Interviews

DemonicSymphony
Sinner/PrimalFear Dracones Illuminati
   

 

Zurück

 

Interview von Metallrock und Wrongside

Ironman spricht mit Daniel

Der Grundgedanke von Metallrock ist. Auch und gerade die kleinen unbekannten Untergrundbands aus ihren Schuppen, Clubs, Kellern und Garagen zu holen um sie einem breiteren Publikum vorzustellen. Denn unter diesen Untergrund Bands gibt es echte Perlen die eine Chance verdienen. Metallrock ist kein Kommerzsender!

Einer dieser Bands nennt sich Wrongside dessen Bandboss ich jetzt zum Interview begrüße.
Es ist Daniel Bäuerlein.

Metallrock: Daniel , erkläre doch unseren Hörern einmal eure Musikrichtung, als ich die das erste mal hörte (One pound underground) klang das für mich irgendwie nach Metal Rap darf man das so sagen oder erschlägst Du mich bei dem Vergleich ?

Daniel: Da wir in der Vergangenheit schon oft gefragt wurden, welche Musikrichtung wir spielen und nie eine genaue Antwort darauf geben konnten, haben wir irgendwann mal beschlossen, unsere eigene Musikrichtung zu definieren und zwar „Fast Village Hardcore“.
So kann sich jeder sein eigenes Bild von unserer Musik machen und man wird nicht von vorne herein schon in eine musikalische „Schublade“ gesteckt. Und wenn wir unsere Musikrichtung dann doch irgendwann mal etwas ändern, dann ist es immer noch FastVillageHardcore, da wir ja die einzige Band in dieser Sparte sind, und selbst definieren, was FastVillageHardcore ist ;-)

Mal sehen, ob einer der Metallrock-Hörer drauf kommt, wie wir auf diese Musikrichtungs-Bezeichnung gekommen sind. Die Lösung ist jedenfalls gar nicht so schwer und wenn man es rausgefunden hat sogar ziemlich witzig ;-)

Metallrock: Habt ihr eure Musik schon den Plattenfirmen vorgestellt wie waren die Antworten, gab es überhaupt welche ?

Daniel: Wir haben es nun (fast ein Jahr nach dem CD-Release!) endlich geschafft, unsere CD an Plattenfirmen zu verschicken und warten nun mal gespannt auf das Feedback.
Wir hoffen halt, das wir uns aufgrund unserer (zur Zeit) doch etwas seltener gehörten Musikrichtung etwas von den Fluten an Metalcore und Deathmetal-Bands hervorheben können. Denn davon gibt's in letzter Zeit ja mehr als genug und man kann keine Band mehr von der anderen unterscheiden...

 

Metallrock: Einige eurer Lieder sind halb in deutsch und halb in Englisch gesungen, dürfen eure Fans auch mal ein Album mit nur deutschen Texten erwarten?

Daniel: Wir spielen schon lange mit dem Gedanken, aber haben dann doch immer wieder zu englisch-sprachigen Texten gegriffen. Unser Argument war immer, dass wir auch (irgendwann mal) international Fuß fassen möchten und dann mit der Weltsprache Englisch doch ein breiteres Publikum ansprechen können. Aber wenn man mal Bands wie beispielsweise Rammstein oder Böhse Onkelz betrachtet, sieht man ja, dass es auch durchaus in „deutsch“ auf der Welt klappt und dass das vorhin genannte Argument eigentlich ja gar nicht mehr zählt. Also kucken wir mal, vielleicht ist das nächste Album ja in deutsch;-)

Metallrock: Ihr seit eine Band die noch kaum einer kennt, wie ist denn die Reaktion eurer Hörer wenn ihr durch die Clubs tingelt und live auftretet ?

Daniel: Die Reaktion ist eigentlich durchweg sehr positiv!
Ein Feedback, das wir desöfteren zu hören bekommen ist, dass wir Live noch um einiges besser sind, als auf CD! Also, liebe Hörer von Metallrock: Schwingt eure Ärsche (darf man das veröffentlichen ;-) auf unsere Konzerte und überzeugt euch davon!

Metallrock: Was bedeutet  der  Bandname Wrongside (falsche Seite) was ist damit gemeint ?

Daniel: Ich versuchs mal folgendermaßen zu erklären:
Auf der Welt gibt's von allem immer zwei Seiten: Gut und Böse, Liebe und Hass, Krankheit und Gesundheit, Weiß und Schwarz, usw.
Eine dieser beiden Seiten ist meistens die Seite, die wir als schlecht oder negativ empfinden, also im oberen Beispiel z.B. Böse, Hass, Krankheit.
Die „Wrongside“ ist sozusagen die Summe all dieser „negativen“ Seiten.
Ein Jugendlicher, der ins Drogenmillieu abgerutscht ist, befindet sich auf der „Wrongside“. Ein Typ, der durchknallt und wild um sich schießt, vielleicht in diesem Moment auch. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir das für gut befinden, aber vielleicht sind wir textmäßig einfach der Katalysator dieser kranken Welt, die sich täglich um uns herum abspielt. Wir haben uns schon oft vorgenommen, positivere Texte zu schreiben, aber wenn man dann wieder tagtäglich in die Zeitung schaut und sieht, was da draussen abgeht, fällt einem das nicht gerade leicht...

Metallrock: Könnt Ihr von eurer Musik euren Lebensunterhalt bestreiten oder geht jeder von euch noch einem anderen Beruf nach ?

Daniel: Auch wir träumen noch von der Musikerkarriere, aber im Moment geht noch jeder seinem Beruf nach. Es ist eben nicht gerade leicht, heutzutage richtig berühmt zu werden, oder zumindest so berühmt, dass man davon leben kann. Die Plattenfirmen werden eben mit Demo-CDs von Bands überflutet - und es gibt mittlerweile richtig viele, gute Bands. Du musst eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein oder Beziehungen haben, nur so hast du noch ne kleine Chance.

Metallrock: Viele unbekannte Bands ziehen durch die Clubs und Events und machen für ein paar Groschen Covermusik, covert ihr auch ?

Daniel: Nein! Wir sind innerhalb der Band alle strickt gegen Covermusik eingestellt.
Wir komponieren lieber unsere eigenen Stücke, als uns mit  fremden Federn zu schmücken, auch wenn wir damit einen etwas kleineren Hörerkreis ansprechen. Denn zumindest wissen wir, dass diese Leute alle wegen uns und unseren eigenen Stücken kommen und klatschen.
Als Coverband wird man, egal wie gut man die Stücke auch nachspielt, immer nur eine „billige Kopie“ des Originals bleiben. Und da möchten wir schon lieber selbst eines dieser Originale werden.

Metallrock: Wie kommt man an CDs von euch wie kann man die beziehen ?

Daniel: Die CDs  gibt's (zur Zeit noch) nur in unserem Online-Shop auf unsere offiziellen Page unter www.wrongside.de und auf unseren Konzerten. Aber wir hoffen, dass wir demnächst einen Vertrieb finden und unsere CD dann auch im Handel erhältlich sein wird.

Metallrock: Was haltet Ihr von Metallrock Radio ?

Daniel:  Wir finden es absolut klasse und auch wichtig, dass es solche Sender wie Metallrock gibt, die auch unbekannten Bands wie uns eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren! Der Metal und alle artverwandten Musikrichtungen haben unsere Meinung nach sowieso einen viel zu niedrigen Stellenwert in Deutschland.
Wir werden im Radio, ob wir möchten oder nicht Popmusik überflutet, und oftmals auch noch immer und immer wieder mit den gleichen Songs, so dass du dich dem ganzen gar nicht entziehen kannst. Aber dass es mittlerweile unter den Jugendlichen einen ebenso großen Anteil an Fans der härteren Musik gibt, scheint irgendwie keiner zu sehen...

Metallrock: Vielen Dank an Wrongside. Wünschen viel Erfolg mit der neuen CD. Keep on rocking !

 

* * *

 

Interview von Metallrock und Presence of Mind

Metallrock freut sich ganz besonders, Heute die Frauenband Presence of Mind interviewen zu dürfen. Es gibt ja nicht sehr viele, es ist uns eine Ehre :-)

Metallrock: Seit wann gibt es Presence of Mind und wie habt ihr euch gefunden ?

Presence of Mind: Presence of Mind gibt es seit 2001. Wir sind damals zum Teil auf eine Schule gegangen, waren einfach Freunde und haben dann gemeinsam beschlossen die Band zu gründen. Relativ unspektakulär. 2005 kam dann unsere heutige Gitarristin dazu. Wir kommen aber alle aus dem gleichen Kaff und im Vordergrund stand immer die Freundschaft.

Metallrock: Presence of Mind ist eine reine Frauenband nicht neu aber doch sehr selten,
was glaubt ihr woran das liegt das Frauen im Rock und Metal so unter repräsentiert sind?

Presence of Mind: Ich weiß absolut nicht, warum Frauen sich lieber vor der Bühne als auf der Bühne aufhalten. Das ist schade, weil Frauen anders an Musik herangehen und eine absolute Bereicherung sind, wenn sie qualitativ gut sind. Also liebe Mädels und Damen, nehmt ein Instrument in die Hand!

Metallrock: Wie sind die Reaktionen wenn ihr auf der Bühne live auftretet ?

Presence of Mind: Wir spielen sehr viel live und sehen uns auch als eine Live-Band und weniger als eine Studioband. Erstmal ist es natürlich so, dass das Publikum von einer Frauenband nicht ganz so viel erwartet wie von einer Männerband. Das ist schade. Aber ich denke, wir können da schnell einen klaren Standpunkt deutlich machen und zeigen, dass wir zwar eine Frauenband aber in erster Linie eine Rockband sind.

Metallrock: Habt ihr mehr männliche oder mehr weibliche Hörer und Fans ?

Presence of Mind: Schwer zu sagen. Ich glaube, dass hält sich die Waage. Wir haben aber vielleicht im Vergleich zu anderen Bands unseres Genres mehr weibliche Fans ;), bzw. Hörer.

Metallrock: Als ich eure Musik das erste mal hörte war ich gleich begeistert, wie 4 Frauen so einen Mega geilen Melodic Metal machen können Respekt, Wo kann man eure CDs bekommen und Konzerttermine und Band Infos erhalten ?

Presence of Mind: Danke erstmal hierfür. Ich sehe uns zwar nicht als Metalband, aber Hauptsache ist, dass es dir gefallen hat! Die CDs solltest du überall bekommen können. Zumindest wenn du sie bestellst. Auf Konzerten bekommst du sie aber etwas günstiger. Die Termine kannst du am Besten unter www.presenceofmind.de oder www.myspace.com/presenceofmindger finden.

Metallrock: Seit ihr alle Berufsmusiker oder geht ihr auch noch alle einer Ausbildung oder einem Beruf nach ?

Presence of Mind: Leider sind wir das nicht. Wir arbeiten alle, obwohl wir die Musik als Berufung sehen und auch unglaublich viel Kraft und Zeit hinein stecken. Von Musik zu leben ist aber schwieriger als es manche glauben.

Metallrock: Wird es von den PoM’s auch mal ein Song in deutsch geben ?

Presence of Mind: Nein eher nicht, da das einfach nicht zu uns passt.

Metallrock: Wer schreibt die Songs bei euch ?

Presence of Mind: Sarah (Vocals) oder ich (Schlagzeug) schreiben Texte. Sabrina (Gitarre) schreibt die Riffs dazu. Im Proberaum versuchen wir dann das Ganze zusammenzubasteln. Also ein relativ gewöhnlicher Ablauf.

Metallrock: Habt ihr unter euch Mädels auch ab und an mal Zickenkrieg  :o) ?

Presence of Mind: Nicht mehr oder weniger als bei den Jungs auch, denke ich. Wir sind seit Kindesalter beste Freunde. Da kann man sich ruhig mal die Meinung geigen ohne Zickenkrieg aufkommen zu lassen. Eins ist nur wichtig, um den größten Streit zu vermeiden: ein Navigationssystem :D!

Metallrock: Wer ist der Boss von PoM ?

Presence of Mind: Wir stecken alle vier gleich viel Kraft in die Band, also sind wir alle 4 eine Demokratie. Es ist aber so, dass die Aufgabenfelder, um die sich eine Band kümmern muss aufgeteilt sind und jeder ein bisschen Boss sein kann.

Metallrock: Wie verkaufen sich eure Scheiben ?

Presence of Mind: Ich denke im Vergleich zu anderen Bands verkaufen wir richtig gut CDs. Es könnte aber immer besser sein. Aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Stillstand bedeutet Rückschritt, daher wollen wir einfach alles dafür tun, dass es weiterhin Bergauf geht!

Metallrock: Gibt es Musikvideos von euch, wenn ja, wo kann man die anschauen ?
Presence of Mind: Ja gibt es. Haben wir selber gedreht und ist daher nur auf der Platte und bei www.YouTube.com und www.Myspace.com zu sehen. Ein Klick lohnt sich aber auf jeden Fall.

Metallrock: Seit ihr auch schon im Ausland aufgetreten wenn ja wo und wie war es ?

Presence of Mind: Ja, wir waren bereits in Kroatien, Bosnien, Österreich, England und der Schweiz. Es war einfach super und lohnt sich auf jeden Fall. Die Leute sind da noch nicht ganz so Angebots- überschwämmt und wissen Kunst und Musik einfach mehr zu schätzen als hier. Grade in den größeren Städten Deutschlands ist es schwer die Leute für etwas begeistern zu können!

Metallrock: Was sind eure nächsten Projekte ?

Presence of Mind: Im Moment planen und spielen wir jede Menge Konzerte. Gleichzeitig schreiben wir an der dritten Platte die für April 2008 geplant ist.

Metallrock: Bekommt ihr viel Fanpost, Heiratsangebote und Liebeserklärungen ? ;o)

Presence of Mind: Es hält sich noch in Grenzen, ist aber auch schon vorgekommen. Wir haben nichts dagegen, wenn uns die Frauen und Männer dieser Welt Post und nette Emails schicken. Ob wir sie dann immer beantworten ist die andere Frage.

Metallrock: Wie findet Ihr Metallrock Radio ?

Presence of Mind: Ich finde es toll, dass sich Leute noch ohne kommerzielle Gedanken für Musik einsetzen und dies einfach nur der Leidenschaft wegen tun. Die Rock und Metalszene braucht mehr solcher Leute, die sich zuverlässig und aus Spaß an der Freunde für gute junge Bands einsetzten.

Danke für das Interview, Metallrock wünscht Euch alles Gute und natürlich bleiben wir in Kontakt.
Also Mädels Let ‘s Rock ! :o) Iron. und Maurice

 

Interview von Metallrock und der Band Dorrn

 

Metallrock begrüßt die Band Dorrn zum Interview / Interviewer ist Ironman.

Metallrock: Wie man mit drei Musikinstrumenten und Gesang so geile Musik machen kann ist mir ein Rätsel. erklärt unseren Hörern doch einmal eure Musikrichtung, wie bezeichnet Ihr sie?

Bernd: Das, was man auf der CD hört, sind natürlich mehr als 3 Instrumente. Bei der Produktion spielen wir natürlich mehr als nur eine Gitarre ein. Außerdem verwenden wir zum Teil Loops, was den ganzen Sound fetter macht.
Jackie: Wir bezeichnen das ganze gerne als Elektro-Rock-Crossover.

Was bedeutet der Bandname Dorrn ? Hat nix mit Dornen zu tun oder ?

Dorrn: Der ursprüngliche Name war "dorn". Das kommt von dem Nachnahmen unseres Bassers, der heisst nämlich "Bloedorn" J. Leider mussten wir feststellen, das es schon eine Band mit dem Namen gibt – Gruß an dieser Stelle – also haben wir dem ganzen ein weiteres "r" verliehen.

Bernd: Uns war es wichtig, einen kurzen einprägsamen Namen zu haben. Ursprünglich hießen wir dorn. Das ist der zweite Teil von meinem Nachnamen. Leider mussten wir feststellen, das es schon eine Band mit dem Namen gibt – Gruß an dieser Stelle. Darauf hin haben wir dorn dann einfach ein zweites "r" spendiert.

Metallrock: Eure Songs sind alle auf Englisch, wird es auch einmal ein oder mehrere Songs auf deutsch geben ?

Jackie: Gibt es schon, sind aber noch nicht erschienen.

Metallrock: Könnt Ihr von eurer Kunst den Lebensunterhalt bestreiten oder geht Ihr alle noch einem Beruf nach? Ist das letztere der  Fall was macht Ihr hauptberuflich ?

Bernd: Leider können wir das nicht. Wir machen beruflich ganz unterschiedliche Sachen und haben vom Sozialpädagogen über den Chemiestudenten bis zum Softwareentwickler alles dabei.

Metallrock: Wer schreibt bei euch die Songs ?

Jackie: Z.Zt. ist es so, das Bernd die Songs komponiert und arrangiert und mir dann anbietet. Ich baue dann Gesangsmelodien und Text drauf. Wir wollen aber jetzt auch unseren Gitarristen Jörn noch mehr einbinden, der auch als Songwriter sehr begabt ist.

Metallrock: Habt ihr auch schon im Ausland Konzerte gegeben ?

Bernd: Leider noch nicht, aber die  Bereitschaft ist durchaus da und die Planungsphase hat begonnen!!

Metallrock: Wo kann man eure CDs bekommen und Band und Tourinfos erhalten ?

Bernd: Man kann unsere aktuelle CD "Oversexed and Underfucked" eigentlich in jedem Laden bekommen oder über unsere Plattenfirma STF Records bestellen.
Tourdates und alle weiteren wichtigen Infos bekommt man über www.dorrn.de oder auch über www.myspace.com/dorrn. Wer auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich auf unserer Seite in unseren Newsletter eintragen. Die Platten bekommt man natürlich auch über unsere Homepage.

Metallrock: Euer Video we’re out finde ich echt stark, geht es um Hexen, Untote und sowas, schön schaurig. Wie hoch war das Budget für den Clip und wer führte die Kamera? Ist echt genial gefilmt..

Bernd: Wir haben mit Oliver Neuman von Toctic einen genialen Kameramann und Regisseur in Personalunion gefunden, der Jackie's Drehbuch phänomenal umgesetzt hat. Auch wenn das Video nicht so aussieht, haben wir ein unglaublich niedriges Budget von unter 1000,- Euro gehabt. Das war allerdings nur möglich, weil wir viele Helfer aus dem Freundeskreis rekrutieren konnten und außerdem nirgends Geld für Locations zahlen mußten. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben.

Metallrock: Frauen sind im der Metal Szene doch recht rar, das sie es können beweist einmal mehr wieder Dorrn woran liegt es Eurer Meinung nach ?

Jackie: Sind sie das?
Ich habe im Moment eigentlich eher das Gefühl, daß es gerade heute mehr talentierte Mädels denn je im Rock und Metal gibt.

Metallrock: Wie kommt Ihr beim Publikum an, wenn ihr Live auftretet, die meisten werden euch bestimmt das erste mal hören, wie sind die Reaktionen ?

Jackie: An uns scheiden sich die Geister. Einigen ist es wegen dem Elektro-Anteil in der Musik scheinbar nicht rough genug, andere sind hin und weggeblasen. Für mich ist das allerdings geiler, als wenn sich alle ein "ganz nett" rauswürgen. Everybody's Darling? – Is doch Öde!

Metallrock: Wie sieht die Zukunft von Doorn aus, welche Projekte stehen an ?

Bernd: Wir stecken im Moment zusammen mit den Dschungs und Mädels von STF-Records viel Zeit und Energie in die Promo unseres aktuellen Albums, arbeiten allerdings auch – quasie nebenbei - schon wieder an neuen Songs fürs nächste Album. Desweiteren haben wir ein neues Video in der Pipeline, daß im Moment den letzten Feinschliff bekommt.

Metallrock: Jackie hat in meinen Augen Chancen eine neue Metal Queen zu werden (bildhübsch und geile Stimme wow ;o) Dorrn müsste nur bekannter werden. Und deswegen gibt es ja uns ;o) Was haltet Ihr von Metallrock Radio?

Bernd: Coole Sache. Hoffe, daß Ihr noch mehr Sendezeit hin bekommt. Wir haben Euch gleich mal auf unserer Seite verlinkt.

Metallrock: Mucke läuft 24 Stunden am Tag. Auch wir DJ’s sind alle Berufstätig, senden aber mehr wie es im Plan steht. Durch täglich andere Arbeitszeiten lässt sich kein vernünftiger Sendeplan machen. Auch suchen wir gute DJ’s noch. Ist alles in Arbeit :o)

Metallrock bedankt sich für das tolle Interview und wünscht euch viel Erfolg, Ironman gehört zu dem Hörerkreis der hin und weggeblasen ist. Wir bleiben in Kontakt ;o)

 

Interview von Metallrock und Crystallion

Das Interview führte Ironman und Thomas Strübler (Sänger)

 

Ich freue mich heute ein Interview mit einer süddeutschen Band aus der nähe Rosenheim namens Crystallion zum Interview begrüßen zu dürfen.

Erste Frage:

Metallrock: Euer Debüt Album (A Dark Enchanted Crystal Night) hat das Thema Tempelritter, wie kahmt ihr auf dieses Thema ? Was bedeuten sie für euch ?

Crystallion: Dieses Thema war insofern nahe liegend für uns, da einerseits Stefan (Bassist und Haupt-Songwriter) auf diesem Gebiet sehr bewandert ist (interessiert sich schon länger dafür) und andererseits wir anderen für geschichtliche Themen offen sind und deshalb sehr gut mit Stefans Vorschlag leben konnten.

Metallrock: Euer Ritter Metal hat was, gefällt uns sehr gut,  könnte mir auch ne tolle Bühnenshow zum Thema Tempelritter vorstellen, Mit Burg oder Festung  als Hintergrund, mit Rüstungen und Schwerter als Dekoration. Habt ihr so etwas oder ist etwas in dieser Richtung in Planung ?

Crystallion: Eine Burg oder Festung verträgt sich leider nicht mit unseren finanziellen Kapazitäten, aber Schwerter haben wir tatsächlich schon auf der Bühne gehabt. Auf kleineren Bühnen trägt das durchaus positiv zum Bühnenbild bei. Sollten wir irgendwann mal mehr Kohle auf der Seite haben, wären Bühnenkulissen aber natürlich eine Option.

