedanken machen?

Die Leute sollten sich fragen, höre ich eigentlich noch das was
ich will oder nur das was die Kommerzindustrie mir durch Sendungen wie
DSDS vorgibt?

Es gibt viele gute Undergroundbands, egal mit welchem Musikstil auch immer,
deren Musik es verdient hat mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Wer diese unterstützt, indem er beispielsweise eine CD kauft oder auf
einen ihrer Gigs geht, tut was für die Musikkultur im Land und im
übrigen auch etwas für seine eigene musikalische Bildung. Die Leute
sollten sich daher nicht so sehr fremdbestimmen lassen und auch mal
kleinere Konzertveranstaltungen die dadurch vielleicht irgendwann mal größer werden können besuchen und
feststellen, daß es einfach eine geile Sache ist. Woodstock lief auch
nicht vorm Fernseher ab und die halbe Millionen Menschen kamen wegen der
Liebe zur Musik, von damals noch unbekannten Bands! Gut, es war
vielleicht auch etwas freie Liebe und ein paar Joints im Spiel. Aber es
war die Musik, die eine solche immense Anziehungskraft auf die Menschen ausübte.

Ironman: Möchtet ihr noch ein Schlusswort an die Leser richten?

Kommt einfach zu einem unserer Konzerte, egal ob ein Rock- oder ein
Akustikgig und ihr werdet ein Haufen Spaß haben. It`s only Rock`n´Roll,
but we like it!! Termine siehe Homepage :)

Ironman bedankt sich für das Interview, hat Spass gemacht  Ich wünschen
euch weiterhin viel Erfolg und volle Konzertsäle.

Wir bedanken uns auch bei dir für das Interview.
Wir finden es wichtig, daß es Leute wie dich gibt, die sich noch die
Arbeit machen über den hohen Tellerrand der Kommerzmusikbranche
hinauszuschauen, um zu sehen ob es da noch Salz für die Suppe gibt.

Wiesbaden/Mainz 9.9.2009

 

Ironman interviewt junge Band aus Schwaben

Heute interviewt der Ironman eine sehr junge Band aus dem Schwabenländle, jawoll das ist da, wo die lecker Spätzle herkommen und die Mercedes und Porsche. Aber auch in Sachen Hard Rock haben die Schwaben was zu bieten. Eine dieser Bands möchte ich der Leserschaft heute näher bringen denn sie sind wirklich gut. Als eingefleischter Metalhead mit 45 Jahren betagt gibt’s doch auch mit der Jugend immer noch vieles Gemein und das ist die liebe zur Musik oder dem Rock oder Metal. Die Band die ich nun vorstelle nennt sich Kissin’ Dynamite.

Und besteht aus:
Jo(hannes Braun = Vocals
Ande Braun = Gitarre
Andreas Schnitzer = Drums
Jim Müller = Gitarre
Steffen Halle = Bass

Wer jetzt denkt lasst mich mit dem Teenie gedudel in Frieden und wer kotzt bei Tokjo Hotel,der denkt falsch und darf das nicht vergleichen. Denn diese jungen Burschen machen keine Kommerzjauche und haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet. Sie nehmen ihre Musik ernst was man auf ihrem aktuellen Album Steel of Swabia mit Begeisterung hören kann.

Nun zu den Fragen:
Ironman: Ihr nennt euch Kissin’ Dynamite was küssendes Dynamit bedeutet. Hat der Name eine Message oder tiefere Bedeutung? Denn eigentlich sprengt man mit Dynamit Dinge in die Luft, tötet Menschen oder versengt Wolkenkratzer. Dynamit küsst nicht, im Gegenteil. Na ja eure Musik hat schon eine gewisse Sprengkraft und lässt Ärsche in die Höhe schnellen und Köpfe Bangen ist das damit gemeint?

Kissin’ Dynamite. Wir sind auf den Namen gekommen, als in einer unserer Proben Andi´s Handy klingelte mit genau diesem Song von AC/DC als Klingelton. Es war sofort einstimmig klar: Dieser Titel strahlt eine ungeheure Energie aus und das ist, was uns definiert!!

Ironman:Euer Album Steel of Swabia (Stahl aus Schwaben) ist durchweg gelungen jeder Song eine Perle. Doch möchte ich einige Songs mal hervorheben weil sie mir extrem gut gefallen. Da wäre der Song My Religion. Ich habe diesen Song nur einmal gehört und nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Den ganzen Tag hatte ich My Religion is Rock n roll, my Religion will save my soul im Schädel. Der Song ist eine Hymne für jeden Rocker. I ve got a sign from the god of rock n roll so beginnt der Song und jawoll mein Metalgod Ironman hat euer gebet erhört :-)
Und freut sich Kissin’ Dynamite in seiner Metal Gemeinde begrüssen zu dürfen.

Kissin’ Dynamite. Vielen Dank! Mit diesem Song haben wir die Shows im Rahmen der Steel Of Swabia Tour eröffnet. Diese Nummer zu spielen macht einfach irrsinnig Spaß.

Ironman: Der Song I hate hip hop spricht jedem der Handgemachte Musik liebt von der Seele. Denn dieses monotone Gestampfe meist mit sinn und geistlosen Texten dudelt in allen Medien und genau, ihr sagt es Trash Pop Musik für den Mülleimer. Mit dieser kunstlosen Musik plündert man die Sparbücher der jungen Leute, Kids meinen diese Musik wäre cool und merken nicht das sie Opfer des Kommerz und der Plattenindustrie sind die ihnen aufdiktiert was gerade in und hip ist und nur auf die schnelle Kohle aus sind. Wie ist eure Meinung dazu ?