Metallrock: Fahrt Ihr in Zukunft weiter auf der Schiene Tempelritter oder geht’s im nächsten Album Richtung Mittelalter oder zu einem anderen Thema ?

Crystallion: Das nächste Album wird ein Konzeptalbum über die Schlacht von Hattin sein, bei der die Kreuzfahrer eine empfindliche Niederlage gegen die Truppen des Muslimenführers Saladin erfuhren. Wir sind also sozusagen weiterhin in Richtung Tempelritter unterwegs.

 

Metallrock: Wer ist der Kenner der Materie bei euch wer schreibt die Songs ?

Crystallion: Wenn es um die Zeit der Kreuzzüge geht, ist, wie oben erwähnt, Stefan der Kenner. Er schreibt auch so gut wie alle Songs, die Texte zum neuen Album steuere zum Teil auch ich bei. Es ist aber natürlich jedem erlaubt, eigene Ideen einzubringen.

Metallrock: Tempelritter waren ja sehr gläubige Leute verteidigten ihren christlichen Glauben mit dem Schwert,  immer auf der Suche nach dem heiligen Gral oder folgten den Spuren des Gottes Sohns. Was bedeutet Religion für euch ? Seit ihr gläubig ?

 

Crystallion: Ich kann das jetzt schwer für die ganze Band beantworten, aber ich selbst bin Atheist und glaube auch nicht, dass man gläubig sein muss, um sich für die Tempelritter zu interessieren oder darüber zu schreiben.

 

Metallrock: Gibt es ein Musik Video von Euch, wenn ja wo kann man es anschauen?

Crystallion: Nein, sowas gibt es bis jetzt noch nicht. Einerseits fehlt es an den finanziellen Mitteln dafür, andererseits scheint uns der Markt für Metalvideos nicht so groß zu sein, dass es sich zum jetzten Zeitpunkt lohnen würde. Man muss ja schon froh sein, wenn man ein paar CDs verkauft, ein Video ist deshalb nicht in Planung. Wir konzentrieren uns lieber auf das nächste Album.

Metallrock: Wohin müssen sich Fans wenden wenn sie von euch Support wollen, Autogramme, News, Tourdaten, Fanartikel etc ?

Crystallion: Da bietet sich natürlich unsere Website www.crystallion.com an. Dort lässt sich alles finden.

Metallrock: Wie sind Eure Konzerte ?  Habe euch leider noch nicht live sehen können, erzählt uns mal was geht da so ab ? Seit ihr mehr eine Live Band ? Wie reagiert das Publikum ?

Crystallion:  Ich würde es so formulieren, dass wir eigentlich erst bei den Live-Auftritten richtig aufleben – was man, glaube ich, auch sieht. Wir versuchen immer, die gesamte Bühne zu nutzen, sind ständig in Bewegung. Ich glaube, es kommt ganz gut rüber, dass uns das, was wir machen, auch richtig Spaß macht. Das Publikum hat bisher eigentlich immer sehr positiv reagiert (sofern eines anwesend war, was bei uns im Süden auch bei Support-Gigs von größeren Bands nie so sicher ist), ausgepfiffen wurden wir noch nie, Zugaben mussten wir schon öfter spielenJ

Metallrock: Welches war euer bestes Konzert bis jetzt und hattet ihr auch schon Auftritte im
Ausland ?

Crystallion: Meiner Meinung nach war unser bestes Konzert das am Titans of Power-Festival in Kaldenkirchen am Ostersonntag. Das liegt jedoch weniger daran, dass wir so perfekt gespielt hätten, sondern dass dort tatsächlich ein paar hundert Leute waren und auf uns gewartet haben. Da standen plötzlich Menschen in unseren T-Shirts, die auch unsere Texte mitsingen konnten und uns den ganzen Set lang abgefeiert haben – einfach nur großartig! Danke nochmal!
Auslands-Auftritte hatten wir auch schon ein paar, wir waren in der Schweiz und in Österreich, was uns auch sehr viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen auf mehr!

 

Metallrock: Euer Plattencover finde ich geil, wer hat das Bild gemalt wer war der Künstler ?

Crystallion: Das Cover-Artwork stammt von Ivo Klaus, einem alten Bekannten. Wir fanden, dass dieses Bild die auf unserem Album behandelten Themen sehr gut reflektiert und dem Hörer einen ersten Eindruck vermittelt, was ihn erwartet.

Metallrock: Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus welche Projekte stehen an ?

Crystallion: Wir sind gerade am Schreiben und Proben der neuen Songs für’s nächste Album, welches wir im September aufnehmen werden. Bis dahin sind keine Live-Aktivitäten geplant, was jedoch nicht heißen muss, dass sich nicht noch etwas ergeben kann. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem neuen Gitarristen, da wir uns nach über vier Jahren von Gründungsmitglied Manfred Stief getrennt haben. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege nochmals alles Gute für seine künftige Laufbahn. Neuigkeiten sind jedenfalls auf unserer Homepage zu finden.

 

Metallrock: Metallrock Radio hat festgestellt, das gerade im Metal in letzter Zeit die geilsten Bands aus deutschen Landen kommen, auch die Finnen sind sehr aktiv zur Zeit, während aus USA und England den einstigen Metal Hochburgen zur Zeit recht wenig neues kommt. Was glaubt Ihr woran das liegt ?

 

Crystallion: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich verfolge die Entwicklungen in der Szene zu wenig, um ein fundiertes Urteil abgeben zu können. Und dass England mal eine Metal-Hochburg war, nur weil drei, vier große Bands von dort kommen, wage ich auch zu bezweifeln, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

 

Metallrock: Könnt Ihr mit der Musik euren Lebensunterhalt bestreiten, oder geht jeder von euch noch einem Beruf nach ?

Crystallion: Unseren Lebensunterhalt können wir bei weitem nicht mit der Musik bestreiten, bisher haben wir eher draufgezahlt, was jedoch keine Underground-Band überraschen wird. Keine Plattenfirma bezahlt dir die ersten Aufnahmen und mit CD-Verkäufen oder den Eintrittsgeldern bei Auftritten wird man in unserer Liga nicht reich. Wir müssen schon froh sein, wenn wir die Anfahrtskosten ersetzt bekommen. Ohne eine Portion Idealismus/Risikobereitschaft geht also in dieser Musikrichtung gar nichts.

Metallrock: Was entgegnet ihr denjenigen, die euch wegen eures True-Metal-Images und der Kreuzritter-Thematik nicht ernst nehmen und euch vorwerfen, zum hundersten Mal das Gleiche zu machen?

Crystallion: Eigentlich gar nichts, weil uns das kalt lässt. Es geht doch nicht in erster Linie darum, ob ich jetzt ein Schwert auf der Bühne stehen hab oder ein umgedrehtes Kreuz oder rosarote Luftballons. Es ist auch nicht das Wichtigste, ob wir über Kreuzritter oder Kreuzumdreher oder Kreuzschraubenzieher singen. Es sollte auch nicht so wichtig sein, ob wir in Leder oder in Jeans oder im Jutesack auftreten. Was am Ende zählt ist Ehrlichkeit, Authentizität, Hingabe und ein gewisses Maß an Verlässlichkeit. Wenn man diese Dinge von sich behaupten kann, werden sich Menschen finden, die das gutheißen. Und mit sich selbst ist man ebenfalls im Reinen.

 

Metallrock: Was haltet Ihr von www.metallrock.de Radio ?

Crystallion: Wir sind natürlich froh, dass es Leute wie euch gibt, die sich auf unsere Musik spezialisieren und damit auch den weniger kommerziellen Bands eine Plattform zur Vefügung stellen.

Metallrock:wir bedanken uns recht herzlich für das Interview und wünschen Euch viel Erfolg auf eurem Weg. Wir bleiben in Kontakt. Keep on Rocking!

 

 

Interview von Metallrock mit Messenger

Ironman: Eine tolle Power Metal Band aus deutschen Landen genau genommen aus dem kleinen Saarland. Messenger wie würdet Ihr euren Metalstiel beschreiben ?

Messenger: Traditioneller, abwechslungsreicher Metal mit leichter „True“ - Schlagseite.

Ironman: Messenger gibt es ja schon seit fast 10 Jahren aber erst eure neuste aktuelle CD (Under the Sign)  ist  erfreulicher weise zu unseren Ohren gedrungen, was uns natürlich freut aber warum hat das so lange gedauert? Steckt unter eurer neuen CD Auch ein neues Label dahinter? Wenn ja machen die gute Arbeit.

Messenger: Die Plattenfirma ist zwar klein, aber sie tun alles, was sie können. Damit sind wir schon zufrieden. Es ist auch so, daß wir uns für STF entschieden haben, weil die dortigen Bands ziemlich kultig sind.

Ironman: Das Lied Kill the DJ ist Metallrock Radio wie von der Seele geschrieben, (es wird unsere Radio Hymne) es geht gegen Massenjauche und Kommerz und darum wie die großen die kleinen draußen halten.
Genau deswegen wurde Metallrock gegründet um den Leuten zu zeigen das es da draußen ne Menge gute Bands gibt die gehört gehören. Fern von Kommerz nur der Musik zuliebe.
Wer schreibt die Songs bei euch und Speziell diesen ?

Messenger: Wann immer wir dieses Lied spielen, und das Publikum den Refrain singen hören, wissen wir, daß wir auf dem richtigen Weg sind und nicht alleine mit unseren Ansichten stehen.
Was das Liederschreiben betrifft, so gibt es bei uns – außer bei den Texten, die von Siggi stammen - verschiedene Konstellationen. Für die Riffs von „Kill the DJ“ könnt Ihr Euch bei unserem Leadgitarristen Frank bedanken.

Ironman: Auf eurer HP ist ein Dreieck abgebildet, das Symbol der Feimaurer, Welche Bedeutung hat das Dreieck bei euch ? Und was bedeutet die Maus oder Ratte auf deren Spitze?

Messenger: Das Dreieck ist eine Art Tor, mit dem man in verschiedene Dimensionen oder Zeiten reisen kann. Auf dessen Spitze ist der Kopf desjenigen Außerirdischen Wesens abgebildet, welches wir für den Titel unseres Demos „Feel the Fire“ verwendet haben. Man darf es aber nicht Maus oder Ratte nennen, sonst wird es mit seinem UFO bei Euch vorbeifliegen und ein wenig Sperma abzapfen!!! ;o)

Ironman: Gibt es von Messenger auch Lieder in deutsch oder wird es welche in Zukunft geben ?

Messenger: Laßt Euch überraschen!

Ironman: Wie ist Messenger auf der Bühne ? Seit Ihr mehr eine live oder Studio Band ?

Messenger: Wir lieben die Studioarbeit wegen der ganzen damit verbundenen kreativen Tüftelei, aber so richtig wohl fühlen wir uns nur auf der Bühne! Die ausrastenden Fans geben uns genau die Energie, die wir brauchen.

Ironman: Gibt es ein Musik Video von Euch? Wenn ja wo kann man das anschauen ?

Messenger: Im Internet auf unserer Seite www.messengerband.de und auf www.myspace.com/messengermetal ist unser Song „Feel the Fire“ zu bewundern.

Ironman: Wohin müssen sich Fans für Bandbetreuung wenden. (Autogramme, Bandartikel, News  usw.) Und wo kann man eure CDs kaufen ?

Messenger: Auch das ist alles über die oben angegebene Seite zu finden. Unsere CD kann über unsere Seite, die Plattenfirma, in einigen gut sortierten Läden oder Mailordern und natürlich bei den großen Firmen wie z.B. Amazon bestellt werden.

Ironman: Was war euer best besuchteste Konzert, und habt Ihr auch schon im Ausland gespielt ?
Messenger: In Österreich hatten wir schon erfolgreiche Auftritte absolviert; hier in Deutschland auch eine Menge. Unser bestes Konzert war SAARMETAL II.

Ironman: Wie findet Ihr Metallrock Radio ?

Messenger: Großartige Sache! Es gibt auch eine Welt außerhalb von VIVA und Konsorten!!

Ironman: Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus ?

Messenger: Wir wollen unseren Namen im Untergrund festigen und allen zeigen, daß „MessengeR“ ein Garant für Ehrlichkeit und lupenreinen Metal sind.

Ironman und das Metallrock Team bedankt sich für das Interview und wünscht euch viel Erfolg für die Zukunft. HEAVY METAL IS THE LAW !

Anmerkung Metallrock: Siggi wenn er mal nicht singt. Der absolute Hammer

 

 

Ironman im Gespräch mit Xandria

 

Metallock Radio freut sich besonders eine Band wie Xandria als Freundschaftsband gewonnen zu haben. Ihr emotionaler Gothic Metal braucht sich vor Bands wie  Nightwish oder Within Temptation nicht verstecken. Der teilweise orientalische Sound von Xandria kann einem wie Opium die Sinne berauschen und schickt einen in
Gedanken ins Reich von Tausend und eine Nacht einfach super :o)

Metallrock: Xandria gibt es ja schon seit 1994 hat Höhen und Tiefen durchgemacht. Doch seit dem Jahre 2000 geht es mit teilweiser neuer Besetzung raketenhaft nach oben. Metallrock denkt das  Xandia sich erneuert und in jetziger Bandbesetzung sich auch die richtigen gefunden haben um nach den Sternen zu greifen. Wie seht Ihr das ?

Xandria: Ja, wir sind sehr glücklich zusammen. Gemeinsam auf Tour zu sein ist wie eine Familie!

Metallrock: Eure Lieder sind alle in Englisch geschrieben, wird es auch einmal Songs in deutscher Sprache geben ? Wer schreibt die Songs bei Euch ?

Xandria: Wir haben genauso viele Fans im Rest der Welt wie in Deutschland, von daher ist es uns schon wichtig, dass auch alle verstehen, wovon bei uns gesungen wird. Und Englisch ist nun einmal die internationalste Sprache. Auch wenn es in Zukunft vielleicht Chinesisch werden wird. Mal schauen, vielleicht singt Lisa dann chinesisch. Ernst beiseite, wir denken immer mal wieder darüber nach, einen Song mal nicht auf englisch zu machen. Vielleicht auf dem nächsten Album!
Die Songs wurden auf diesem Album vor allem von Lisa, Nils und mir (Marco) geschrieben. Im Studio feilen wir dann alle gemeinsam an den Sachen.

Metallrock: Erzählt unseren Hörern doch einmal von euren live Konzerten, wie reagiert das Publikum ? Sind eure Fans auch in coole Gothic Klamotten gehüllt, wie ich es einmal bei Within Temptation live erlebt habe ? Könnt ihr die Massen begeistern ? Seit ihr mehr eine Live oder Studio Band ?

Xandria: Beides macht Spaß, sowohl das Erschaffen neuer Musik, wie auch das Erleben der Musik zusammen mit den Fans. Ja, meistens gehen sie gut ab auf den Konzerten!
Unser Publikum besteht größtenteils aus aufgeschlossenen Rock- und Metal-Leuten, aber es sind auch oft einige Gothics darunter. Die Grenzen sind ja fließend in der Optik der Leute. Von den Extrem-Gothics, wie sie bei den ausgemachten Gothic- oder EBM-Bands herumlaufen, gibt es bei uns aber selten welche.

Metallrock: Euer Musikvideo welches ich bei http://www.myspace.com/xandria gesehen habe,(Save My Live) ist einfach Klasse. Das optische, etwas mystisch, gruselig, wirkt durch die Musik sehr emotional und löst bei mir leichte Gruselschauer und Gänsehaut aus. Einfach genial. Hat euch sicher viel Spaß gemacht ? Wer hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt. etc. erzählt unseren Hörern bissi was davon J

Xandria: Wir haben das Ding erst vor drei Wochen in Berlin gedreht, mit den Jungs von „Blackstage TV“. Das ist eine neue Firma mit echt guten Ideen. Manchmal bringt es gar nicht so viel, mit den sogenannten „Großen“ Firmen zu drehen, weil die meistens etwas ausgelutschte Ideen haben. Die Aufnahmen fanden teilweise auf Europas zweitgrößtem Friedhof statt, auf dem auch eine Menge bekannter Namen auf den Grabsteinen stehen, z.B. F.W. Murnau. Der Dreh hat schon Spaß gemacht, Videodrehen ist zwar anstrengend, aber immer wieder lustig…

Metallrock: Euer viertes und neustes Album Salome The seventh Veil, bezieht sich das auf die biblische Geschichte von der glaube Stiefschwester von Herodes die den Kopf von Johannes dem Täufer auf einem silbernen Tablett forderte? Oder ist es einfach nur der schön orientalisch klingende Name der das Album ausschmückt?

Xandria: Nein, Du hast das genau richtig eingeordnet. Wir haben den Namen des Songs „Salomé“ zum Albumtitel gemacht, weil diese Geschichte, in der die Stieftochter (nicht Schwester) den Tanz der Sieben Schleier tanzt, so einen schönen symbolischen Charakter hat. Dass man z.B. Schleier von sich ablegen muss, um etwas zu erreichen, oder auch, wenn man einem Menschen wirklich nahe kommen möchte. Dann muss man viele Schutzpanzer ablegen, und auch das steckt irgendwie in dieser Metaphorik, sich ohne Schleier unverhüllt zu zeigen. 

Metallrock: Am 23 und 24 Juni 2007 in Dresden, werdet ihr Gastband bei In Extremo sein, Ich sage euch voraus 2008 wird In Extremo Gastband von Xandria sein ;o) Mit welchen weiteren bekannten Bands seit ihr denn schon gemeinsam aufgetreten? Was war euer bestes, schönstes Konzert ?

Xandria: Ach weißt Du, wer da Vorband von wem ist, ist doch eigentlich egal. Hauptsache, die Bands haben Spaß miteinander und das Publikum hat Spaß.
Welches unser bestes Konzert war, kann ich gar nicht sagen. Es gab viele Highlights, ob es nun das Festival in Korea war, wo wir am Strand von Busan vor 30000 Leuten gespielt haben, oder auch kleine Clubshows wie jetzt auf der Tour letzte Woche, wo man sehr nahen Kontakt zu den Leuten hat, und die Stimmung einfach fantastisch ist. Was mich persönlich sehr gefreut hat, ist, dass wir letztes Jahr in Mexiko mit Anathema gespielt haben, was eine alte Lieblingsband von mir ist. Andere Bands auf unserer Reise waren z.B. ASP, Subway To Sally, Enwine, Dark Tranquillity, Steve Vai und viele andere…

Metallrock: Auf der HP von eurem Label Drakkar sind Fotos von Korea, wie sind die
Asiaten denn so drauf ? Mögen die Metal und Xantria ?

Xandria: Die Asiaten fahren total auf Metal ab. Zu uns sind sie ebenfalls gut abgegangen. Die wollten sogar, dass wir ihnen Autogramme auf Handys und Geldscheine geben…

Metallrock: Viele Leute denken Rockstar = Ruhm, Reichtum, Party und wissen nicht das es nur wenige sind die es schaffen. Die meisten Bands müssen durch ein
Weg aus Dornen, tingeln von Club zu Club und bauen sich so ihre kleine Fangemeinde auf. Die wenigsten können von ihrer Musik den Lebensunterhalt bestreiten, viele zahlen sogar drauf.
Kann Xantria den Lebensunterhalt mit der Musik bestreiten, oder geht jeder von euch noch einem Beruf nach ? Wenn ja welche ?

Xandria: Du beschreibst unser Leben mit Deiner Aussage oben ganz gut. Aber draufzahlen müssen wir zum Glück nicht. Es ist schön, diese ganzen Erlebnisse als Band haben zu können, das ist sowieso der größte Lohn.

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?

Xandria: Live spielen!

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

Xandria: Ich finde es sehr geil, dass Ihr den Underground Bands eine Plattform bietet. Auch große Bands haben mal klein angefangen, daran sollten sich manche mal erinnern…

Metallrock: Ironman  bedankt sich für das Interview, hat Spaß gemacht. Ich und das Metallrock Team wünschen euch viel Erfolg. Bleibt wie ihr seit, Der Weg nach oben ist steinig aber ihr schafft es, Davon bin ich überzeugt ;o)

 

 

 

Ironman im Gespräch mit Solar Plexus


Metallrock: Metallrock Radio freut sich heute eine Band interviewen zu dürfen, die sich noch traut deutsch zu singen, und das auf eine Weise die nachdenklich macht, da rieselt einem ja der Kalk aus der Hirnschale, ist man doch von dem ganzen englischen schon so abgestumpft das man eh nicht mehr auf die Texte hört. Kann ja auch nicht jeder englisch in unserem Land.


Solar Plexus muss man hören! Meint Metallrock
Und nun die Frage. Warum singt Ihr in deutsch, ist doch total out gewesen lange Zeit ?


Solar Plexus:  Wir sprechen deutsch, wir sind in Deutschland unsere Hörer sind meistens Deutsche. Also was liegt da näher als die Songs auf deutsch zu schreiben. Ich werde mich nicht wie andere hinter der englischen Sprache verstecken. Ich will das man uns versteht. 


Metallrock: Habe leider nur eure neuste CD Niemandsland, werde mir die anderen auch noch besorgen
:-)
Das Lied Spieglein, Spieglein war der erste Song den ich hörte. Mein erster Eindruck war, der Elektronicmetalsound klingt bisschen wie Rammstein aber und jetzt kommt das große aber, die Texte sind besser, tiefsinniger, und haben Handlung. Und da fragt man sich warum man Solar Plexus nicht im Radio oder TV hört ? Es scheint echt so, das in den öffentlich rechtlichen Kommerzjauche Anstalten nur der Stumpfsinn und die Blödheit unterstützt wird. Lieder mit Handlung, Tiefsinn oder was nachdenkliches sind doch so gut wie nie zu hören. Piep,piep,piep, Katzenklo, Maschendrahtzaun und Wattehattedudeda sind die Hits der letzten Jahre. Es scheint echt so, als wenn man die Deutschen verblöden möchte. Wie seht ihr das ?


Solar Plexus:  Für mich steht fest, dass die Verblödung mittlerweile ein beängstigendes Ausmass angenommen hat. Ich glaube fest daran, dass Imperialisten und Millitärs ein grosses Interesse daran haben bei uns amerikanische Verhältnisse zu etablieren. Sie wollen ein Heer von Dummen züchten die sich leicht regieren und dirigieren lassen. Du kannst hinschauen wo Du willst, buchstäblich alles was von den Amis kommt, wird bis zum erbrechen kopiert und schlecht nachgeäfft. Das schlimmste daran ist, dass sie ihr Ziel so gut wie erreicht haben. Deutschland ist geistig gesehen schon eine Bananenrepublik.


Metallrock: Die CD ist in genialer Studio Qualität, raffiniert und ausgefeilt, nun frage ich mich wie bringt Solar Plexus diese Musik live auf der Bühne rüber. Erzählt uns etwas von euren live Auftritten, wie kommt ihr beim Publikum an, wie sind die Reaktionen ?


Solar Plexus:  Das Lob für die Produktion gebührt vor allen Dingen unserem Master und Bassisten Dr. Frank Albracht. Er sorgt mit seinen Höllenmaschinen dafür das wir überall gut klingen. Bei Auftritten ist es immer am schönsten die Publikumsreaktionen auf solche Songs wie „Fleisch“ „Mama“ oder „Gib mir alles“ zu beobachten. Erst können sie gar nicht glauben, was der Typ da oben von sich gibt, dann jubelt alles und schreit sich beim mitsingen die Seele aus dem Hals.  


Metallrock: Ist Solar Plexus auch in Österreich und der Schweiz bekannt, hattet ihr da auch schon Auftritte ?


Solar Plexus: Leider haben wir weder in Österreich noch in der Schweiz gespielt. Zum einen liegt es daran das wir keinen Booker haben. Zum anderen liegt es daran, dass wir uns hauptsächlich in unserem Studio herumdrücken um an Sounds zu feilen und neue Songs aufzunehmen. Immer wieder beschliessen wir, uns mehr um Auftritte zu bemühen, bleiben dann aber trotzdem im Studio kleben. Ich gelobe Besserung.


Metallrock: Gibt es ein Musik Video von Euch wenn ja wo kann man es anschauen ?


Solar Plexus: O ja, es gibt ein ziemlich gutes Video zu „Sweet Home“ zu sehen ist es auf unserer HP
, auf „youtube“ und auf unserer ersten CD „Strafe muss sein“ ist es auch drauf.


Metallrock: Wer schreibt die tollen Texte bei Solar Plexus ?


Solar Plexus: Die Texte für SP schreibe ich . Es ist zwar ungewöhnlich das der Schlagzeuger und nicht der Sänger die Texte schreibt, hat aber den Vorteil, dass bereits im Vorfeld einer Aufnahme viel über die Worte diskutiert wird. Das hat schon manchem miesen Text das unwürdige Leben gekostet.


Metallrock: Eure Band besteht aus vier Jungs und einem Mädel. Ich finde das gerade die instrumentalen Klänge eures Mädels eurer Musik den Pfeffer gibt, sie macht das toll die Susanne.  Hat sie es schwer sich gegen 4 Jungs mit ihren Ideen durchzusetzen ?


Solar Plexus: Ganz im Gegenteil, Susanne ist zwar die jüngste von uns, sie ist aber mit mir die dienstälteste Musikerin in unserer Band. Wir haben schon in unserer Vorgängerband (Morgenstern) zusammen Musik gemacht. Das wir damals mit Morgenstern diesen Riesenerfolg hatten, war zum grossen Teil Susannes Verdienst. Sie ist nicht nur eine virtuose Spielerin sondern auch eine hervorragende Sängerin. Davon könnt ihr euch auf der nächsten Platte überzeugen, denn wenn sie ihre Babypause beendet hat wird sie uns wieder voll zur Verfügung stehen. 


Metallrock: Wo kann man mehr über euch erfahren, Informationen, Tourdaten, Fanbetreuung etc. ?


Solar Plexus: Informationen zu Solar Plexus gibt es auf unserer HP, bei STF Records oder direkt bei mir.


Metallrock: Was bedeutet der Band Name Solar Plexus ist das nicht ein medizinischer Ausdruck für irgendwas mit Bauch oder Magen ? Wer kam auf den Namen euer Dr. :-)


Solar Plexus: Der Name Solar Plexus ist auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte einen Namen, den man überall auf der Welt aussprechen kann. Solar Plexus bedeutet übrigens Sonnengeflecht und bezieht sich auf einen Nervenknotenpunkt im Brustbereich des Menschen. Ein Treffer auf den Solar Plexus hat einen Totalausfall des betreffenden Menschen zufolge. Von daher passt der Name wie die Faust aufs Auge.


Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?


Solar Plexus: Wir beabsichtigen eine neue Platte zu machen und ausgedehnte Touren zu spielen. Wenn wir das geschafft haben, werden wir die Weltherrschaft an uns reissen. Sobald wir die Weltherrschaft errungen haben, gehen wir in Rente. Ich wollte nämlich als Kind schon Opa werden ;o)


Metallrock: Euer Plattencover (Niemandsland) ist so was von
potthässlich, das es schon wieder schön ist. Was soll das Cover ausdrücken ?


Solar Plexus: Das Plattencover ist das Klingelschild unseres Sängers. Hinter dieser Türe befindet sich das Niemandsland. Unser Niemandsland steckt voller Abgründe und Ängste. Dies ist der Grund warum es so hässlich geworden ist. Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung, gerade das hässliche finde ich unheimlich gut.


Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?


Solar Plexus: Ich bin begeistert. Vor allen Dingen von der Tatsache das ihr uns gut findet :-)Aber mal ganz im Ernst. Ich habe immer den grössten Respekt vor den Menschen, die etwas auf die Beine stellen und mit Herzblut bei der Sache sind. Dazu gehört auch Metallrock Radio und die Leute die dahinter stehen.


Ironman und das Metallrock Team bedanken sich für das Interview, wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren musikalischen Weg, Wir bleiben in Kontakt. Und weil es gerade so schön passt ein kleines Gedicht was ich mal wo aufgeschnappt habe  ;-)


Sprachverfremdung

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint
und sunshine, wenn die Sonne scheint,
wer hot gebraucht anstelle heiß,
know how benutzt, wenn er was weiß,
wer sich mit sorry kühl verneigt
und shows abzieht, wenn er was zeigt,
wer shopping geht statt einzukaufen
und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt er spät,
wenn er kein Wort mehr DEUTSCH versteht.

von Friedrich K. Weibel

Kleine Anmerkung : „Wir singen deutsch“ wäre doch mal ein Thema für ein Lied ?  :o)

Das Gedicht ist hervorragend, es fast genau das Problem was ich mit unserer schönen bunten Welt habe. Alles wird veramerikanisiert und damit unserer Sprache und Kultur entzogen.
Ich verspreche Dir, dass ich Deine Anmerkung beherzigen werde . Auf unserer nächsten Scheibe wird es einen Titel geben der „Wir singen Deutsch“ heissen wird.
Zum Abschluss möchte ich mich herzlich für Deine Fragen, dein Interesse und natürlich auch für das viele Lob bedanken. Ich hoffe sehr, dass wir in Kontakt bleiben und noch einige gute Gespräche führen werden.


Viele viele Grüsse
Matthias SOLAR PLEXUS

Anmerkung: Solar Plexus hat sich getrennt.Aus ihr wurde die Band Albracht

 

Interview von Metallrock mit der Band Schaffrath

 

Metallrock Radio begrüßt die Band Schaffrath zum Interview und sagt erst mal Hallo !
 
Wollen wir beginnen:

Metallrock: Es wahr eine richtige Wohltat für meine Ohren, mal wieder eine Rockband zu hören die deutsch singt, Ist doch lange Zeit total out gewesen aber ich meine in letzter Zeit tut  sich mit Liedtexten in deutsch wieder was. Schaffrath ist das beste Beispiel dafür, wie seht Ihr das ?
 
Schaffrath: Hallo und danke erst mal. Ich finde klasse was an deutschsprachigen Bands abgeht, die stehen dem englischen in nichts nach. Wir spielen seit 2 Jahren deutsche Songs und haben ne menge Spass daran. macht einfach Laune damit zu experimentieren.
 
Metallrock: Wie würdet Ihr euren Musikstiel beschreiben ? Was mach euren Sound aus ?
 
Schaffrath: Einfacher aber nicht zu einfacher Gitarrenrock mit leichten Metalleinflüssen und einer Ladung Ohrwurmcharakter.
 
Metallrock: Erzählt unseren Hörern doch mal wie Schaffrath live auf der Bühne sind, könnt ihr das Publikum begeistern ?
 
Schaffrath: Unbedingt, jeder Gig ist Überzeugungsauftrag.
 
Metallrock: Ihr habt ja viele Jahre Covermusik gemacht was war/ist denn lukrativer das Covern oder die eigenen Stücke ? Und was macht mehr Spass ?
 
Schaffrath: Covern ist schnelles Geld und nach dem Gig ist der Zauber auch ganz schnell wieder vorbei aber mit eigener Musik Menschen zu erreichen und zu begeistern ist Dopamin pur.
 
Metallrock: Wohin müssen sich Fans wenden wenn sie von euch Support wollen, Autogramme, News,
Tourdaten, Fanartikel etc ?
 
Schaffrath: Wir ham ’ne Homepage die da lautet: www.schaffrath-music.de
Da ist alles zu erfahren was bei uns so läuft.
 
Metallrock: Gibt es Musikvideos von euch, wenn ja wo kann man die anschauen?
 
Schaffrath: Wir haben ein paar Livemitschnitte, die sind aber unbearbeitet und nicht gemastert. Kamera, Stativ, einschalten, los. Doch bei interesse ist das kein Thema ’ne Kopie zu zieh’n. Zum Video
 
Metallrock: HR 3 hat euch zum Interview geladen, ist ja für eine Newcomer Band ein beachtlicher Erfolg aber was war danach ? Spielen sie eure Lieder ? Oder war das nur ne
einmalige Sache ? Um die (zu uns) weglaufenden Metal Liebhaber  bei der Stange zu halten :o)
 
Schaffrath: Wir werden in ganz passabler Regelmäßigkeit gespielt, allerdings zu Zeiten in denen
die Masse der Leute an der Matratze horcht. Ist halt keine
Popmusik. Radiosender die kommerziell laufen müssen sich am Markt orientieren .Das tut dem Metall oder Rock aber niemals nicht einen
Abbruch.
 
Metallrock: Eure Texte sind mir teilweise zu geschraubt, manches versteh ich nicht, und anderes wieder scheint verschlüsselt wie eine Botschaft durch die Blume. Das ist es wohl was Schaffrath ausmacht. Muss man erst mal sein Hirnschmalz anstrengen und überlegen was meint der Texter damit und wieder und wieder anhören. Das ist eine echte Kunst so zu schreiben. Mir gefällt das Lied Schwert besonders. Wer ist der Songwriter bei euch und speziell von Das Schwert ?
 
Schaffrath: Die meisten Texte sind von mich(protz, protz)aber da hast du recht, manches hört sich echt "geschraubt" an. ich liebe Texte die bestechend einfach sind und alles sagen was gesagt
werden sollte. Aber die zum nachdenken anregen kicken mich eher. In etwa so vorn den Luftballon aufblasen und hinter dem Rücken die Nadel zwischen den Fingern dreh’n.
 
Metallrock: Welche Frage sollte ich euch stellen damit ihr euch besser Profilieren könnt ?
Gebt hier Frage und Antwort ein :-)
 
Schaffrath: Ihr fühlt uns schon ganz gut auf den Zahn und nach Hobbys und
Lieblingsfilmen, Literatur etc. fragt jeder. Aber OK, eine Frage an mich selbst; Was würdest du als erstes ändern wenn du König wärst ?
Antwort: Meine Haarfrisur ;-)

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?
 
Schaffrath: Livegigs und bald ’ne neue Scheibe .
 
Metallrock: Was denkt Ihr über Metallrock Radio ?
 
Schaffrath: Ich find’s toll, das ihr Newcomer spielt und das alles auf einer Freundschaftsbasis steht. Weiter so. Es gibt einfach zu wenig Idealisten.
 
Metallrock: Wir bedanken uns recht herzlich für das Interview und wünschen Euch weiterhin auf eurem Weg viel Erfolg. Wir hör’n und seh’n uns. Keep on rocking!

Best regards,
 
Schaffi

Das Interview führte Ironman.

 

Interview mit der AC / DC Coverband IC / DC

 

Metallrock Radio freut sich heute einmal eine Coverband begrüßen zu dürfen, die so authentisch ist, das man meint die Originale spielen da. Die Band nennt sich IC / DC kommt aus Mannheim und covert AC / DC genialer geht’s nicht :o)

Nun zu den Fragen:

Metallrock: Ich der Ironman, habe euch in Mainz beim Harley Davidson Festival das erste mal live hören und sehen können und war begeistert. Dachte ich spinne da spielt doch
AC /DC und dann wart ihr das. AC / DC bedeutet Gleichstrom / Wechselstrom, was bedeutet IC / DC ?

IC / DC: Viele denken, es hätte eine militärische Bedeutung(unter Suchbegriff IC/DC findet man sehr viel Info zu diesem Thema...dem ist aber ganz und gar nicht so! Vielmehr  war der Ursprungsgedanke einfach, dass der Bandname sehr eng an AC/DC angelehnt werden sollte. Und IC steht eigentlich für I SEE !

Metallrock: Wie studiert Ihr die Lieder denn ein, gibt es da Noten von AC /DC oder macht ihr das alles nach gehör oder schaut Videos an? Wie kann man denn so schräge Gitarrensoli von Anges Young einstudieren? Kann mir denken das dass den Peter,
(Gitarist Angus) Tage und Nächte um den Schlaf gebracht hat. Den Angus ist nicht leicht zu spielen. Erzähl uns doch mal was darüber Peter, wie lange brauchst du bis ein Song sitzt und jede Note passt ?

IC / DC Peter: Im Großen und ganzen drückt man sich die Titel in den Schädel und versucht die wirklich teilweise sehr kranken Soli auf die Reihe zu bekommen! Im Regelfall brauchen wir je nachdem wie wir Zeit haben, so 3 Tage für einen neuen Song bis er einigermaßen sitzt!

Metallrock: Witzig ist das euer Brian auch in Wirklichkeit Brian D. Raven heisst und aus UK kommt, wenn ich richtig informiert bin? Wie und wo habt ihr euch denn gefunden ?

IC / DC: Brian: Nein also nicht so wirklich! Brian D. Raven ist schlicht ein Pseudonym, bzw. Künstlername, den ich seit über 10 Jahren habe!  Brian ist ganz klar von Brian Johnson abgeleitet und das D.Raven kommt aus dem Film „The Crow“ in dem die Hauptfigur Eric Draven heißt! Also einfach nur den Namen abgewandelt!

Metallrock: Ihr habt ja echt die Leute  begeistern können in Mainz, geht es bei euren Konzerten immer so ab ?

IC / DC: Wir versuchen einfach immer das beste zu bringen und die Spielfreude dem Publikum zu vermitteln und das klappt auch meistens!

Metallrock: Gibt oder wird es eigene Songs von IC / DC geben ? Im stil der Australien Rocker ?

IC / DC: Das ist eine Frage, die wir bereits seit einiger Zeit zu klären versuchen! Das Problem ist dabei einfach, dass wir nicht AC/DC sind und auch nicht sein wollen! Wir zollen einfach unseren Tribut an die Australier und versuchen das ganze so gut es nur geht dem Publikum zu vermitteln, was diese Band in der Musikgeschichte bewegt hat und noch immer bewegt!
Da wir fast alle aus unterschiedlichen Musikrichtungen kommen und von sehr vielen Stilen beeinflusst sind, dürfte bei eigenen Songs eher eine wirklich kranke Mixtur herauskommen, aber sicher nichts im Stil von AC/DC! Das überlassen wir lieber Angus und Co!

Metallrock: Kann man euch für Veranstaltungen mieten, Kirmes, Feste etc ? Wo muss man sich da hin wenden und was würde so was kosten ?.

 

IC / DC: Generell spielen wir überall, denn entscheidend ist für uns der Spaß und dass Stimmung aufkommt und vor allen Dingen eben die Musik von AC/DC in alle Gesellschaftsschichten zu verbreiten! Wir versuchen immer einen fairen Deal zwischen Veranstalter und der Band zu finden, dadurch bleiben unsere Preise sehr Human, im vergleich zu anderen AC/DC Tribute Bands! Klar ist, dass wir nicht drauflegen wollen und können, aber es gibt keinen festen Preis. Wir machen das ganze davon abhängig von z.B folgenden Faktoren: Wie weit müssen wir fahren? Was müssen wir mitbringen? Was ist es für eine Veranstaltung? Sicher spielen wir nicht für 500 € eine Headlinershow, wenn wir 600 km fahren müssen, alles selbst mitbringen müssen und der Veranstalter dann 10 € Eintritt nimmt... Wir denken fair bleiben ist alles und wenn alle was vom Kuchen abbekommen ist es gut und recht!
Buchen kann man uns direkt über www.ic-dc.de oder auch telefonisch unter 0151-12117007 (Brian)oder über unsere Agentur http://www.wildside-events.org/ (zum live Video)

Metallrock: Kann man von euch mal Demo Tapes hören, Gibt es CDs von euch zu kaufen ? Wenn ja wo?

IC /DC :  Wir haben sicher eine Demo CD im Anschlag, ohne geht es heute einfach nicht mehr! Interessierte Veranstalter können diese auch anfordern! Auszüge aus der Demo findet man zudem noch auf der Bandpage!
Eine Live CD ist in Planung, die wir dann vermutlich auch verkaufen werden!

Metallrock: Wie oft probt ihr, und wer ist der Boss bei euch ?

IC / DC: Also der Kopf der Band ist sicherlich Brian, der vor 2 Jahren die Band ins Leben gerufen hat. Er kümmert sich einfach um alles... Booking, Merchandise, etc...
Das mit dem proben ist so eine Sache…Wie gesagt: Alle außer Brian sind noch in anderen Bands, dadurch finden wir meist nicht die Zeit zum proben! Allerdings ist es auch so, dass wir uns meistens auf der Bühne befinden...und mal ehrlich: Muss man da noch proben?

Metallrock: Habt ihr auch schon mal Kontakt mit den echten AC / DC gehabt, kennen die euch ? Schon einmal mit denen gespielt oder gesprochen ? Wenn ja, Was sagen die zu euch und wie sind die Jungs denn so drauf ?

IC / DC: Das Vergnügen hatten wir leider noch nicht...aber wenn Du uns den Kontakt herstellen könntest....

Metallrock: Ich habe AD / DC in meiner Jugend 2 mal live erleben dürfen,(sogar Autogramme von Phil und Cliff bekommen :-D ) weis also wie die live sind aber Hut ab, wie ihr dieser Band Tribut zollt die Jahrzehnte die Rockszene beherrschten ist echt klasse. Wie oft habt ihr sie den live gesehen ?

IC / DC: Brian: Also ich für meinen Teil habe die Jungs 2 mal Live erleben dürfen und es war beide Male der Hammer. Die anderen haben AC/DC auch schon einige male gesehen und sicherlich auch nicht das letzte mal...

Metallrock: Wir haben Bilder von euch auf unserer HP unter der Rubrik  Bilder und euch da auch verlinkt , gefallen euch meine Fotos vom Mainzer Harley Festival ? Kommt ihr nächstes Jahr wieder ?

IC /DC: Brian: Ich finde die Fotos sehr gut geschossen! Vielen Dank! Wir liegen bereits in Gesprächen mit den Veranstaltern die sehr großes Interesse gezeigt haben, nach der Show von diesem Jahr...Vielleicht machen wir ja die Headliner 2008

Metallrock: Brian Du hast ja noch eine zweite Band Go Hard, wieso denn zwei und wie unterscheiden die Bands sich denn ?

 

IC / DC Brian: Bei „Go Hard“ aus Münster(NRW) ist der Sänger aus gesundheitlichen Gründen komplett ausgefallen und man hat mich gefragt ob ich nicht mitmachen will. Nun ist das aber aufgrund der Entfernung von 350 km sehr schwer mit dem proben...
Wir haben also eine setlist abgesprochen und Ende April 2007 eine Clubshow in Dülmen ohne Probe gemacht! Hat sofort funktioniert und das menschliche hat auch geklappt! Und jetzt ist es halt so dass wir ab und an einige Shows zusammen spielen und ich als festes Bandmember gelte!
Außerdem habe ich jetzt von der Mannheimer Hardrockband“BLINDTRUST“ das Angebot bekommen, im Januar die 2. CD einzusingen und dann evtl eine kleine Tour zu machen!

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus ?

IC /DC: Rocken bis wir nicht mehr stehen können...AC/DC steht seit 30 Jahren auf der Bühne und das werden wir sicher auch tun! Wir haben eine Mission: AC/DC in der spielfreien Zeit zu vertreten und die Musik am Leben zu halten!
Brian: Ich möchte dass wenn man von AC/DC Tributes/Coverbands spricht, als erstes der Name IC/DC fällt!

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

IC /DC: Richtig coole Nummer, weiter so...es gibt viel zu wenige Sender, die diese Musik fernab von dem Chartsgedudel bringen

Metallrock: Ironman und das Metallrock Team bedanken sich für das Interview, wir hoffen unseren Hörern einen Einblick hinter die Kulissen einer Coverband gegeben zu haben. Denn auch covern ist eine Kunst. Hat uns gefreut, wir bleiben in Kontakt.


For thouse about to rock, we salut you !

 

Interview von Ironman mit Nachtblut

 

Metallrock Radio interviewt heute eine junge Band, (Durchschnittsalter 19 Jahre) die schrill, schräg und kultig sind. Eine Dark Metal Band bestehend aus vier Jungs und einem Mädel, die in unseren Augen die deutsche Antwort auf Cradle of Filth ist. Eine Mischung die wie sie selber sagen aus Cradle of Fitlth, Eisregen und Rammstein besteht. Wir sind sicher an dieser Band scheiden sich die Geister, aber wir vom Metallrock Radio finden diese Band, ihre Musik, ihr Outfit so cool, (genau so verrückt wie wir, he he) das wir meinten sie euch Vorstellen zu müssen. Die Band nennt sich "Nachtblut".