Kissin’ Dynamite. Du sprichst mir aus der Sehle! Ich krieg einen Brechreiz wenn ich dieses Gangstergetue auf den „Straßen“ mitbekomme und Schuld daran, dass leider viel zu viele Kids auf die falsche Spur geraten, ist dieser Hip Hop!

Ironman: Dann möchte ich mal den Hannes fragen ob er eine Gesangsausbildung hat und wie lange muss man üben um den Schrei nach dem Rafrain I am a hip hop hater, i need rock so hin zu bekommen, einfach Hammer. Da können sich einige Metalgrößen noch was abschauen die Schreie hat Hannes voll drauf und sie sind im Rock und Metal ungeheuer wichtig. Kann man so zu schreien lernen oder ist das Naturtalent?

Kissin’ Dynamite. Hannes: Eine richtige Gesangsausbildung hab ich nicht. Ich hatte 5 Jahre Gesangsunterricht, wenn du das meinst!? Die Schreie – Ich weiß es auch nicht wie ich das mache=) Ich tu es einfach^^ Eine gewisse Veranlagung muss man schon in die Wiege gelegt bekommen haben, so wars zumindest bei mir. An dieser Stelle: Thank God!!! Ansonsten gilt: Training!!!!

Ironman: Das Kissin’ Dynamite den Rock n Roll schon mit der Muttermilch eingenommen haben zeigt dieses Video in einer Sat1 Casting Show wo der kleine Johannes mit 11 Jahren ein AC/DC Cover zum besten gibt. Auch da kann man schon sehen das KD mit dieser Musik verwurzelt und verwachsen ist. KD spielen nicht, sonder leben den Rock. Wie war das damals Hannes als du von der Bühne gestiegen bist mit riesen Applaus verabschiedet, hat das dein Leben geprägt oder verändert?

Kissin’ Dynamite. Hannes: Es war für uns als Band sicher ein Aufschwung, was Gigs anbelangte. Ob du´s glaubst oder nicht: Von da an hat eine ewige Verkettung schicksalhafter Dinge zum Major Deal bei der Emi geführt. Für mich persönlich bedeutete der ganze Trubel sehr viel Stress, doch die ganze Geschicht hatte natürlich auch seine schönen Seiten…=)

Ironman: Obwohl KD noch alle sehr jung sind, gerade mal um die 18 Jahre, haben sie schon Bühnen betreten von denen manche Metalband immer noch träumt wie zum Beispiel beim Bang your Head in Ballingen. Auch Gigs im Ausland sind nicht selten. Dann ist eine Tour mit U.D.O angesagt. Das zeigt alles das wir noch alle zusehen können wie sich diese Band entwickelt zu einer Metalgröße aus deutschen Landen, dafür hat Ironman einen Richer. Von KD werden wir noch viel hören und ich freu mich drauf. Als ich damals mit 18 Def Leppard live gesehn habe, waren diese auch nicht älter wie ihr aber auch diese haben ihren Weg gemacht. Kein Kindergarten Rock al la Tokjo Hotel sondern 1 A qualitäts Metal.
Welche Bands findet ihr gut oder haben euch Musikalisch geprägt oder inspiriert?

Kissin’ Dynamite: Geprägt haben uns sicher Bands wie AC/DC und Iron Maiden, denn von klein auf, haben wir uns deren Platten von unseren Eltern angehört. Bands, die wir außerdem geil finden, sind z.B Mötley Crüe, Skid Row, Guns´n´Roses, Aerosmith und viele andere Hard Rock Bands aus den 80ern

Ironman: Der offizielle Rennsong der IDM Internationalen deutschen Motoradmeisterschaft ist von euch. Ready Steady Thunder. Wie kahm es dazu ? Mögt ihr Bikes und Biker ?

Kissin’ Dynamite: Aber klar mögen wir das. Das gehört ja irgendwie auch dazu. Die IDM hat von uns und unseren Songs gehört, fanden das prompt geil und wollten den Song als Titelsong haben. Für uns war das ne ziemlich glückliche Sache!

Ironman: Euer Album nennt ihr Steel of Swabia (Stahl aus Schwaben, ein geiler Song) und zeigt das ihr mit dem Land verwachsen seid. Doch Worte wie Heimat, Nation, Volk sind heute ja schon fast Schimpfworte, wo überlall nur noch Multi Kulti, Oneworld und New Worldorder gelabert wird. Was meint ihr dazu?

Kissin’ Dynamite: Das ist doch alles Quatsch! Einen gewissen Patriotismus darf doch wohl jeder für sein Fleckchen Erde empfinden, egal was in der Geschichte vorgefallen ist. Wir lieben eben unsere Schwäbische Alb, was aber nicht heißt, dass andere Orte nicht auch schön sind!

Ironman: Wann kommt euer zweites Album raus?

Kissin’ Dynamite: Wenn alles wie geplant läuft, dann kommt unser zweites Album am 26. März 2010 raus.

Ironman. Wie sehen eure Pläne für die nahe Zukunft aus, Was steht an bei euch?

Kissin’ Dynamite. Proben für die neue Tour zu absolvieren und ansonsten viele Interviews im Hinblick auf die VÖ geben.

Ironman. Ich bedanke mich für das Interview, möge es unsere Leser erfeuen. Ich wünsche euch alles Gute und mit Sicherheit hören und sehen wir uns. Wir bleiben in Kontakt. Der Metalgod Ironman beobachtet euch J

Kissin’ Dynamite: Wir bedanken uns bei euch! Mit Sicherhet trifft man sich auf dem ein oder anderen Festival.

Wiesbaden/Mainz 18.12.2009

 

Zurück