Nun die Fragen:

Metallrock: Seit wann gibt es Nachtblut?

Askeroth: Als "Ein Mann"-Projekt ... seit 2004 ... als "Gruppe", seit Oktober 2006

Metallrock: Wie habt ihr euch gefunden?

Askeroth: Das ist eine lange Geschichte . . . ich erzähle sie euch trotzdem. Ich lernte Sacerdos einst während einer Zugfahrt kennen, man unterhielt sich desöfteren miteinander ... eines Nachts trafen wir uns dann auf offenem Grund und kamen ins Gespräch, dabei stellte sich heraus, dass er frisch aus seiner damaligen Band ausgestiegen ist. Darauf hin fragte ich ihn, was denn sein Handwerk sei und er ließ mich wissen das er sich auf's Bass spielen versteht, dies kam mir sehr Gelegen und so fragte ich ihn ob er Interesse hätte bei meinem Projekt mitzuwirken ... dummerweise hatte er ebenfalls vor ein eigenes Projekt zu gründen, doch wir blieben in Kontakt. Als ich ihm dann die von mir allein aufgenommenen Aufnahmen zeigte, konnte ich dann doch sein Interesse wecken und so schloss er sich "Nachtblut" an. Unser Schlagzeuger Skoll reagierte auf eine Anzeige im Internet, er spielte zwar bereits in einer anderen Band, aber das schien ihn zu diesem Zeitpunkt wohl nicht sonderlich zu interessieren. Wir machten mit Sacerdos und mir ein Treffen mit Skoll aus und erklärten ihm, was wir vorhaben und worum es bei "Nachtblut" geht, er sagte uns zu und trennte sich von seiner anderen Band, welche mich bis heute noch dafür hassen. Dann sah ich mich zusammen mit Sacerdos und Skoll nach einer Keyboarderin um, wir erfuhren das Lymania des Keyboards spielen mächtig ist und fragten sie kurzerhand, ob sie Interesse hätte sich uns anzuschließen, überraschenderweise war sie an keinerlei Details interessiert und sagte sofort zu. Als wir ihr nahe brachten, dass wir noch einen Gitarristen brauchen empfahl sie uns Greif, sie zeigte ihm die Aufnahmen und er zeigte sich ebenfalls interessiert. Im Oktober 2006 fand dann die erste Probe statt und das Werk "Augenschein" wurde bereits in der ersten Probe komplett umgesetzt, dieses Phänomen überzeugte jeden von uns, unser tun gemeinsam fortzusetzen und so entstand "Nachtblut" in seiner heutigen Form.

Metallrock: Wie würdet ihr eure Musik bezeichnen ?

Askeroth: Darauf achte ich eigentlich weniger, ich wollte keine bestimmte Musikrichtung machen ... aber wenn man mich fragt, sage ich "Dark Metal"
Sacerdos: Ich denke es ist schwer uns in eine Schublade zu stecken, da wir aus verschiedenen Musikstilen das herausziehen was wir gut finden. Das merkt man wenn man unsere Scheibe „Das erste Abendmahl“ anhört.

Metallrock: Wer schreibt die Songs?

Askeroth: Das mache ich ... wir machen die ganze Sache sehr unkompliziert. Ich schreibe nach wie vor die Songs allein, nehme jene auf und zeige Sacerdos, Greif, Skoll und Lymania die Aufnahmen. Dann haben sie bis zur nächsten Probe zeit ihren Teil zu lernen ... und sobald wir den Proberaum betreten und zu unseren Instrumenten greifen, kann jeder den Song durch spielen ...

Metallrock: Wer ist der Boss?

Askeroth: Ich bin der Bandleader und bestimme den Weg den "Nachtblut" geht ... das bedeutet aber nicht das Sacerdos, Greif, Skoll oder Lymania nichts zu sagen haben. Wenn ich einen neuen Song vorstelle sind wir uns sowieso immer einer Meinung ... und wenn ich auf der Bühne zu einem bestimmten Song etwas machen möchte, um diesen auch optisch wiedergeben zu können, kommt es nicht vor das jemand sagt "Nein, da bin ich gegen" ... eher kommen sie mir entgegen mit "Ausgezeichnet, was benötigst du dafür" ...

Metallrock: Wer macht eurer Outfit, Kostüme und die Maske?

Askeroth: Ich habe lediglich beschrieben wie "Nachtblut" aussehen soll, jeder durfte sich sein "Outfit" selbst aussuchen, mir war nur wichtig das man uns alle als "Nachtblut" erkennt

Metallrock: Was wir super finden, ist das ihr in deutscher Sprache singt, warum nicht englisch?

Askeroth: Wenn ihr euch mit unseren Texten auseinander gesetzt habt, werdet ihr sicher bemerkt haben, dass hauptsächlich Probleme unserer Gesellschaft behandelt werden. Ich sehe "Nachtblut" nicht als eine Band an ... wir haben eine Botschaft die wir in Musik verpacken ... und da ist es mir in erster Linie wichtig das man den Text versteht ... und da mir die Gesellschaft, mit der ich zusammen leben muss am wichtigsten ist und jene sich zum größten Teil auf "Deutsch" verständigt, wählte ich diese Sprache aus, ich stelle nur immer wieder fest, dass unsere Gesellschaft so verkommen ist, dass die meisten Menschen auf völlig andere Dinge Wert legen, als auf die Texte .Denen scheint ein nichts aussagender, jedoch dafür wohlklingender Chorus viel mehr zu bedeuten, als ein Sinnvoller und dafür musikalisch nicht so ausgefeilter Song. Wir zeigen nicht was wir können, sondern was wir wollen und nur das zählt.

Metallrock: Nun beim hören des Gesangs tu ich mich manchmal schwer, verstehe manches nicht sofort, liegt vielleicht daran, das mein Ohr für diese Art des Gesangs noch nicht geschult ist, können unsere Hörer denen es genau so geht wie mir eure Texte wo nachlesen, denn die sind richtig gut!

Askeroth: Wirklich? Nun, ich gebe mir eigentlich sehr viel Mühe dabei emotional und verständlich zu singen ... ich selbst höre eigentlich jede Silbe raus, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man den Text selbst geschrieben hat. Wie dem auch sei, Texte wurden bislang noch nicht veröffentlich, außer die von "Blutgerüst", "Heiliger Krieg", "Schreckenschor" und "Augenschein" ... jene kann man bei "www.myspace.com/nachtblutgefluester" unter "Lyrics" einsehen. Natürlich planen wir alle Texte zu veröffentlich unter www.Nachtblut.com ... doch soweit sind wir zur Zeit noch nicht.

Metallrock: Wohin müssen sich eure Fans wenden, wenn sie Informationen und Neuigkeiten erfahren möchten ? Wo kann man eure CD Das erste Abendmahl kaufen ?

Askeroth: www.Nachtblut.com

Metallrock: Gibt es ein Musik Video oder ist eins in Planung ? Wenn ja, wo kann man es anschauen ?

Nachtblut: Wir haben endlich jemanden gefunden, der eines mit uns drehen will ... also wird es bald ein Musikvideo geben ... zu welchem Werk steht meines Erachtens schon fest, doch mehr sage ich dazu ersteinmal nicht.

Metallrock: Wie geht es auf euren Konzerten zu, wie ist Nachtblut live, wie reagieren die Zuschauer ?

Askeroth: Das solltet ihr euch am besten selbst ansehen ... das einzige was ich dazu sagen kann ist ... wir geben uns alle sehr viel Mühe, wenn wir unsere Songs unserem Publikum präsentieren ... auf unseren Konzerten sprechen wir nicht nur Ohren an ... sondern auch Augen, Verstand, Herz und manchmal auch die Leber ... aber ein Konzert Review von www.Osnametal.de erklärt uns wohl am besten
http://www.osnametal.de/art_konzerte.php?limit=10&id=293

 Metallrock: Ein alter Hut zu Zeiten von Black Sabbath schon aber böse Zungen nennen euch Heiden, Ungläubige, Satanisten, Jugendverführer etc. Was sagt ihr dazu und wie steht ihr zu Kirche und Religion ?

Askeroth: Ich denke die Aussage meiner Texte ist sehr Eindeutig ... in der heutigen Zeit sind die Menschen so verblendet geworden, dass die Macht des Staates, der Religionen und der Medien völlig unterschätzt wird, es wird nichts in Frage gestellt ... und wer etwas in Frage stellt, wird Mundtod gemacht. Hinzu kommt das die ganze schwarze Szene sich in eine Art "Spaß-Gesellschaft" verwandelt hat, jeder der die Szene ernst nimmt, wird ins lächerliche gezogen ... und Bands wie "Nachtblut" die sehr ernst zu nehmende Themen aufgreifen werden von vorne bis hinten nicht verstanden, dass ist fast so peinlich wie traurig. In Osnabrück gelten wir lt. OsnaMetal als die meist diskutierte Band Osnabrücks (Landkreis mit 1. Mio Einwohner) ... was wohl daran liegt, dass die meisten aus der Osnabrücker Metal Szene noch in der Vergangenheit leben und mit uns nicht viel anfangen kann, aber ich denke, da können wir gekonnt drauf scheißen!

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Nachtblut: Das absolvieren zahlreicher Konzerte! Wenn die Zeit gekommen ist wollen wir ein Label finden was zu uns passt und bei dem wir nicht nur eine Band sind die auf einer Liste steht und dann im Nichts verschwindet.

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

Nachtblut: Ich denke, diese Frage beantwortet Sacerdos lieber
Sacerdos: Ich finde jede Plattform gut und wichtig die Musik zu den Hörern bringt! Metallrock finde ich besonders wertvoll, da es ein Radio aber auch Interviews und Berichte liefert. Also ein Muss für jeden der gerne Musik hört und sich drüber informiert!

Ironman und das  Radioteam bedanken sich für das Interview, wünschen euch viel Erfolg auf eurem musikalischem Weg, .Wir bleiben in Kontakt.. Datum: 28.07.07

 

Interview von Ironman mit Clusterhead

Metallrock Radio freut sich, euch heute wieder eine neue deutsche Newcomer Band aus Regensburg Vorstellen zu können. Der Name Clusterhead. Sie Spielen einen schönen, abwechslungsreichen Power Metal, da geht einem das Herz auf :-) Nun zu den Fragen:


Metallrock: Was bedeutet der Bandname Clusterhead? Mein Übersetzungsprogramm sagt Trauben Kopf?

Clusterhead: Was der Name bedeutet wissen wir selber nicht genau, er klingt einfach geil und existiert als Bandname weltweit noch nicht: Im Vollrausch um 4 Uhr Früh nach dem Weggehen bekam unser Bassist Andy seine kreative Phase und kotzte den Namen buchstäblich aus!

Metallrock Seit wann gibt es Clusterhead, wie habt ihr euch gefunden?

Clusterhead: 2005 hat sich die Band zum ersten Mal in einer ersten Besetzung formiert und veröffentlichten zwei EP..s (The First Attempt (2005) und Reflection (2006)). Nach diversen Umbesetzungen im Line-Up wurde letztendlich die optimale Besetzung gefunden, die April 2007 noch durch unseren Keyboarder Peter vervollständigt wurde. In dieser Formation wird auch die aktuelle Produktion der ersten LP bis voraussichtlich Ende des Jahres fertig gestellt.

Metallrock: Euer Sound klingt nach guter alter Metal Schule, mit diesem Stil bin ich groß geworden, ich meine einige Bands aus den 80igern in eurer Musik wieder zu Endecken, wie würdet ihr eure Musik bezeichnen?

Clusterhead: Metal, was sonst? Glauben wir zumindest.
Wir haben uns bisher eigentlich noch nie Gedanken gemacht, in welche Richtung unsere Musik gehen soll. Jedoch möchten wir drauf hinweisen: jede Ähnlichkeit mit diversen Songs und Bands ist rein zufälliger Art und in keiner bösen Absicht entstanden J. Aus klaustrophobischen Gründen wollen wir auch nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden.

Metallrock: Welche Bands haben euch geprägt, was sind und waren eure Vorbilder?

Clusterhead: Rüdiger (Drums): Rush, Kiss, STS, Slayer. Frank (Guitar): Ozzy Osbourne, Judas Priest, Wasp, Twisted Sister, Testament. Rene(Gesang): Stratovarius, Firehouse, Ten, Jaded Heart. Andy (Bass): Metallica, Pantera, Motörhead, Megadeath, Mötley Crüe. Peter (Keyboard): Dream Theater, Van Halen, Queen, Haindling.

Metallrock: Ihr habt meines Wissens 2 EP’s gemacht, wo kann man die kaufen und wann wird es eine
richtige LP geben?

Clusterhead: Die zwei Vorgänger EP’s sind nicht mehr up-to-date, aber wir haben mit unserer aktuellen EP „HOLE IN MY HEART“ den Sound gefunden, den wir auch in Zukunft repräsentieren wollen, da wir meinen, dass des einfach basst.

Wo können eurer Fans Infos und Konzertdaten von euch erfahren?

Clusterhead: www.clusterhead.com und www.myspace.com/metalclusterhead
Ein Besuch lohnt sich definitiv.

Metallrock: Wie ist Clusterhead live auf der Bühne, wie reagieren die Hörer und welches war euer schönstes Konzert bis jetzt ?

Clusterhead: Unser schönster Gig war in der Diskothek AIRPORT (Regensburg) am 20. April 2007 zusammen mit STAHLZEIT (Rammstein Coverband). Die Resonanz des Publikums war überwältigend. Fotos können auf unseren Websites bewundert werden.

Wer schreibt bei euch die Songs und wer ist der Boss in der Band?

Clusterhead: Da wir sehr auf Teamwork Wert legen, trägt jeder seinen Part dazu bei, dass die Songs so klingen, wie sie klingen. Einen Boss in der Band gibt es nicht.

Metallrock: Gibt es ein Musikvideo von euch oder ist eins in Planung?

Clusterhead: Wir stecken momentan mitten in der Produktion eines Videos für unseren Song MADE OF STONE. Es ist geplant, dass dieses Video als Bonus auf unserer LP enthalten sein wird.

Metallrock: Habt ihr schon einmal im Ausland gespielt? Und mit welchen Bands wart ihr denn schon zusammen auf der Bühne?

Clusterhead: Bis jetzt noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Metallrock: Mit welchem Act würdet ihr gerne ein Duett singen?

Clusterhead: Den Song „ANGEL OF DEATH“ von SLAYER mit Britney Spears oder den Wildecker Herzbuben :-)

Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an?

Clusterhead: LP, Video, jede Menge Spaß, und bei einem Label gesigned zu werden um die Musik einem größeren Publikum zuganglich zu machen.

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio?

Clusterhead: Einfach nur geil. Ist eine super Plattform für Newcomer Bands.

Ironman und das Metallrock Team bedanken sich für das Gespäch und wünschen euch viel Erfolg auf eurem Weg. Wir bleiben in Kontakt.

 

 

Ironman im Gespräch mit Stormage

Heute Stellen wir unserer Hörer Gemeinde eine Band aus Plettenberg (NRW)vor.
Sie nennt sich Stormage und spielt glasklaren Power Metal.

Hallo Jungs stellt euch doch mal kurz vor und sagt uns wer was für ein Instrument bearbeitet?

Stormage:

Heiko Heseler : Vocals / Lead guitar

Hugo Fromm: Lead guitar

Dirk Heggemann : Bass

Alberto Stumpf : Drums

Metallrock: Was bedeutet der Bandname Stormage, zu deutsch Sturm Zeitalter wie seit ihr auf den Namen gekommen und hat er einen tieferen Sinn?
 
Stormage: Sturm Zeitalter ist konkret. Beobachtet man mal was alles auf der Welt passiert, trifft der Name voll  ins Schwarze. Zudem ist der Name recht einfach und bleibt somit in den Köpfen hängen.

Metallrock: Seit wann gibt es Stormage und wie habt ihr euch gefunden ?

Stormage: Stormage gibt es in der Formation mit Hugo Fromm seit 2002. Gegründet wurde die Band aber schon 1996 unter den Namen „Anthem“, welche 1998 die CD „Metal Or Bust“ (Eigenproduktion) über Black Arrow / Point Music veröffentlichte.
Aufgrund diverser Unstimmigkeiten trennten sich Anthem von Black Arrow und später verließen auch der damalige Sänger und der Gitarrist die Band um sich besser auf ihre Jobs konzentrieren zu können. Es wurde fieberhaft nach Ersatz gesucht, der dann mit Hugo Fromm auch gefunden wurde. 2002 machte sich die Band daran Songs zu komponieren und Heiko Heseler übernahm nun neben der Gitarre auch den Gesang. 2005 war es endlich soweit das die Band in Stormage umbenannt wurde und einen Vertrag bei STF-RECORDS unterschrieb. Im November wurde dann die erste Stormage CD „BALANCE OF POWER“unter STF-RECORDS veröffentlicht.
Eine Eigenproduktion aufgenommen im EMPIRE STUDIO Plettenberg.  

Metallrock: Meines Wissens hat Stormage schon 2 CD s  heraus gebracht „Balance of Power“ und das aktuelle Album  „Sudden Awakening“ beide unter dem Label STF- Records herausgegeben. Seit ihr zufrieden mit STF ?

Stormage: Ja, das aktuelle Album „Sudden Awakening“ ist diesmal im HARDLAND STUDIO aufgenommen worden und ebenfalls bei STF Records erschienen. Wir sind sehr zufrieden mit STF-RECORDS. Sie hängen sich richtig rein und versuchen das ganze nach vorne zu pushen.

Metallrock: Was war eurer bestes, schönstes Konzert?

Stormage: Wir haben mittlerweile so viele Konzerte gespielt, da kann man sich nicht alles merken. Ein Highlight war bestimmt das Dragonslayer  Festival 2006, bei dem wir dieses Jahr auch wieder vertreten sind und das Winternachtstraum Festival 2007 in Arnsberg.
Auf dem Winternachtstraum Festival haben wir zusammen mit Eisregen, Dissilusion, Darzamat und Chaoswave auf der Bühne gestanden. Die Plettenberger Rocknacht war auch sehr geil. Dort haben wir als Support von Axxis gespielt.
Wir arbeiten daran mehr auf solchen Festivals oder als Support von bekannten Bands zu spielen, was allerdings nicht so einfach ist. 

Metallrock: Mit welchen Bands habt ihr schon gemeinsam auf einer Bühne gestanden?

Stormage: Axxis, Eisregen, Darzamat, Dissillusion, Hatred, Soul Cages, Sencirow, Varg, Leichenwetter, Grailnights, Cripper, Orden Ogan, HeavenWard, Her Whisper,Elizium,Chaoswave, Presence Of Mind u.v.a.

Metallrock: Wo kann man von euch mehr erfahren Infos, News, Konzert Daten usw.?

Stormage: Auf der Seite von STF/RECORDS : www.stf-records.de
Auf unserer myspace Seite : www.myspace.com/stormagemusic
Auf unserer HP: www.stormage-metal.de

Metallrock: Wo kann man eure CDs kaufen ?

Stormage: In jeden gut geführten Plattenladen. M-System, CMS, Amazon, am Merchandise Stand, Saturn / Mediamarkt, Weltbild u.s.w
Verschiedene Downloadportale Musicload etc.
 

Metallrock: Habt ihr schon einmal im Ausland gespielt wenn ja wo?

Stormage: Na ja, richtig im Ausland noch nicht. Aber wir haben zusammen mit Elizium in den Niederlanden/Den Haag gespielt und wir müssen zugeben, dass die Holländer ein super Puplikum sind. Da ging die Post ab!

Metallrock: Wie geht es ab auf euren Konzerten, wie kommt ihr bei den Leuten an ?

Stormage: Auf unseren Konzerten wird gerockt was die Bretter hergeben J Der Funke springt sehr schnell über, so das die Matten vor der Bühne kreisen. So lieben wir es, darum machen wir Musik.

Metallrock: Habt ihr ein Musik Video oder ist eins in Planung?

Stormage:
Wir haben bisher ein Video zu „Words“ gedreht, zu sehen bei myspace und STF-RECORDS. Weitere Video´s sind in Planung, wir haben uns allerdings noch nicht für den Song entschieden.

Metallrock: Wer schreibt die Songs bei euch und wer ist der Boss?

Stormage: Die Songs werden meistens von Heiko Heseler komponiert und arrangiert, wir arbeiten dann gemeinsam die Feinheiten aus, bevor wir uns dann ins Studio begeben.

Metallrock: Auf eurer HP steht das ihr ein Street Team gründen wollt, was hat es damit auf sich?
Ist das so was wie ein Fanclub oder eine Art Kiss Army nur mit anderen Namen ?
Was muss man da machen und was kann man bekommen?

Stormage: Das Streetteam ist eine Art Fan Club. Die Fans haben die Aufgabe den Namen bekannt zu machen und bekommen dafür Flyer, Promo CD´s, Merchandise umsonst zur Verfügung gestellt. Sie bekommen dafür ein spezielles T-Shirt, Aufkleber u.s.w.
Oder wir treffen uns mit ihnen, wenn ein Konzert in ihrer Nähe stattfindet, bei dem Sie kostenlosen Eintritt und einen Backstagepass erhalten. Alle Street Team Mitglieder sind somit ein Teil von Stormage. 

Metallrock: Am 18.8.07 spielt ihr mit 9 anderen Bands auf dem Elements Rock Event. Der Veranstalter unterstützt mit dem Konzert die deutsche Kinder Krebs Hilfe, Finde ich eine prima Sache. Heißt das, das alle Künstler dort komplett oder zum Teil ihre Gage an die Stiftung geben und der Erlös des Ticket Verkaufs auch dieser Einrichtung zu gute kommt?

Stormage: So weit ich informiert bin, spielen alle Bands ohne Gage.
Stormage spielen auf dem Elements als Headliner ohne Gage und möchten damit ein Zeichen setzen, mit der Musik etwas für bedürftige Menschen und vor allem für hilfebedürftige Kindern zu tun.

Metallrock: Was haltet ihr von euren Reviews und wo stuft ihr euch selbst ein?

Stormage: Die Reviews sind durchweg sehr gut. Ein Webzine betitelt uns als Speerspitze des Deutschen Heavy Metal Undergrounds. Das bedeutet für uns, die Arbeit hat sich gelohnt.

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Stormage: Viele Konzerte / Festivals spielen, darum machen wir Musik.
Gute CD´s veröffentlichen. Noch mehr Fans für unsere Musik begeistern.

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

Stormage: Metalradio kann es nicht genug geben. Metallrock Radio ist eine sehr gute Plattform für Musiker und Musikhörer. Wir meinen: Daumen hoch und weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!

Metallrock: Ironman und das Metallrock Team bedanken sich für das Interview, wir wünschen euch viel Erfolg und volle Konzertsäle. Heavy Metal is the law !

Stormage: Wir bedanken uns bei euch und allen Fans. See you, somewhere, sometimes, someshow!!!!!!!!!!!!!

18.08.07

 

Ironman interviewt die Band Unrest

 

Heute interviewt Metallrock Radio eine Band aus deutschen Landen (Bremen) die mit dem Album Back to the Roots (zurück zu den Wurzeln) eines der Besten Metalalben 2006 auf dem Headbanger Markt veröffentlichte. Powermetal vom feinsten. Die Band wurde 1988 gegründet und nennt sich Unrest. (Unruhe)

Metallrock: Wie seit ihr auf den Bandnamen Unrest gekommen und welche Botschaft soll er übermitteln ? Soll Unrest bedeuten, das wo ihr auftretet es aus mit der Ruhe ist he he :o)

Unrest: Unser Gitarrist Claus kam 1988 auf den Namen Unrest, der auch übersetzt rastlos bedeutet. Wir finden den Namen nach wie vor sehr passend, da er zu unserer Musik passt.
Natürlich ist es auch mit der Ruhe vorbei, wenn wir auf der Bühne stehen oder man eine unserer Scheiben auflegt J

Metallrock: Unrest gibt es seit 1988 hatte aber 2001 eine 3 jährige Pause eingelegt. Was genau waren die Gründe für diese Pause ?

Unrest: Es kam durch einige Streitigkeiten innerhalb der Band zu dieser unfreiwilligen Pause, auf die ich hier nicht im Einzelnen genauer eingehen möchte. Es kann schon mal vorkommen, wenn man jahrelang im Proberaum, Studio und im Tourbus aufeinander hängt, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir uns wieder zusammen gefunden haben und uns wieder sehr gut verstehen.

Metallrock: Unrest spielte ja schon mit richtig großen Bands die Rang und Namen haben auf derselben Bühne Iced Earth, Sinner, W.A.S.P, DIO.... um mal einige zu nennen und 1989 spieltet ihr im Metal Mekka Wacken. Erzählt doch mal wie habt ihr Wacken erlebt ?

Unrest: Wacken war natürlich eines der Hightlights in den nun fast 20 Jahren unserer Bandgeschichte. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, dort auf der Bühne zu stehen und wir hoffen, dass wir irgendwann noch mal die Chance bekommen, auf dem W:O:A zu rocken.

Metallrock: Welches war euer schönstes, bestes, geilstes Konzert ?

Unrest: Das ist schwer zu sagen. Da gab es viele Gigs, die für uns unvergessen bleiben. Die Touren mit W.A.S.P., DIO, ICED EARTH, SINNER und SCANNER sowie das schon erwähnte Wacken Open Air waren ganz große Erlebnisse für uns. Da kann man keinen einzelnen Gig hervorheben. 

Metallrock: Welche Bands haben euch geprägt, was sind und waren eure Vorbilder ?

Unrest: Ganz klar haben uns Bands wie ACCEPT, JUDAS PRIEST, SAXON, AC/DC und einige mehr geprägt und das hört man auch bis heute unserer Mucke an. Es wurden in den letzten Jahren immer neue Metalsparten erfunden, woran wir uns aber nicht beteiligt haben, da wir aus den 80ern kommen und diese Art des Metals lieben.

Metallrock. Ihr spielt ja auch öfters im Ausland wie kommt der deutsche Metal denn an in der Fremde ? Gibt es drüber was besonderes zu berichten ?

Unrest: Sehr gut! In der Schweiz oder in Italien werden wir regelrecht abgefeiert. Es fällt auch auf, dass dort noch überwiegend Kuttenträger zu den Konzerten kommen, was man hier in Deutschland fast nur noch im Ruhrpott zu sehen bekommt.

Metallrock: Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Planung ? Wenn ja wo kann man es ansehen?

Unrest: Wir haben im September 2007 beim Back To Rock Festival in der Schweiz unser Konzert aufzeichnen lassen. Vielleicht werden wir das zusammen mit dem nächsten Album als Bonus veröffentlichen.
Wer nicht solange warten will, der kann sich auf unserer Webseite 2 kostenlose Amateur- Videos unseres Fanclubs reinziehen. 

Metallrock: Wo können Fans mehr über euch erfahren? Gebt doch hier bitte eure Homepages, Fanclub ,Shop etc. Adressen an.

Unrest: Unsere Offizielle Website findet ihr unter www.unrest-metal.de auf der ihr euch 7 komplette Songs kostenlos downloaden könnt. Natürlich sind wir auch auf myspace unter www.myspace.com/unrestmetal vertreten.
Beim offiziellen Fanclub „Wolfspack“ könnt ihr auf www.unrest-wolfspack.de kostenlos Mitglied werden und erhaltet dort exklusive Infos, Liveberichte, Fotos und vieles mehr.

Metallrock: Wer schreibt die Songs in der Band und wer ist der Boss ?

Unrest: Die Songs entwickeln wir meistens zusammen, wobei Claus sehr oft mit der ersten Idee zum proben kommt. Die Texte werden dann von unserem Sänger Sönke geschrieben.

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?

Unrest: Wir arbeiten gerade an unserem nächsten Album. Wir können allerdings noch nicht sagen, wann es erscheinen wird, da wir uns dafür Zeit nehmen. Des weiteren haben wir im nächsten Jahr unser 20jähriges Bandjubiläum und wollen es zusammen mit unseren Fans bei einigen Liveshows angemessen feiern.  

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

Unrest: Wir finden es klasse, dass es Webradios wie euch gibt, die sich dem Metal verschrieben haben und auch dazu beitragen, dass diese Art von Musik nicht ausstirbt.
Wir haben in letzter Zeit beobachten können, dass wieder sehr junge Leute zu den Konzerten kommen, was in den 90ern nicht der Fall war. Dazu tragen natürlich alle bei, die den Metal supporten.

Ironman bedankt sich im Namen von Metallrock Radio für das Interview und wünscht euch weiterhin viel Erfolg auf eurem Musikalischen Weg. Lasst die Heads bangen und bleibt eurem Musikstil treu. Heavy Metal Is the Law !

Unrest: Wir möchten uns auch für das Interview bedanken und grüßen alle Hörer von Metallrock Radio...Bang Your Head!

Guido Hettwer (Drums)

8.10.2007

 

Interview mit Gaby Koos und Sasema ( Ex Haggard)

Metallrock Radio freut sich besonders, weil es heute die Ehre hat euch 2 Frauen vorzustellen. Deren Namen vielleicht nicht gleich jeder kennt, um so mehr aber ihre tollen Stimmen.
Es sind langjährige Mitglieder der Big Band Haggard welche es hervorragend versteht, Metal, Gothig und Klassik Musik zu verbinden und einen beim hören ins Mittelalter entführt. Leider haben die beiden Damen die Band Haggard verlassen. Metallrock Radio möchte versuchen, für unsere Haggard Fans hier, mit diesem Interview ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Namen der Beiden Damen sind Gabi Koss und Sasema.
Sasema: Haggard :CD: And though shalt trust the seer  - DVD: Wacken 98
Gaby : Haggard: CD: Eppur si muove  - DVD: Awaking the Gods
Nun zu den Fragen:

Metallrock: Warum habt ihr die Band Haggard verlassen, was waren die Gründe ?

Sasema:
Für mich war´s Unterforderung. Ich konnte mich weder stimmlich, persönlich noch musikalisch entfalten.
Gabi:
Es gab ein paar ungeklärte Sachen, die zw. Asis und mir vorgefallen sind..
Er behauptet immer in Interviews, ich wäre eine schlechte Sängerin.. aber trotzdem Susanne schon in der Band war, hat er an meinem letzten Tag gesagt, er weiß, dass ich eigentlich seine beste Sängerin bin...... normalerweise hätte er keinen Grund mehr gehabt, mir diese Kompliment zu machen...
Auch haben mir Haggard-Mitglieder, Techniker und Fans sehr oft  Komplimente nach Auftritten gemacht...
z.B. auf dem Gößnitz- Open-Air als ich für Susanne einspringen musste... dass sie das Lied Herr Mannelig noch nie so schön gehört hätten,... und es gab sogar ein Lob von Asis...

Metallrock: Wie war denn die Haggard-Zeit rückblickend ? Was war gut ? Was war schlecht ?

Sasema:
Jede Erfahrung ist kostbar. Ich möchte die Haggard –Zeit weder missen noch möchte ich sie wiederholen.

Gabi:
Die Fans und die Auftritte sind unvergesslich!J

 

Metallrock:Wie war das menschliche Klima in der Band und wie ist denn der Boss von Haggard, der Asis , der den ganzen Haufen zusammen halten muss so ?

Gabi:
Asis kann sehr charmant sein, leider weiß man nie, was wirklich dahinter steckt und was er  tatsächlich denkt...

Sasema:
Was soll ich sagen..viele Menschen, verschiedene Charaktere, andere Interessen..
Lustig - stressig – traurig - ...

Metallrock: Ich hab mich immer beim hören der Haggard CDs gefragt, wer den die tollen weiblichen Stimmen bei Haggard sind die wie in der Oper klingen ? Nun weis ich es :-)
Habt ihr eine Musikhochschule besucht, Musik studiert oder habt ihr euch das singen selber beigebracht ?

Sasema:
Ich bin halt ein Naturtalent.;-)

Gabi :
Ich habe an der Universität LMU Musik und Pädagogik studiert mit Hauptfach Gesang.  
Steffi (Alto, war gute 2 Jahre bei Haggard), Susanne und ich haben klassisch ausgebildete Gesangslehrer/Sänger, die wir seit Jahren besuchen.
Sasema und Veronika (seit ungefähr Oct 2003 dabei) sind „Naturstimmen“, haben also keine klassische Gesangsausbildung.
Der Unterschied von normalen Singstimme zur ausgebildeten Stimme ist, dass es mehrere Technikrichtungen (Pop/Jazz/Gospel/Musical/Klassik) gibt und man eine bestimmte Gesangstechnik erlernt und vertieft. Der Unterschied ist gravierend und wenn man sich auskennt, eindeutig, vor allem in der Klassik.
Kurz (!!??) mal vereinfacht dargestellt:
POP/Gospel wird eigentlich mit „Bruststimme“ gesungen, höher gesungen wird dann mit der Kopfstimme (z.B. durch Brechen z.B. Cranberries , Sarah McLachlan oder Alpen-Jodler) oder es wird gemischt (Whitney Houston) gesungen.
...man kann aber auch eine schöne Stimme von Natur aus haben – ist ja individuelle Geschmackssache, wie man das Tembre (weich, warm, erdig dunkel, hoch, silbrig, stechend..) einer Stimme findet und was man bevorzugt, man mag die Stimme oder nicht ....
Ob mit Kopfstimme (also leicht, ein wenig hauchend und ein wenig opernhaft, wie z.B. Sarah Brightman oder wie manchmal Loreena McKennitt ) oder popiger Bruststimme ( leicht, wie Enya oder voluminös, wie manche schwarze Jazz- und Gospelsänger, die von der Dezibelzahl her manchesmal  den Klassikern in den tieferen Frequenzen nicht nachstehen)..
....aber mit Micorphon ist es eh egal... da kann man alles gleich laut stellen, egal wie laut man singt, deshalb klingt auch eine Sarah mit viel Vibrato und Micro fast wie eine richtige Opernsängerin (leichter lyrischer Sopran) !!!;-)
Dann gibt es den rein klassischen Gesang. Das eigene induviduelle Tembre bleibt bestehen. Hauptsächlich singt man mit Kopfstimme und im unteren Bereich noch gemischt mit Brust, aber man versucht eine konstante Klanglinie über die Oktaven zu haben. Es wird vor allem am speziellen klassischen Opern-Klang (tragfähige Formanten/Obertöne), der Lautstärke(forte) bzw. oder leises und doch tragfähiges Singen (pianissimo), am Ausdruck, evtl an der Atmung (Stütze) und natürlich auch am Vibrato, gearbeitet. Aber eigentlich ergeben sich aus der richtigen Technik wie von selbst Lautstärke und Vibrato.
Man muß sich das gesunde Vibrato wie eine Sinuskurve vorstellen – gleichförmige Wellen oder Schwingungen in ganz bestimmten zeitlichen Abständen. Wenn das Vibrato zu schnell ist – mehrere kleine Wellen  – hört es sich manchmal an, als würde eine Ziege meckern. Dann gibt es das zu langsame Vibrato , eigentlich ein Zeichen für alternde Opernsänger.. (muß aber nicht sein, siehe die alternde Diva Edita Gruberova).
Zu langsames Vibrato habe ich auch oft schon auch bei jungen Sängern mit falsch angewandter Technik erlebt, z.B. Superstar/Musical Juliette Schoppmann und auch Charlotte Church, das Wunderkind hat derzeit Probleme... 
Oft ist der Grund zu wenig Stütze (hängt mit Atmung / Körperspannung zusammen).
Ein klassischer Sänger, der eine Oper ohne Microphon ausfüllt und auch noch über ein Orchester singt und gut hörbar sein muß, kommt je nach Tonhöhe (Frequenzen) auf zw. 85 und 130 Dezibel (ungefähr ein Presslufthammer), dabei kommt es zusätzlich auf die Tragfähigkeit (Schwingen durch Formanten/ Obertonbildung bei Vokalen) der Stimme an..
Beides erlernt man durch Technik.. 
Eine Sarah Brightman wird leiser singen als z.B. Anna Netrebko, da Sarah eine Musical-Ausbildung (Mircophon!) hat , bei der sie z.B. auch mal leicht singen oder hauchen muß und so  einer Gesangsphrase Ausdruck verleiht.
Als ich in der Oper arbeitete, gab es einen Abend, da hat Andrea Bocelli das Verdi- Requiem mit Rene Flemming gesungen... man hat ihn nicht gehört... seine Stimme war damals noch nicht tragfähig... die Profi-Opernsänger haben Ihn „niedergesungen“ und das große Orchester hat Ihn schon von vorne herein übertönt.....trotzdem hat er eine schöne, warme Stimme..
Manchmal ist die Stimme sehr beweglich und rund, aber hat eben noch nicht die Durchschlagskraft, wie z.B. Cecillia Bartoli... Wenn  ein größeres Orchester spielt und sie in großen Konzerthallen und Opernhäusern singt, hört man sie sehr schlecht, deshalb singt sie auf der Opernbühne auch eher Rossini mit kleiner Orchesterbesetzung und viele Orchesterpausen, in denen dann die Stimme zu Geltung kommt und laut genug schwingen kann, ohne vom Orchester übertrumpft zu werden.
Ich durfte, als ich einige Jahre an der Staatsoper (Ersatz-Chor, Personalbüro: Orchester und Sänger, Führungen) arbeitete, die Sänger die ich genannt habe und noch viele mehr, kennen lernen und bin mit Ihnen bei Proben und Auftritten auf der Bühne gestanden...

Bei Haggard, aber auch bei Equilibrium habe ich immer versucht nicht zu opernhaft,  eher leichter, folkiger zu singen. Asis meinte vor ein paar Jahren mal, er mag kein Vibrato..., dass sich aber durch richtig angewandte klassische, aber auch bei Pop- Technik, also beim richtigem entspanntem Singen, von selbst ergibt...
Gesellschaftsfähiger ist  das Vibrato nur bei Pop, Gospel und Folk, weil die „normalen“ Hörer eher daran gewöhnt sind, da ja den ganzen Tag das Radio dudelt...
Wer hört schon den ganzen Tag Opern? Das ist nur eine ganz bestimmte Gruppe Klassik-Liebhaber und selbst die erkennen die Unterschiede der Stimmgattungen kaum und erst recht nicht die Technik.

Metallrock: Nachdem ich ein wenig eure myspace Seite durchgeschaut habe, stellte ich fest das ihr einer ganzen menge Bands eure Stimmen geliehen habt. Das weis ja kaum wer. Ich lesen da Bands wie Equilibrium und Varg (alles in unserer Liste) gibt es noch mehr ?

Sasema:
Ja, beispielsweise DARKSEED –2003: Astral Adventures und 1996: Midnight dance solemnly.
Mit Ihnen war die Zusammenarbeit besonders effektiv!
Man kann aber meine Stimme auch bei verschiedenen Computerspielen hören, wie z.B. Cutures II.
Auch im Sprachbereich gibt es einige Aufnehmen von mir.... Pst! Topsecret!;-)

Gabi:
Nach Haggard : Eppur si muove kam 2005 Equilibrium mit Turis Fratyr mit einem gigantischen Wacken-Auftritt ...
.. krasser als Haggard in Wacken 2002 und 98 (war ich hinten auf der Bühne, da ich das erste Mal mit Haggard mitgefahren bin und mir das erst anschauen wollte)
Dann Aufnahmen mit Helfahrt, Ars Irae, Varg, Darkdream, Howling syn und andere...

Metallrock: Ich lese das ihr zusammen oder auch einzeln an neuen Projekten arbeitet, darf man mehr darüber erfahren, werden wir bald was neues von euch zu hören bekommen ?

Sasema:
Ich arbeite derzeit an einer neuen Klangtherapie zur Traumabewältigung für Tiere.
Unser gemeinsames Projekt wird eine Überraschung, nur soviel: Stimmgewalt pur!

Gabi:
Wir haben zur Zeit viel persönliches noch abzuarbeiten, bevor wir Zeit für unser Projekt haben, ein paar Lieder gibt es schon... aber noch nichts ist wirklich fertig.. uns fehlt im Moment die Zeit, aber wir hoffen, dass wir das bis nächstes Jahr hinkriegen...
Es haben für nächstes Jahr schon einige Bands für Cd –Aufnahmen nachgefragt! J Freu!!
Da sind sehr schöne Sachen dabei, z.B. Tvangeste, Nota Profana oder Aeternum , mit denen ich jetzt schon zusammenarbeite und mich teilweise auch schon getroffen habe, zur Besprechung , da es nicht nur kleine Soloeinlagen oder Background -vocals sind, sondern ich wirklich einige Lieder durchgehend singe!
Auch einige andere Bands werden noch auf meiner HP http://www.gabykoss.com oder auf der http://www.myspace.com/gabykoss erscheinen, teilweise sind sie auf der Friendslist vertreten oder aber werden veröffentlicht, sobald die Aufnahmen erfolgen.. Aeternum

 

Metallrock: Wo können eure Fans mehr über euch erfahren Infos, Auftritte, aktuelle Nachrichten ?  Habt ihr eine HP ?

Sasema: MySpace
Alles zu seiner Zeit. Ihr habt es hier mit zwei Perfektionisten zu tun!!

 

Gabi:
Auftritte gibt es immer mal wieder, klassisch oder mal als Gastsänger z.B. mit der Gothic-Band ELANE oder Equilibrium, die derezeit im Studio die neue CD „Sagas“ aufnehmen und bei denen ich mit Gesangseinlagen wieder vertreten bin.
Im Moment laufen mehr klassische Auftritte... und komponieren und texten – Gott sei Dank meist Melodie und Duettstimmen-  für die vielen Projekte...
Richtig Komponieren mit Orchester und Band eigentlich nur für mein eigenes Projekt, bei dem ich noch nicht ganz genau weiß, wo es hingeht, da ich soviel Einfälle in verschiedene Genres habe.. Klassik, Folk über mit /ohne Gothic, Metal,....

 

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Welche Projekte stehen an?

Gabi:

Sasema:
Meine Zukunft gehört der Behandlung von traumatischen Tieren, ins besondere den Pferden.
Musikalisch wird es die bereits genannte Zusammenarbeit mit Gaby geben.
Damit bin ich dann auch ausgelastet.

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

Sasema:
Da ich leider selten Freizeit habe, höre ich kaum Radio. Bitte entschuldigt, dass ich in diesem Punkt nicht viel von Metallradio mitbekommen habe..
Gabi:
Ich muß peinlicherweise zugeben, dass ich fast gar kein Radio höre... vielleicht mal den Klassik-sender am Wochenende zum Frühstück!
Neue Sachen höre ich übers Internet und myspace...
Aber ich wünsche den Hörern noch viel Spass und viel Abwechslung bei Metallradio und viele Grüße ans Team!!

Ironman und das Metallrock Team bedanken sich recht herzlich für das Interview. Haggard is eine echt geile Truppe und wir können es kaum erwarten, die neue CD in Händen zu halten.
Vielleicht klappt es ja auch noch einmal ein Interview mit dem Haggard Boss Asis zu führen.
Wir wünschen euch beiden viel Glück auf eurem weiteren musikalischen Weg und bleiben in Kontakt.

Mainz/Wiesbaden 07.10.2007

 

 

Interview mit der Power Metal Band The Mystery

Ironman im Gespräch mit Alex Thunder Martin

 

Heute Stellen wir unserer Hörer Gemeinde eine Band aus Heiligenhaus (NRW)vor.
Sie nennt sich The Mystery und spielt glasklaren Power Metal. Die Band wurde im März 1996 gegründet und besteht aus,

Korry Schadwell (vocals)
Alex Thunder Martin (guitar)
Christian Rüther (bass)
Daniel Khan (drums)

Metallrock: Die Band nennt sich The Mystery, Das Mysterium oder auch Geheimnis, was ist das Geheimnis von The Mystery verratet ihr es unseren Hörern ?

The Mystery: 1996 gab es keine wirkliche Bewegung im Hardrock/Metal, die Frauen am Gesang in den Mittelpunkt stellte, so dass wir mit dieser Entscheidung eine Ausnahmeband darstellten. Heute gibt es zwar weit mehr Frauen im Metalbereich, allerdings doch sehr wenige, die sich nicht dem Operngesang widmen. Wir stellen also weiterhin eine Ausnahme dar. Vielleicht ist das unser offenes Geheimnis?!?

Metallrock:: Ihr habt noch keine CD auf dem Markt, wann können eure Fans denn endlich eure Songs käuflich erwerben ? Wie wird das Album heissen und wo kann man es beziehen ?

The Mystery: Ich muß dem zunächst etwas widersprechen. Ende 2005 erschien nach zwei eigenproduzierten Demoalben unser Debüt „Scars“, welches auch weiterhin noch auf dem Markt erhältlich ist, aber selbstverständlich auch, so wie alles, was von uns käuflich zu erwerben ist, auch in unserem Online-Shop auf www.the-mystery.de.  Allerdings wurde diese Scheibe noch von Korrys Vorgängerin Denise Olbrich eingesungen. Das aktuell eingespielte Album, welches auch die Songs, die auf MySpace.com/themysterymetal zu hören, beinhaltet, wird den Titel „Soulcatcher“ tragen und voraussichtlich im Frühjahr 2008 erscheinen. Wir sind derzeit noch in Vertragsverhandlungen mit Labels, so dass wir noch keinen genaueren Termin nennen können.

Metallrock. Korry könnte eine neue Metal Queen werden, die Stimme dazu hat sie. Vergleiche mit Doro, Lee Aaron, Lita Ford, WOW braucht sie nicht scheuen. Sie ist eine Power Frau.Frauen im Metal Gernre waren lange sehr rar,doch in letzter Zeit haben viel Bands Frauen an der Front, vor allem im Gothic Bereich. Doch The Mystery bleibt dem klassischen Power Metal treu. Welche Vorbilder oder Bands haben euch geprägt oder inspiriert?

The Mystery: Viele 80er Bands natürlich. Vor allem Iron Maiden, Judas Priest und natürlich auch Warlock. Bei aller Liebe zu den 80ern geben wir uns allerdings größte Mühe, dennoch soundmäßig nicht zu altbacken zu klingen.

Metallrock:Wie ist The Mystery live auf der Bühne? Wie geht es ab auf euren Konzerten? Wie kommt ihr bei den Leuten an ?

The Mystery: Grundsätzlich ist das ja eher eine Frage, die Du dem Publikum stellen müsstest :- ) Ich versuche es mal so – wir haben Spaß auf der Bühne und ich denke, dass das die Leute merken und so auch zum Mitmachen animiert werden. Ganz ehrlich kann ich mich auch nicht erinnern, jemals schlechte Resonanzen erfahren zu haben. Daher denke ich, dass die Fans das von uns bekommen, was sie erwarten.

 

Metallrock: Mit welchen Bands seid ihr schon zusammen aufgetreten? und was war euer schönstes-bestes Konzert bis jetzt?

The Mystery: Wir sind schon mit einigen bekannten Bands aufgetreten. Darunter waren z.B. Die Happy, Subway to Sally, Majesty, Rebellion, Powerwolf, Jaded Heart, Chinchilla, Unrest, aber auch härteren Truppen wie Tankard, Perzonal War, Final Breath, Die Apokalyptischen Reiter, Suidakra und und und…
Unser mitunter schönstes Erlebnis war mit Sicherheit die Reise 2004 nach Bosnien, wo wir vor rund 10.000 Leuten ein unvergessliches Konzert spielen durften. Auch so war es sehr interessant, die Menschen dort ein bißchen kennen zu lernen, und ihre Mentalität mitzubekommen.

 

Metallrock: Wo kann man von euch mehr erfahren Infos, News, Konzert Daten usw.?

The Mystery? Selbstverstänlich auf unserer Bandhomepage www.the-mystery.de oder auch auf der MySpace-Seite www.myspace.com/themysterymetal. Zudem hat man auf unserer Website die Möglichkeit sich in einem Newsletter einzutragen und so die Möglichkeit nutzen, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Metalrock: Ich lese ihr habt schon einen Fanclub, tragt doch hier mal die url ein. Wie kann man Mitglied werden?

The Mystery: Die URL lautet www.the-mystery-fanclub.de. Mitglied kann jeder warden, der es möchte. Auf der Fanclub-Seite gibt es die Möglichkeit ein Aufnahmeformular auszufüllen. Außer den ganzen Features, die dort geboten werden, wie z.B. ein Forum zum Infoaustausch, ist allerdings der Hammer, dass es völlig kostenlos und ohne Verpflichtung angeboten wird.
 
Metallrock: Habt ihr ein Musikvideo oder ist eins in Arbeit? Wenn ja, wo kann man es anschauen?

The Mystery: Im Oktober wird es einen Videodreh zu unserem Song „Judas betrayed“ geben, welches dann höchstwahrscheinlich auch auf der MySpace-Seite zu bewundern sein wird.

Metallrock: Wer schreibt die Songs bei euch und wer ist der Boss?

The Mystery: Ich : - )

Metallrock: Wie ich gehört habe, habt ihr auch beim Börsencrash-Festival die Hände im Spiel. Stimmt das? Gibt es wieder so ein Festival?

The Mystery: Es ist unser Manager, der das Festival mitveranstaltet und auch immer die interessanten Bands dorthin holt – letztes Jahr waren u.a. Jaded Heart, Chinchilla und Powerwolf mit von der Partie. 2008 wird es wieder ein Festival in Wuppertal geben und auch dabei wird es wieder richtig geile Bands geben und als Headliner gibt es eine ganz bekannte Band, aber mehr wird noch nicht verraten. Haltet einfach regelmäßig Ausschau auf www.börsencrash-festival.de. By the way werden wir natürlich auch dort spielen, zumal wir in Wuppertal eine echte Fanbase haben. Daher an dieser Stelle auch einen fetten Gruß nach double-u-upper-valley.

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an?

The Mystery: Zunächst mal muß die CD erscheinen, dann wollen wir natürlich soviel spielen, wie es uns möglich ist – schließlich gehen wir alle regulär unserem Job nach. Wenn die ein oder andere zusammenhängende Tour zustande käme, wäre das natürlich auch schön. Dann müssen wir uns natürlich Ende nächsten Jahres auch wieder Gedanken, um ein Folgealbum machen. Es steht also eigentlich immer was an.

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio ?

The Mystery: Ich finde grundsätzlich natürlich alles, was Metal supportet gut. Ich bin aber auch so ehrlich, dass ich so selten dazu komme, im Internet Radio zu hören, dass ich mir kein arg zu großes Urteil erlauben darf. Ich gehe aber doch schwer davon aus, dass Euer Sender klasse ist, denn wo Metal drauf steht, ist ja wohl auch Metal drin :-)

Ironman und das Metallrock Team bedanken sich für das Interview, Wir wünschen euch viel Erfolg und volle Konzertsäle.Wir bleiben in Kontakt und wenn euer Album raus ist stellen wir es vor und machen einen live Chat :o) Heavy Metal Is The Law!

Mainz / Wiesbaden den 13.10.2007

 

 

Ironman im Interview mit First Child

Ein weiteres Interview vom 7.4.2009 gibt es hier

 

Metallrock Radio stellt seinen Hörern nun eine neue Rocklady aus deutschen Landen vor. Sie ist gebürtige Frankfurterin, bildhübsch, lebt in Hamburg, ist 25 Jahre und nennt sich First Child. Auch Cat.(the Cat) genannt.

Metallrock: Seit wann gibt es First Child und wer sind die Mitglieder in der Band ? Stelle sie uns doch einmal vor und sage wer welches Instrument bearbeitet. Wer die Songs schreibt usw.


First Child.

Eigentlich ist“First Child“ ein Soloprojekt
„First Child” besteht aus dem Songwriterteam Clark Philipps, Mary Susan Applegate und mir.. Ich werde  Live unter anderem von einer Band begleitet. Das erste Album “Souvenirs“ kam im Februar 2006 raus. Ich spiele Bass und teilweise Akkustikgitarren, Clark spielt vorwiegend Gitarren und Bässe und ansonsten hatten wir Gaststudiomusiker für das Album.. Gesang und Chöre sind komplett von mir und alle Arrangements sind von Clark. Die Texte entstehen zusammen mit Mary Susan Applegate, es macht echt Spaß mit Ihr zusammen zuarbeiten. Beim nächsten Album wird das ähnlich laufen.

Metallrock: Wenn ich Cat so in Action sehe kommen Erinnerungen an Suzi Quadro und den Rock Sound der 70er in mir auf. Aber Du bist ja noch so jung hast diese Zeit gar nicht erlebt. Welche Bands haben Dich denn geprägt was waren, sind deine Vorbilder ?

First Child.
Bands wie Led Zeppelin und Deep Purple haben mich sehr beeindruckt. Besonders Glenn Huge hat mich inspiriert, er ist einfach ein fantastischer Sänger und Bassist.
Aber auch Leute wie Chris Cornelle und Dalbello haben mich sehr begeistert.
Ich habe mich meistens immer an den männlichen Rock-Sängern orientiert, da die Rockadditude am besten rüberkam.  Rock ist ja eigentlich eine Männerdomäne und es gibt meiner Meinung nach nur wenige Sängerinnen die das Klavier an die Wand Nageln in Sachen Rock/Hard Rock. Alannah Myles und Dalbello sind was das angeht eindeutige Favoriten von mir. Rock muß immer eine Protion „Eier“ haben, sonst wird es nie rocken.

Metallrock: First Child arbeitet mit der American Football Mannschaft Hamburg Blue Devils
Zusammen. Wie genau sieht diese Zusammenarbeit aus ?

First Child.
Ja, die Hamburg Blue Devils haben den First Child Song“ Take off all your clothes“ ausgewählt als Season Song 2007. Ich war bei allen Homegames der Blue Devils in Hamburg und habe „Take off all your clothes“ und einen weiteren Song von meinem Album „Souvenirs“ performed. Das war total geil im Millerntor-Stadion. Es waren ungefähr 5000 Leute jedes Mal da und wer Football kennt, weiß dass es immer eine riesen Party ist. Eine Party mit viel Musik, Cheerleaders, Feuerwerk und, und, und… Das war eine tolle Zeit mit den Hamburg Blue Devils. Danke!

 

Metallrock: Dein erstes Album Souvenirs ist supi und verlangt nach mehr. Wann können wir mit einem neuen Album von Dir rechnen? Kann man es unter den Gabentisch legen an Weihnachten ?
First Child.
Leider wird es nichts mit dem neuen „First Child“Geschenk unter dem Weihnachtsbaum 2007 , viel mehr wird es für Ostern 2008 parat sein, haha. Das  nächste Album soll im März 2008 veröffentlicht werden . Solange müsst Ihr  noch mit dem Album“Souvenirs“ vorlieb nehmen, das sich denke ich auch ganz gut sehen lassen kann und
den Heiligen Abend rocken lässt. ,ho, ho, ho

 

Metallrock: Wird es auch einmal ein Song von Dir in Deutsch geben ?


First Child.
Eventuell, aber eigentlich finde ich, dass die deutsche Sprache sich im  Hard Rock/Rock Genre nicht so gut anhört und singen lässt, deutsch ist eine sehr kantige, nicht sehr melodische Sprache.

Metallrock: Trage doch hier bitte alle deine links ein von Homepages über My Space zu Fan Club den Blue Devils, Streetteam etc.

www.myspace.com/firstchildbassrock
http://www.cathrinejauer.com/Media.htm

Metallrock: Was bedeutet es für Dich auf der Bühne zu stehen. Wie ist First Child live und wie reagieren die Zuschauer ?
First Child.
Live spielen ist alles! Ich liebe es.
Der Austausch zwischen Band und Publikum ist einfach einmalig. Ich kenne keinen schöneren Moment in dem man die Musik und die Leidenschaft zum
Hard Rock/Rock so gut teilen kann als der Moment  auf der Bühne mit dem Publikum.

 Metallrock: Welches Konzert oder welcher Auftritt war dein schönster bis jetzt?


First Child.
Oh ich habe viele gute Erinnerrungen an Gigs. Toll war unter anderem dieses Jahr das  Bike and Music Weekend in Geiselwind, dann gab es aber auch viele kleine Events die total atmosphärisch und toll waren. Eigentlich ist jeder Gig geil und wir haben immer viel Spaß.

Metallrock: Dein Musik Video Whole Lotta Love, ein Cover von Led Zeppelin ist einfach klasse. Wer hat das gedreht, wer war der Regieseur? Wer ist dein Opfer ? Erzähl uns von den Dreharbeiten.

First Child.
Gedreht wurde das Video in einem Schloß im Taunus. Regie geführt hat Dino Fetzer, das hat wirklich Spaß gemacht. Er ist wirklich großartig. Das Team am Set war super, wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht. Das grandios gespielte Opfer ist der Sprecher und Schauspieler Alexander Beck ( www.alexanderbeck.net) .
Wir haben insgesamt von morgens um 7 bis morgens um 4 Uhr gedreht. Eine echte Herrausforderung waren die Vampirzähne, das war echt ungwohnt ….aber jetzt weiß ich wie ich damit umzugehen habe und wenn das nächste mal ein Vamp vorbeikommt dann kann ich mich bedenkenlos beissen lassen….haha
Es war eine Lowbudget-Produktion die Dank des fantastischen Teams, dem Teamwork und der Power jedes einzelnen so toll geworden ist.
Produziert hat das ganze die Cineteam Filmproduktion. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle!!

 

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?


First Child.
Priorität hat jetzt erstmal das nächste Album und dann geht es wieder los mit Livespielen.
voraussichtlich soll 2008 noch eine DVD veröffentlicht werden und ich werde viel auf Tour sein. Unter anderem auf diversen Bikerevents. So check out my tourdates.

 

Metallrock: Was hälst  Du von Metallrock Radio?

First Child.
Ich finde es toll dass es solche Sender gibt, abseits des mainstreams. Es ist wichtig was gegen den Einheitsbrei in der Medienlandschaft zu tun. Und wenn man die volle Metalldröhnung nach ´nem gestressten Tag braucht dann ist man ja bei Euch an der besten Adresse!
 Also alles, alles Gute für Euch und weiter so!!

Der Ironman und das Metallrock Team bedanken sich recht herzlich für das Interview. Wir werden deinen musikalischen Werdegang begleiten. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Glück und Erfolg. Wir bleiben in Kontakt .o) Let’s rock forever !!!

27.10.07

 

Ironman  im Gespräch mit Powerwolf (Charles Greywolf)

 

Wir freuen uns euch heute eine echt geile True Metal Band vorstellen zu dürfen, welche mit glasklaren Gesang, geilen Gitarrenriffs und mystischen Songtexten in unsere Gehörgänge gedungen ist. Dies ist Grund genug mit den Jungs von Powerwolf ein Interview zu führen,
um sie unserer Hörer und Leserschaft bekannt zu machen.

Powerwolf sind.
Attila Dorn (Vocals)
Matthew Greywolf (Gitarre)
Charles Greywolf (Bass)
Falk Maria Schlegel (Keyboards)
Stéfane Funèbre (Drums)

Erste Frage
Metallrock Seit wann gibt es Powerwolf, wie habt ihr euch gefunden?

Powerwolf: Wir existieren seit 2005. Mein Bruder und ich machen schon immer zusammen Musik, und auch mit Stefane und Falk machen wir schon eine ganze Weile zusammen Musik. 2004 haben wir dann Attila im Urlaub kennen gelernt, der dann die Band komplettierte!

Metallrock: Der Bandname Powerwolf ist abgeleitet vom Familiennamen der Brüder Charles und Matthew Greywolf vermute ich mal. Hat der Bandname noch eine andere Bedeutung in Bezug auf eure Musik. 

Powerwolf: Nein. Der Name hat nichts mit unserem Familienname zu tun. Die Idee kam von Attila, da er den Wolf wegen seiner Kraft und Zielstrebigkeit sehr verehrt. Mat und ich waren zuerst dagegen, aber Attila hat sich dann doch durchgesetzt…

Metallrock: Eure Songtexte sind sehr Mystisch, teilweise gruselig,
Gespenstisch mit Tod und Teufel im Bunde. Ist es das was Powerwolf prägt. Bleibt ihr diesem Stiel treu ? Wer schreibt die Texte bei euch ?

Powerwolf: Die Texte sind Attilas Sache. Ich denke er wird noch viel in dieser Richtung zu erzählen haben!

Metallrock: Ihr habt meines wissens 2 Alben veröffentlich und zwar Return in bloodred und Lupus Dei. Wann kommt was neues von euch und was bedeutet Lupus Dei ? Ist wohl lateinisch :-(

Powerwolf: Lupus dei ist der Wolf Gottes! Da Lupus Dei gerade Mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist, wird es noch etwas dauern, bis der Nachfolger erscheint. Aber zuerst Mal steht noch die ein oder andere Tour sowie einige Festivals  an.

Metallrock: Gibt es ein Musikvideo von Euch, wenn ja wo kann man es anschauen ?
Und wenn wir schon dabei sind, tragt hier bitte alle eure Links zu HP, My Space, You Tube etc. ein :-)

Powerwolf: Auf dem limitieren Digipack sind 3 Videos enthalten. 2 Live Videos sowie eine Tourdoku zu unserer Tour in Bloodred. Unter www.youtube.com/powerwolfmetal findet Ihr auch weitere zahlreiche Livevideos.

Weitere Infos My Space , HP , Fanpage

Metallrock: Ihr habt schon mit Bands wie Gamma Ray und Nocturnal Rites  auf der gleichen Bühne gerockt Mit welchen bekannten Bands habt ihr noch so gespielt ?

Powerwolf: Dieses jahr haben wir unter anderen mit Doro, Grave Digger, Candlemass und vielen anderen die Bühne geteilt.

Metallrock: Ihr habt schon auf dem Bang your Head Festival gerockt, wird bald Wacken folgen ?Welches war eurer schönstes, bestes Konzert ? Und habt ihr auch im Ausland Auftritte?

Powerwolf: Der Wolf wird auch auf dem Wacken Open Air 2008 sowie auf einigen anderen Sommerfestivals heulen. Ein bestes Konzert herauszuheben wäre schwer, aber in Speyer als Support von Grave Digger war es schon Amok!

Metallrock:Wie ist Powerwolf live auf der Bühne, wie kommt ihr an, wie ist das Publikum ?

Powerwolf: Da musst du dich am besten selbst von überzeugen. Das in Worte zu fassen ist für uns sehr schwierig, da es für uns sehr spirituell ist…

Metallrock: Welche Bands haben euch geprägt, was sind und waren eure Vorbilder?

Powerwolf: Das ist keine Geheimnis. Die Metalbands der 80er wie Maiden etc.

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?

Powerwolf: Zunächst wird Lupus Dei noch etwas betourt und dann werden wir an die Arbeit zum  Nachfolger gehen

Metallrock Wie findet ihr Metallrock Radio ?

Powerwolf: Sehr angenehm… Weiter so!

Ironman und das Metallrock Team bedanken sich für das Interview, wünschen euch viel Erfolg, und wir bleiben in Kontakt. Heavy Metal is the law!!!

10,11.2007

 

Metallrock Radio im Gesprack mit Saltatio Mortis

 

Metallrock Radio hat heute mal die Spielleute von Saltatio Mortis aus Karlsruhe zum Interview gebeten ,welche sich dem Folk und Mittelalter verschrieben hat und dies in ihrem rockigen Sound mit zum teil mittelalterlichen Instrumenten wie Sackpfeifen, Dudelsäcken und Schalmeien  uns zu gehör bringt. Metallrock meint klingt einfach nur geil :-)

Zu den Fragen:

Metallrock: Was bedeutet Saltatio Mortis, welche Message verbindet die Band mit dem Namen?

Saltatio Mortis: „Saltatio Mortis“ heißt auf Deutsch „Totentanz“. Im Mittelalter gab es die Meinung der Tod wäre ein Spielmann, der mit Süßen Klängen die Seelen der Sterbenden ins Totenreich lockt und dabei keinen Unterschied zwischen Stand und Herkunft des Sterbenden macht. Oft holte man Spielleute ans Sterbebett um gegen den Tod anzuspielen.
Auch wir spielen gegen den Tod an, wenn auch heute mehr im übertragenen Sinne.

Metallrock: Eure Musik klingt echt nach Mittelalter wo bekommt ihr denn diese alten Instrumente her von denen kaum noch einer weis wie sie heißen? Zählt doch mal einige dieser alten Instrumente auf die bei euch zum Einsatz kommen.

Saltatio Mortis: Da wären natürlich die verschiedensten Dudelsäcke und Sackpfeifen. Schalmeien, Pommern, Bombarden, Rauschpfeifen, verschiedenste Flöten bis hin zu irischen Tin- und Low Whistles, Drehleiern, schwedische Nikelharpa, Zister und Laute……und nicht zu vergessen: Die verschiedensten Trommeln und Rhythmus- instrumente aus aller Herren Länder und quer durch die Zeit.

Metallrock: E-Gitarren und Schlagzeug bekommt man heute schon bei Aldi aber diese alten Geräte sind nirgends zu finden außer in einem Museum. Wo kann man solche Instrumente beziehen und vor allem, wie lernt man die spielen? Gibt es da Musiklehrer für?

Saltatio Mortis: Nein, für die meisten Sachen nicht oder zumindest findet man sie deutlich schwerer als einen Gitarrenlehrer. Aber wenn man sich mit Mittelalterlicher Musik beschäftigt, findet man schnell heraus, wo es Workshops und Spielkurse gibt. Zudem haben die meisten Instrumentenbauer eine liste mit Lehrern. Und wie kommt man an die Instrumente? Da ist das Internet heute ein guter Anfang. Fast alle Instrumentenbauer haben entsprechende Webseiten. Man kann sich ja bei einem Spielmann seines Vertrauens einen Tipp geben lassen…


Metallrock: Habt ihr Musik studiert oder eine Musik Hochschule besucht?

Saltatio Mortis: Wir haben so ziemlich alles in unseren Reihen. Einige haben Studiert, einer hat ein musisches Fachgymnasium besucht und einige sich ihr wissen mit Lehrern und Kursen angeeignet und Autodidakten haben wir auch…

Metallrock: Auch eure Kostüme sind cool, wer macht diese habt ihr da einen speziellen Schneider?

 

Saltatio Mortis:  Ja, haben wir, auch  wenn des die Schneiderei nicht mehr gibt, die uns versorgte, so betreut uns die ehemalige Chefin privat weiter…

Metallrock: Wir von Metallrock Radio finden es toll das ihr in Deutsch singt. Besonders gefällt uns Tod und Teufel, Sieben Raben, und Wirf den ersten Stein. Eure Lieder haben eine Handlung eine Botschaft, was man bei dem heutigen Pop Gedudel kaum noch findet, dies ist mit ein Grund warum wir euch zum Interview baten, ihr fallt so schön aus dem Rahmen :-)

Saltatio Mortis: Unsere Text stammen fast alle aus der Feder von Lasterbalk dem Lästerlichen und der lässt sie sich vom Leben diktieren. Bei den Geschichten und Märchentexten sind ja die Geschichten selbst schon gespickt mit Botschaften hinter dem erzählten. Die legt er dann gleich einem Bildhauer und einem Steinblock nur noch frei und fertig ist die Statue, ähm der Text…

Metallrock: Ihr spielt auf Gotic Treffen,  Mittelalter Festivals auf Mittelalter Jahrmärkten etc. Ganz neu dürfte 2008 euer Gig in Wacken sein. Freut ihr euch schon auf Wacken?

Saltatio Mortis: Und wie… Wacken ist schon etwas sehr besonderes, besonders, da die meisten von uns privat durchaus Wurzeln im Metal haben…

Metallrock: Wer schreibt bei euch die Lieder und wer ist der Boss in der Band?

Saltatio Mortis: Wir haben für die verschiedensten Bereiche verschiedene Verantwortliche. Einer kümmert sich um den Merch, einer um die Presse, einer hat alles im Blick und einer putzt den Proberaum. Auf der Bühne dominieren ganz klar Alea und die ihn eskortierenden Dudelsäcke. Sind ja auch bis zu Vier zeitgleich. Beim Songwriting ist es so, dass am Anfang von Alea und einem kleinen Team, die Grundsteine für die neuen Songs gelegt werden. Die werden dann im Proberaum einmal durch die Band gedreht und dann macht das Team die fertigen Songs draus. Also, dass ist die Kurzform…

Metallrock: Wie ist Saltatio Mortis live auf der Bühne, wie reagieren die Zuschauer? Könnt ihr euer Publikum begeistern?

Saltatio Mortis: Ich denke, dass mit dem Begeistern bekommen wir hin. Aber uns selbst zu beschreiben ist echt schwierig. Am besten man schaut sich uns einfach mal live an und macht sich sein eigenes Bild…


Metallrock: Ihr verkauft auf eurer HP T-Shirts mit der Aufschrift Schweinskram, was hat es damit auf sich? Was ist denn der Schweinskram? Ferkeleien interessiert unsere Hörer he he J

Saltatio Mortis: Schweinskram ist das Studienfach, das Lasterbalk studiert hat und Cordoban hängt glaub ich immer noch vor der Magisterprüfung. Leider sind beide sehr konsequent wenn es um ihr Studium geht und können das „lernen“ auch auf Tour nicht lassen…

Metallrock: Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Planung?  Wenn ja wo kann man dieses anschauen?

Saltatio Mortis: Bisher gibt es kein Video, aber wir denken schon lang drüber nach und werden in Zukunft bestimmt mal eines machen…

Metallrock: Wo können sich Fans über euch informieren, habt ihr eine HP, Newsletter, Fan Club oder ähnliches? Geht hier alle eure Web Adressen an.

Saltatio Mortis: 

Aber klar

Auf unserer Homepage: www.saltatio-mortis.com
Bei unseren Fanclub: www.totentaenzer.de
Und bei MySpace unter: www.myspace.com/mittelalterpunk

 

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an?

Saltatio Mortis: Erstmal die Aus der Asche-Tour 2008, dann verschiedene Festivals und natürlich die nächste CD. Und dann würden wir gerne eine LiveDVD machen, also uns wird nicht langweilig werden…

Metallrock: Möchtet Ihr euren Fans mit diesem Interview noch etwas mitteilen? Noch berühmte letzte Worte?

Saltatio Mortis: Ja! Wir möchten uns bei allen Fans für den riesen Support bedanken, den wir 2007 von Euch erhalten haben. Wir hoffen, dass ihr das 2008 noch toppt Vielen Dank schon mal im Voraus!

Metallrock: Was haltet ihr von Metallrock Radio?

Saltatio Mortis: Daumen hoch… J

Metallrock: Das Metallrock Radio bedankt sich recht herzlich für das Interview und wünschen euch viel Erfolg.  Wir bleiben in Kontakt.

Das Interview führte Ironman mit Cordoban, dem Verspielten und Falk Irmenfried von Hasen Mümmelstein

Wiesbaden- Mainz
25.12.2007

 

Metallrock Radio freut sich heute Civilization One

zum Interview begrüßen zu dürfen.

CIVILIZATION ONE sind eine sich aus internationalen Musikern zusammen gesetzte Band, deren Mitglieder aus Ländern wie Sri Lanka, Italien, Frankreich, Brasilien und Deutschland stammen. "Revolution Rising" ist ihr Debütalbum, das von der Band selbst produziert und in Studios in Frankreich, Italien und Deutschland aufgenommen und von Markus  Teske (VANDEN PLAS, DOMINICI, SYMPHONY X) in den Bazement Studios in Deutschland gemischt und gemastert wurde. Mittlerweile hat die Band eine neue Besetzung. Nicht mehr dabei sind Jesper Stotz(keyboards), Luca Cartasegna(Drums) und Aldo Lonobile (Gitarre) die zum Teil aufgrund der großen Entfernungen als auch aufgrund anderer Projekte die Band verlassen haben. Neu dabei sind Christian Münzer(Lead Gitarre), Björn Daigger (Rhythmus Gitarre) und Holger „Holly“ Rodammer(Drums)

Metallrock: Was bedeutet der Bandname CIVILIZATION ONE ? Wer und wie seit ihr auf den Namen gekommen ?

Civilization One: Der Name drängte sich zwangsläufig auf. Als Civilization One gegründet würde kamen Musiker aus drei Kontinenten und vier Ländern zusammen. Der Name beschreibt also eine Art globaler Zivilisation. Da uns keine andere Band bekannt war mit einer ähnlichen Konstellation konnten wir uns getrost die ersten nennen ergo Civilization One.

Metallrock: Die Musiker von Civilization One sind in der Metal Szene keine unbekannten. Die Mitglieder spielten zuvor bei Bands wie  AVALON, FIREWIND, FARO, MOONLIGHT AGONY and RED CIRCUIT, SECRET SPHERE. Habe ich welche vergessen ?

Civilization One: Christian spielte früher bei Necrophagist und  ist immer noch Mitglied bei Majesty wo auch Björn spielt. Holly hat bei Ancient Ceremony, Aimless und Hellmasters die vor ein paar Jahren im Metalhammer zur besten Newcomerband gewählt wurden.

Metallrock: Die Mehrheit der Bandmitglieder hat ihren Wohnsitz in Deutschland, warum habt ihr Deutschland gewählt und nicht zum Beispiel Italien ? Ist die BRD für Rocker und Metaler besonderst attraktiv ?

Civilization One: Deutschland liegt ziemlich Zentral in Europa und außerdem besitzt Deutschland die größte Metalszene der Welt..

Metallrock: Wer ist der Boss in der Band und wer schreibt die Songs ?

Civilization One: Im Grunde genommen haben wir keinen Boss. Es ist eher so, dass bei mir (Chity) die Fäden zusammenlaufen. Ich bin also quasi der Erste unter Gleichen. 
Auf dem ersten Album habe ich (Chity) die Songs zusammen mit Aldo geschrieben. Beim neuen Album kann jeder von uns seine Ideen einbringen und entscheiden dann zusammen was verwirklicht wird. Mit der neuen Besetzung wird das neue Album auch etwas anders klingen da wir jetzt 2 Gitarristen und dafür keinen Keyboarder mehr haben. Man entwickelt sich ja weiter.

Metallrock: Wie geht es ab auf euren Konzerten, wie kommt ihr bei den Leuten an ?

Civilization One: Wir besaufen uns hemmungslos und torkeln über die Bühne und benutzten unsere Instrumente um das Gleichgewicht zu halten. Nein, Spaß beiseite. Wir stehen mit dieser Band erst am Anfang und wollen den Zuschauern eine möglichst gute Performance bieten um uns zu empfehlen. Daher nehmen wir unsere Live Auftritte sehr ernst und brennen darauf live zu spielen. die Spielfreude die wir auf der Bühne haben überträgt sich auch auf das Publikum.

Metallrock: Euer Debüt Album "Revolution Rising" glänzt mit abwechslungsreichem Metal mal hart mal soft. True Metal im Stil der Bands aus den Achtzigern. Welche Bands haben Euch geprägt oder waren/sind eure Vorbilder ?

Civilization One: Jeder von uns ist mit den großen Heavy Metal Bands aufgewachsen und natürlich wird man von diesen Bands auch beeinflusst. Wir haben keine bestimmten Bands die uns beeinflussen sondern lassen uns durch gute solide ehrliche Musik inspirieren. Daher rührt auch die Vielfalt der Songs auf „Revolution Rising“.

Metallrock: Gibt es ein Musik Video von euch wenn ja wo kann man es Ansehen ?
Bei der Gelegenheit tragt doch hier alle Links von euch ( HP, My Space, Fanclub etc.) ein.
Wo kann man eure CD kaufen ?

Civilization One: Das aktuelle Album kann man bei Amazon und jedem bekannten Online Store bestellen oder beispielsweise bei Mediamarkt oder Saturn bestellen (falls es nicht vorrätig ist). Wir planen ein Video zeitgleich mit der Veröffentlichung des neuen Albums im Herbst herauszubringen.
Unsere Links sind:
www.civilization-one.com
www.myspace.com/civilizationone

Metallrock:Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Welche Projekte stehen an ?

Civilization One: Kurzfristig: Möglichst viel live zu spielen und im Herbst das neue Album aufzunehmen  (langfristig: Die Metal Bohlens zu werden :-)

Metallrock: Ihr spielt am 31.5.08 beim Börsencrash Festival unter anderem mit Axxis ,Orden Organ und anderen. Mit welchen bekannten Bands habt ihr denn schon gemeinsam auf der selben Bühne gerockt ?

Civilization One: Als Civilization One sind wir noch nicht mit so vielen namhaften Bands aufgetreten. Allerdings haben wir mit unseren alten Bands unter anderem auf Festivals mit vielen bedeutenden Metalbands gespielt. Mit Avalon habe ich(Chity) auf dem Gods of Metal Festival   mit zB Metallica, Motorhead und Manowar gespielt. Mit Firewind zusammen mit Lordi, Hammerfall, usw gespielt. Bei den anderen sieht es ähnlich aus.

Metallrock: Dies ist weniger eine Frage, mehr eine Anregung Ihr sprecht ja alle sehr gut deutsch, lebt in Deutschland habt hier viele Fans, wie wäre es denn einmal mit einem Song in Deutsch ? So im Stil Herz aus Stahl von Manowar. Was haltet ihr von dieser Idee ?

Civilization One: Wir wollen möglichst viele Fans erreichen und daher ist English unsere erste Sprache. Als Single wäre es durchaus mal denkbar auf einzelne Landessprachen einzugehen. Das hängt wiederum von den Fans ab.

Metallrock: Was haltet ihr von unserem Metallrock Radio ?

Civilization One: Es ist toll dass es so etwas in D gibt. Und es ist schön zu sehen das Metal endlich eine Stimme hat. Weiter so

Das Metallrock Radio Team bedankt sich recht herzlich für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem musikalischen Weg und wir bleiben in Kontakt.

Das Gespräch führte Ironman mit Chity Somapala

Wiesbaden/Mainz
17.01.2008

 

Metallrock stellt vor.....

weiteres Interview vom 01.10.2008

Metallrock Radio stellt seiner Hörerschaft heute eine Band vor deren Musik, schrill, verrückt, durchgeknallt aber doch einzigartig und fazinierent klingt. Ein völlig neuer Metal Sound.
Da wir von Metallrock genau so verrückt sind möchten wir euch diese Band heute vorstellen.

Fünf Sänger, ein Schlagzeuger, kein Basss, kein Keybord, keine Gitarren und doch eine fesselnde, unglaublich melodische Metal Erfahrung. Eine Band aus deutschen Landen die mal wieder ein Meilenstein in der unendlichen Geschichte des Metal und Rock gelegt hat.
Eine Musikrichtung die man als a-capella-metal bezeichnen kann.

Der Bandname: Van Canto

Seit gegrüßt Van Canto, vielen dank das ihr euch die Zeit für diesen Interview mit uns nehmt.

Zu den Fragen:

Metallrock: Bei a-capella fällt mir als erstes die Musik der 20er Jahre ein, wo 6 Herren in Frack und Zylinder über kleine grüne  Kaktusse und den Lenz gesungen haben. Diese Gesangstruppe nannte sich Comedian Harmonists. Gibt es etwas was Van Canto und die Comedian Harmonists verbindet ?

Van Canto: Mal abgesehen davon, dass der gesellschaftliche Rahmen, in dem die Comedian Harmonists groß geworden sind ein ganz anderer ist und sich daher ein Vergleich eigentlich verbietet, würde ich sagen, dass zumindest der Spaß an der Sache eine Verbindung darstellt.

Metallrock: Wie und Wer kam auf die verrückte Idee a-capella Gesang mit heavy metal zu verbinden ? Da könnte man ebenso gut die Wildecker Herzbuben zu Headbangern machen.

Van Canto: Für mich ist das nicht so. Metal hat immer auch was mit aggresivem und leidenschaftlichem Gesang zu tun. Den finde ich bei den Herzbuben jetzt weniger. Warum also mal nicht 5 Metalsänger in einer Band?

Metallrock: Doch die beiden Musikrichtungen zu verschmelzen ist eins, dabei aber so genial zu klingen wie Van Canto ist ein musikalisches Meisterwerk. Im Gegensatz zu den Comedian Harmonist und anderen a-capella Gruppen singt bei Van Canto auch eine Frau die Inga mit, auch das ist neu. Ingas Frauenstimme unter den Herren bringt richtig Pfeffer in den Herren dominierten a-capella. Hat Inga es schwer sich unter den Herren mit ihren musikalischen Ideen durchzusetzen ?

Van Canto: Nein. Wir sind eine Band und arbeiten entsprechend miteinander. Man könnte es ja auch so sehen: Dadurch dass Inga die einzige Frau ist, hat sie immer schon mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf ihrer Seite.

Metallrock: Wie habt ihr euch gefunden? Wart ihr mal gemeinsam im Kirchenchor oder so was ? Wie finden sich 6 Leute, die den beerdigten und für tot erklärten a-capelle wieder ausgraben ? Und dann auch noch mit Metal vermischen. Wenn man das hier so liest denkt man die sind ja total durchgeknallt. lol

Van Canto: Ist a-capella tot? Weiss ich gar nicht.  Wir haben nicht wirklich viel Hintergrund im a-capella-Bereich sondern haben alle in verschiedenen „normalen“ Metalbands gespielt und uns auf Gigs kennengelernt.

Metallrock: Habt Ihr Musik studiert oder eine Musikhochschule besucht ?

Van Canto: Nein. Alles Autodidakten J

 

Metallrock: Was bedeutet der Bandname Van Canto ? Ist das ein Name wie Van Halen oder hat der eine andere Bedeutung ?

Van Canto: Canto heisst „Stimme“ auf Latein. Das van ist nur Schmuck, damit es wie ein Name klingt.

Metallrock: Dann muss ich mal ein paar Worte über euren Drummer den Basti verlieren.
Der ist ja ein Tier am Schlagzeug, muss der nicht nach jedem Van Canto  Konzert unters Sauerstoff Zelt ? Einfach genial wie der seine Drums bearbeitet. Da muss man echt mal die Ohren spitzen und lauschen was der da mit seinen 2 Stöcken zaubert.

Van Canto: Danke. Basti ist der beste. Ich spiele seit 12 Jahren mit ihm zusammen, auch schon in meinen vorigen Bands.

Metallrock:  Van Canto sind
Sly - lead vocals
Inga - lead vocals
Stef - lower rakkatakka-vocals
Ross - higher rakkatakka-vocals
Ike - deep dandan-vocals
Basti – drums

Rakkatakka und deep dandan ? Was ist das den für `ne Ferkelei ? lol
Gaby Koos (Haggard)hat uns im Interview ja einiges an Gesangslehre vermittelt aber Rakkatakka und deep dandan, was bedeutet das ?

Van Canto: Das sind einige der Silben, mit denen wir Gitarren und Bass simulieren. Es gibt noch weitere wie „do-do“ oder „mom-mom-mom“.

Metallrock: Damit sich unsere Hörer und Leser ein besseres Bild machen können. Tragt hier alle eure Adressen ein HP. My Space, You tube, Fanside etc.

Van Canto: www.vancanto.de

www.myspace.com/vancanto

 

Metallrock: Ihr spielt im Sommer 2008 auf dem Wacken Open Air. Und ich bin gespannt wie euer neuer Metal Sound bei den Headbangers ankommt. Freut ihr euch auf Wacken ?

Van Canto: Ich träum seit 12 Jahren davon. Klar freuen wir uns.

Metallrock: Nach eurem aktuellen Album A Storm To Come arbeitet ihr gerade an einem neuen. Wann können wir es vorraussichtlich käuflich erwerben und wisst ihr schon wie es heissen wird ?

Van Canto:  Wenn alles klappt, sollte das Album vor dem Wacken verfügbar sein. Titel gibt’s noch keinen.

Metallrock: Wie ist Van Canto live auf der Bühne ? Könnt ihr das Publikum begeistern ?

Van Canto: Ich würde sagen, wir polarisieren stark. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Prinzipienhüter, der sofort davon rennt, wenn er eine Metalband ohne Gitarren sieht. Aber wir sehen auf jeden Fall immer mehr begesiterte Gesichter als angewiederte, haha

Metallrock. Wer schreibt die Songs und wer ist der Boss in der Band ?

Van Canto: Ich schreibe die Songs. Einen „Über-alles-bestimm-Boss“ gibt es aber nicht. Wir besprechen schon alle Dinge, die wir tun, gemeinsam. Sonst macht es ja keinen Sinn, wenn es nicht jeder auch mit Lust und Freude tut.

Metallrock: Was haltet Ihr von Metalrock Radio ?

Van Canto: Feine Sache. Weiter so. Aber in Zukunft bitte den Bandnamen richtig schreiben, lol

Das Metallrock Radio Team bedankt sich recht herzlich für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem musikalischen Weg und wir bleiben in Kontakt.
Egal was die Leute sagen, egal wie sie über eure Musik denken, lasst euch nicht verbiegen, bleibt eurem Stiel treu, er ist so herzlich erfrischend und hat frischen Wind in die Metal Szene gebracht J

Das Interview führte Ironman mit Stefan (van canto)

Mainz-Wiesbaden

28.01.2008

 

Metallrock stellt Neuendeckung vor. Zadok

Metallrock Radio stellt seiner Fan- und Hörer Gemeinde wieder eine Untergrund Band vor, die es verdient ans Licht der Öffentlichkeit befördert zu werden.
Die Band kommt aus Stendal in Sachsen Anhalt, singt deutsch und wird sicher noch von sich Rede machen, meint Metallrock Radio.
1995 unter dem Namen PAINFUL LIFE gegründet ist die Band seit 1999 als ZADOK bekannt.

Aktuelle Besetzung:

Andreas Pohlmann:  Vocals / Guitar / Lyrics
Jens Bergmann:  Keys / Sampling / Vocals
Maik Lapschinski:  Bass
Denis Buschke:  Drums

Zu den Fragen.

 

Metallrock:

Was bedeutet der Bandname ZADOK?

ZADOK:

Ursprünglich stammt ZADOK aus der Bibel (altes Testament) und ist der Name eines jüdischen Priesters, der zu Zeiten Salomo und David lebte.
Das hat und hatte in der Form jedoch keine hintergründige Bedeutung für uns.
ZADOK (Sadok) kommt aber auch aus dem Hebräischem und bedeutet so viel wie „gerecht“, dass würde es dann schon eher treffen.
Wir haben uns bei der Auswahl des Namens niemals wirklich Gedanken über Herkunft und Bedeutung des Wortes gemacht. Als wir uns 1999 von unserem damaligen Sänger trennten wollten wir halt musikalisch verändert und mit neuem Namen weitermachen.
Der Bandname sollte, soviel stand fest, einfach nur kurz und einprägsam sein.
Ja und irgendwann kam Poli (Andreas) dann mit diesem Namen… so war das.

Metallrock:

Wir finden deutsch singende Bands sowieso super und ZADOK glänzt mit sehr guten Texten. Wer schreibt die Lieder bei euch und wer ist der Boss in der Band?

ZADOK:

Das ist einfach zu beantworten.
Die Texte stammen bisher alle von Poli und das wird auch in Zukunft sicher so bleiben.
Einen Boss gibt es nicht wirklich bei ZADOK, man muss aber sagen, dass auch beim Songwriting die meiste Arbeit von Poli geleistet wird.
Die Songs werden zwar gemeinschaftlich ausgearbeitet und jeder bringt seine Ideen mit ein aber die Grundidee zu einem Song, stammt eigentlich fast immer von ihm.
Vorallem in Zusammenarbeit mit Jens entsteht so meistens das Grundgerüst für einen Song.
Man kann also sagen, Poli ist maßgeblich für den Sound von ZADOK verantwortlich.
Da er aber auch insgesamt oft die treibende Kraft innerhalb der Band ist und als Sänger sowieso eine wichtige Position einnimmt sagen wir besser, er ist der Bandleader.

Metallrock:

ZADOK hat mittlerweile eine EP und zwei Alben veröffentlicht (selbst produziert).
Der Sound ist für Eigenproduktionen jedoch recht professionell.
Wir würden gerne mehr über die Produktion erfahren und die Leute die für den fetten Sound verantwortlich sind.

ZADOK:

Naja, wir sind da eigentlich etwas anderer Meinung.
Sicherlich ist der Sound der letzten CD`s ganz in Ordnung aber so richtig zufrieden waren wir als Band bisher nie.
Man muss dabei jedoch berücksichtigen, wie von euch ja schon erwähnt, dass es sich bei allen Veröffentlichungen der Band um Eigenproduktionen handelt.
Mehr war zum jeweiligen Zeitpunkt aus finanzieller und damit verbunden auch aus technischer Sicht leider nicht machbar.
Trotzdem können wir auch heute noch mit den Ergebnissen gut leben und haben uns ja auch, aus unserer Sicht, von Album zu Album gesteigert und weiterentwickelt.
Wir hoffen, dass wir diesmal bei unserem neuen Album einen wirklich fetten Sound hinkriegen werden, der uns und vorallem unsere Fans begeistert.
Im Moment sieht alles sehr gut aus.
Da wir mit den HOFA - Studios (House of Audio), mit denen wir das neue Album produzieren, ein unserer Meinung nach professionelles Studio gefunden haben, sehen wir da sehr optimistisch in die Zukunft. Die ersten Mixe von ihnen sind schon sehr vielversprechend.

Metallrock:

Ihr habt noch keinen Plattenvertrag bei einem Label, was uns sehr verwundert.
Wollt ihr oder wollen die Labels nicht?
Wo kann man eure Alben kaufen?

ZADOK:

Wer träumt als Band nicht von einem Plattenvertrag?
Bisher haben wir das ganze aber immer noch mehr als Hobby angesehen und haben uns nicht so intensiv um entsprechende Kontakte gekümmert.
Unserer Meinung nach waren wir auch noch nicht ganz soweit. Eine Band entwickelt sich ja erst im Laufe der Zeit und durch Umbesetzungen gab es leider auch immer wieder Probleme und Rückschläge.
Mit dem neuen Album soll und wird sich das aber hoffentlich ändern!
Wir hoffen, dass wir mit dieser CD die richtigen Partner finden werden, die in Zukunft mit uns zusammen arbeiten werden. Jetzt ist die „Zeit reif“ für uns und Potenzial ist schon lange mehr als genug vorhanden.

Da wir bisher auch noch keine Vertriebspartner haben, kann man unsere CD`s nur direkt über uns bestellen. Das war aber bis jetzt kein Problem und hat immer sehr gut funktioniert.
Kontaktadressen dazu findet man auf unserer Website oder unserem MySpace.
Weiterhin bieten wir seit langem schon einige Songs zum kostenlosen Download auf unserer Website und unserem MySpace an.

Metallrock:

Wo kann man mehr über euch erfahren?
Gebt hier alle Adressen von euch an. HP, My Space, Fan Club etc.

ZADOK:

HP:                 www.zadokmusic.de
MySpace:       www.myspace.com/zadokmusic
e-mail:            zadok@zadokmusic.de
                       info@zadokmusic.de

 

Metallrock:

Welche Bands haben euch geprägt?
Wer sind oder waren eure Vorbilder und mit welcher Band würdet ihr gerne mal gemeinsamen ein Gig spielen (lasst uns ein bissi träumen)?

ZADOK:

Das ist eine immer wieder gern gestellte aber schwer zu beantwortende Frage.
Wo sollen wir da anfangen und wo aufhören?
So unterschiedlich und vielseitig der Musikgeschmack von jedem einzelnen innerhalb der Band ist, so unterschiedlich sind auch die Einflüsse. Da gäbe es wirklich zu viele Bands aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen die man hier aufzählen müsste.
Ausserdem möchten wir nicht auf irgendwelche Bands reduziert oder mit ihnen verglichen werden und lassen das lieber.
Wir sind ZADOK und klingen auch so. Wer sich intensiv mit unserer Musik beschäftigt wird den ein oder anderen Einfluss erkennen aber auch hören, dass wir irgendwo unseren eigenen Style gefunden haben.
Ja und einen Gig spielen mit…? Ach da gibt es auch so viele.
Auf jeden Fall wäre es sehr cool mal mit Crematory zu zocken.

Metallrock:

Gibt es ein Musikvideo von Euch oder ist eins in Planung?

ZADOK:

Nein, ein professionelles Video von ZADOK gibt es leider noch nicht.
Wir hatten da schon ein paar Ideen, es standen aber immer wichtigere Sachen im Vordergrund und aus finanzieller Sicht (ja, da sind wir wieder mal beim lieben Geld) war das auch bisher nicht machbar.
Da wir selber einen sehr hohen Anspruch an ein Solches hätten, würde eine Videoproduktion sicher sehr aufwändig werden. Aber wer weiß, wenn wir die entsprechenden Partner gefunden haben könnten wir uns das sehr gut vorstellen.

Metallrock:

Leider hatten wir noch nicht das Glück euch einmal live zu sehen.
Erzählt unseren Hörern wie ist ZADOK live auf der Bühne, wie reagiert das Publikum?

ZADOK:

Oh, sich selbst zu beschreiben ist immer schwierig! …wir schlafen fast ein hinter unseren Instrumenten!?
Nein, jetzt mal Spaß beiseite.
Wir versuchen schon dem Publikum auch visuell etwas zu bieten und arbeiten teilweise mit Pyro - Effekten und Schwarzlicht. Wir versuchen auch mit einer guten Lightshow zu überzeugen, was oft aber schwierig ist ohne eigenen Techniker.
Wir können vor einem Auftritt nur Absprachen führen und auf eine gute Umsetzung hoffen.
Im Vordergrund steht bei uns aber immer die Musik und vorallem der Sound.
Es nützt die beste Show nichts, wenn du einen miesen Sound hast.
Von unserem Publikum haben wir bis jetzt überwiegend ein positives Feedback erhalten.
Die Leute „gehen schon ab“und lassen sich zum mitsingen animieren.
Bei Songs wie „Die Scheibe dreht sich“ oder „80 Millionen“ gelingt das meistens.
Am besten ihr kommt auf einem der nächsten Konzerte vorbei und erlebt es selbst.

Metallrock:

Ihr arbeitet gerade an eurem neuen, mitlerweile drittem Album „ZU DEN FISCHEN“ dessen
Titelsong ich vorab schon hören durfte. (geiler Song)
Wann wird es fertig sein und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

ZADOK:

An dieser Stelle erstmal Danke für das Kompliment!
Auch wir mögen diesen Song sehr und haben speziell auf diesen Song schon sehr viel positive Resonanz erhalten. Dafür möchten wir uns bei all diesen Leuten bedanken.
Es ist schön für einen Musiker zu sehen und zu hören, dass das was du machst anderen Menschen gefällt.

Das Album wird voraussichtlich im Frühjahr, spätestens Mitte 2008 erscheinen.
Ob es dann tatsächlich „ZU DEN FISCHEN“ heißen wird, steht noch nicht genau fest.
Es besteht für uns noch eine weitere Option… mal sehen, was sich beim Artwork für die CD so umsetzen lässt. Wir werden uns erst dann entscheiden.

Und unsere Pläne für die Zukunft?
Wir wollen unbedingt ab ca. April / Mai wieder verstärkt live und vorallem diesmal auch überregional unterwegs sein und das neue Album ausgiebig promoten.
Wir suchen dafür auch immer noch dringend nach Auftrittsmöglichkeiten und rufen hier alle Veranstalter auf… bitte meldet euch bei uns, man kann uns buchen - ohne Sch…!
Wir werden 2008 richtig Gas geben und hoffen dann natürlich auf einen Erfolg mit dem neuen Album und die nötigen und vorallem richtigen Kontakte um diesen dann auszubauen.

Metallrock:

Was haltet Ihr von Metallrock  Radio?

ZADOK:

Auf jeden Fall `ne coole Sache.
Es ist immer wieder schön zu sehn, wie viele Leute sich nach ihren Möglichkeiten und Mitteln in irgendeiner Form für den METAL angagieren.
Ihr, mit eurem Inet - Radio Sender gehört auch dazu… dafür ein Danke von uns und auf jeden Fall weitermachen!

Metallrock:

Das Metallrock Radio Team bedankt sich recht herzlich für das Interview.
Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem musikalischen Weg.
Wenn euer neues Album raus ist stellen wir es gerne vor mit euch live im Chat OK?

ZADOK:

OK, sehr gern! Auch euch viel Erfolg mit euerm Sender.

Das Interview führte Ironman mit Poli und Jens (ZADOK).

Mainz/Wiesbaden den 26.01.2008

 

 

Metallrock interviewt Adorned Brood

Metallrock Radio freut sich  seiner Hörerschaft die Band Adorned Brood vorstellen zu können. Sie kommt aus Grevenbroich (NRW) und besteht seit 1993. Nach ersten Eigenproduktionen die unter der Hand weg gingen einigen Änderungen der Bandbesetzung und ärger mit diversen Labels, unterschrieben sie einen Plattenvertrag beim  Berliner Label Moonstorm Records. Die Zusammenarbeit stellte sich als fruchtbar heraus. Asgard.., ein hartes, aber melodiöses und vor allem gereiftes Konzept - Album erschien im Sommer 2000 und erhielt überzeugende Reviews. Adorned Brood ernteten endlich den langersehnten Ruhm. Sie begeisterten unzählige Fans u.a. auf dem Wave Gotik Treffen,  Party San Open Air, Summer Breeze und Feuertanz Festival u.v.m. Mittlerweile existieren 10 Alben der Band das neuste trägt den Namen Heldentat.

Metallrock: Wir finden das Schubladen denken in Sachen Metalmusik sowieso fürn Arsch. Eine Band hören und in eine Schublade ablegen fertig. Bei Adorned Brod wüsste ich nicht welche Schublade das denn wäre ? Ist es Mittelalter ist es Gothic ?
Pagan,Wiking, Metal, Black Metal, Folk Rock ? Mir scheint sie hat von allem was. Wie würdet ihr eure Musikrichtung beschreiben und in welcher Schublade ablegen wenn’s den sein müsste?

Adorned Brood:
Oh ja das Schubladendenken, dass ist immer ein schweres Thema. Ich tue mich da immer schwer aber wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich sagen das wir Mittelalter – Pagan – Wiking – Metal – Folk Rock machen J
Tja, da ist doch alles drinJ
Meist wird ja die Band von den Medien und den Fans in eine Kategorie gestellt und nicht von der Band selber, so ist das auf jeden Fall bei uns. Wir machen unsere Musik nicht um in eine Schublade zu kommen sondern um den Fans Freude zu bereiten.

Metallrock: Einige Alben sind in deutsch andere in englisch gesungen oder beides, konntet ihr euch nicht entscheiden ? Aber hört sich alles geil an. Was kommt denn besser an, deutsche oder die englischen Sachen ?

Adorned Brood:
Das ist keine Absicht, dass kommt einfach so beim Texten. Das ist einfach eine Laune und nichts geplantes. In Zukunft werden wir auch weiter so arbeiten. Manche Zeilen hören sich auf englisch besser an als auf deutsch und umgekehrt.

 

Metallrock:  De Band sind:

Frost - Gesang, Bass
Thorsten
- Gitarre
Mirko - Gitarre
Ingeborg Anna - Flöte, Gesang
Tim
- Schlagzeug, Klavier

Flöte und Klavier sind ja nicht gerade die Headbanger Instrumente aber ihr schafft es diese virtuos in euren Metal einzubauen gerade das bringt den Pfeffer in eurer Musik finde ich.
Wie seht ihr das ?

Adorned Brood:
Wir haben schon immer versucht unsere eigene Musik zu kreieren und mit diesen Instrumenten zu verfeinern. Für uns ist es wichtig vor allem Flöte in unseren Songs zu haben. Ich finde das dieser Gegensatz der Instrumente sehr intresant ist und lust auf mehr machen kann.

Metallrock: Die bildhübsche Ingeborg Anna ist die einzige Frau in der Band, hat sie es schwer sich mit ihren musikalischen Ideen durchzusetzen ?

Adorned Brood:
Nein, sie hat es eigentlich nicht schwer sich bei uns durchzusetzen. Sie ist halt hauptsächlich für die Flötenmelodien und für den Frauengesang zuständig und was da von ihr zugesteuert wird ist meisst schon perfekt J Hier und da werden natürlich noch Veränderungen getätigt aber das ist im ganzen Songwriting so.

 

Metallrock: Von Mirko weiss ich, das er noch in einer zweiten Death Metal Band spielt, welche sich Difused nennt. Ist das nicht zu viel in 2 Bands zu spielen ? Reibt man sich da nicht auf ? Und haben die restlichen Bandmitglieder auch noch zweit und dritt Bands ?

 

Adorned Brood:
Ne das klappt eigentlich ganz gut. Difused gehen auch Musikalisch eine ganz andere Richtung, dass heißt also das man sich da auch nicht in die quere kommt.Man wird warscheinlich in Zukunft Adorned Brood und Difused auch zusammen live erleben können.
Die restlichen Bandmitglieder haben sonst keine zweite Band.

Metallrock: Wie ist euer musikalischer Werdegang habt ihr Musik studiert oder eine Musikschule besucht ?

Adorned Brood:
Unser Gitarrist Thorsten und Schalgzeuger Tim haben in der Musikschule gelernt. Inge an der Flöte natürlich auch. Der Rest hat es so irgendwie gelernt.

Metallrock: Wo kann man mehr über euch erfahren ? Gebt hier alle Links und Adressen an. Von HP bis Fan Club.

Adorned Brood:
Einen Fan-Club haben wir leider nicht. Gerne würden wir einen FC an unserer Seite haben aber die richtigen Leute dafür haben sich noch nicht gemeldet. Wenn jemand von euch den Adorned Brood FC leiten möchte dann meldet euch bei uns J
Hier alle Links unter denen man mehr über uns in erfahrung bringen kann.
www.adornedbrood.de
http://www.myspace.com/adornedbroodde
http://www.myspace.com/markusfrost http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=188193796 http://www.black-bards.de/

Metallrock: Wann kommt das neue Album und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus ?

Adorned Brood:
Im Herbst 2008 werden die beiden ersten Alben „Hiltia“ und „Wigand“ als Doppelalbum mit einem neuen Song mit Video-Interview und mit 3 Live Aufnahmen von einem unserer Konzerte wiederveröffentlicht. Anfang 2009 wird dann das neue Studioalbum erscheinen. Einen Song, der auf diesem Album zu hören sein wird, ist schon auf der Wiederveröffentlichung zu hören.

 

Metallrock: Leider hatten wir noch nicht das Glück euch einmal live zu sehen. Erzählt unseren Hörern wie ist Adorned Brood live auf der Bühne wie reagiert das Publikum?

Adorned Brood:
Live versuchen wir natürlich das Publikum immer mit zuziehen und das klappt eigentlich fast immer. Wir versuchen natürlich immer richtig power rüber zu bringen und das klappt sehr gut und bekommen das auch immer von den Fans bestätigt.

 

Metallrock: Wer schreibt die Songs bei euch und wer ist der Chef in der Band ?

Adorned Brood:
Bei Adorned Brood gibt es keinen Chef. Die Songs werden meisst von Mirko oder Thorsten in Heimarbeit vorbereitet und im Proberaum von allen Mitgliedern der Band bearbeitet. Mit dieser Verfahrensweise ist es um ein Wesentlicheres leichter für uns Songs zu erschaffen, die bei der gesamten Band Zustimmung finden.

Metallrock: Gibt es ein Musikvideo von euch, wenn ja wo kann man es ansehen ?

Adorned Brood:
Es gibt auf youtube aufgenommene Konzert-Mitschnitte von uns aber ein richtiges Video gibt es nicht. Auf der „Heldentat“ haben wir so eine Art Video aber das ist jetzt nichts was man im TV zeigen könnte.

Metallrock:: Welche Bands haben euch geprägt, was sind, waren eure Vorbilder und mit welcher Band würdet ihr gerne mal (lasst uns ein bissi träumen )gemeinsam ein Gig spielen ?

Adorned Brood:
Das ist bei jedem Bandmitglied eigentlich total verschieden. Das fängt beim normalen Rock an und hört beim Deathmetal wieder auf.
Aus diesem Grund ist es auch schwer zu sagen mit wem wir besonders gern einen Gig spielen würden.

 

Metallrock:: Was haltet Ihr von Metallrock Radio ?

Adorned Brood:
So etwas wie Metalrock Radio ist natürlich immer Klasse für Metalfans und Bands. Man weiß halt dann immer was gerade neu rauskommt usw.

Das Metallrock Radio Team bedankt sich recht herzlich für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem musikalischen Weg. Wenn euer neues Album raus ist stellen wir es gerne vor mit euch live im Chat ?

Adorned Brood:

Das Interview führte Ironman mit Frost.

Wiesbaden-Mainz
08.03.2008

 

Legende im Metal Genre gibt uns die Ehre

Tranc(mission) im Interview mit Metallrock.

 

Metallrock Radio bittet ein Urgestein des deutschen Heavy Metal zum Interview.

Eine Band die nächstes Jahr ihr 30 jähriges bestehen feiert. Der Name Transmission (Vormals Trance) 1979 gründete sich im südpfälzischen Raum Edenkoben die Band Trance. Ihre ersten beiden Alben erreichten international Erfolge in den Top 50 der Rock Charts.
Doch der vermeintlich karrierefördernde Wechsel zu dem Produzenten-Team um die Macher der "Scorpions" wird TRANCE fast zum Verhängnis. Titelstreitigkeiten mit dem ehemaligen Management um den Bandnamen blockieren neue Produktionen. 2003 nennt sich die Band wegen des Streits mit dem alten Management von Trance zu Trancemission um. Doch Trance steigert sich von Album zu Album die Metalfans freut es und Trancemission knüpft an den Erfolgen der früheren Jahre wieder an.

Nun Zu den Fragen:

Metallrock: 30 Jahre Trance und kein bisschen leise. Es zeigt das Metal zeitlos ist und kein Modetrend. Doch in den Letzten Jahren haben sich verschieden Metal Arten entwickelt von Klassik, Synphony, Gothig Metal bis hin zu Trash, Speed ,Black, Industrial Metal usw.
Die einen freut es, andere sagen“ back to the roods.“
Doch Trance bleibt ihrem guten alten True Metal seit 30 Jahren treu, Keine stilistischen Änderungen, Trance bleibt Trance und donnert wie ein Tornato in die Herzen und Köpfe der Metalgemeinde.
Gab es einmal Diskussionen oder Versuche eine neue Metalrichtung einzuschlagen ?

Trancemission:
Nicht wirklich. Natürlich gibt es aus der einen oder anderen Ecke immer mal wieder einen
Song, den man mag und im Hinterkopf hat. Kann sein, dass einzelne Sounds, Licks etc. uns
mit inspiriert haben – warum auch nicht?! Ansonsten hasse ich dieses Schubladendenken, die Festlegung auf bestimmte Stilrichtungen. Okay, wenn ihr es „True Metal“ nennen wollt – warum nicht – irgendwo sind wir uns schon treu geblieben und haben nix aufgesetzt.

Metallrock: Nach dem Streit um das ehemalige Management um die Scorpions, wie ist das Verhältnis heute und wie steht ihr zu den Scorpions die euch praktisch den Ruhm geklaut haben damals ?

Trancemission:
Na ja, mal langsam… Ruhm geklaut? Weiß nicht, ob man das so nennen kann. Klar, lag es im Interesse deren Mangements, dass TRANCE keinen Fuß ins große Biz kriegen. Es war halt schon ne gefährliche Konkurrenz… Das Verhältnis zu den Scorps und Dierks ist seit dieser Zeit beendet und das ist auch gut so :-) Ich persönlich mag weder die Musik der Band noch die Geschäftsmethoden der Herren Dierks und co .

Metallrock: 30 Jahre im Geschäft Bands kommen und gehen oder wer kennt noch Adam Ant und die Bay City Rollers?. Transmission kennt man :-) Welche Bands oder Musiker haben denn Trance musikalisch beeinflusst? Was waren sind eure Vorbilder ? Und gehe davon aus, das Trance heute Vorbild vieler Junger Bands ist :-)

Trancemission:
Ja, das finde ich schon, dass wir einiges bewegt und einen Meilenstein im Rock gesetzt haben.
Und ich freue mich nach wie vor über ein bissel Respekt und Anerkennung. Wie gesagt – es geht auch anders als bei manchen arroganten und ignoranten mittel- und norddeutschen Bands und „Geschäftsleuten“…
Zur anderen Frage – wer oder was waren die damaligen Einflüsse? Ich würde sagen Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin, AC/DC und viele mehr – alles was einen wirklich eigenen Stil hatte. Und so ist es heute noch – nur das die Einflüsse auch mal aus Grunge, Pop oder sonst wo herkommen.

Metallrock:Es gibt sicher Musikvideos von euch eine HP, eine Fan Seite etc.
Tragt hier alle Links ein, wo unsere Hörer mehr über euch sehen, hören, lesen können.

Trancemission:

http://de.youtube.com/lwkfz44

www.Trancemission-Music.com

Metallrock: Ich versuchte vergeblich euch in My Space zu finden warum nutzt Trance diese Plattform nicht ? Es bringt was, Ihr verschenkt ein Riesen Potential an neuen Fans. Die euch dort entdecken könnten ?

Trancemission:
Wir wissen das My Space eine große Plattform ist um Ärger zu vermeiden prüft unser Webmaster das Material für My Space .
Da wir eine genaue Vorstellung haben wie die Seite auszusehen hat.
Wir werden aber in den nächsten Tagen einen Vorläufer auf My Space bringen und ihn dann immer weiter aktualisieren.
Wir kommen etwas Später aber dafür hoffe ich sie wird gut.

Metallrock: Wie sehen eure Pläne für die nahe Zukunft aus. Welche Ereignisse stehen an?

Trancemission:
Unser Hauptaugenmerk gilt im Moment dem nahen Ausland – Holland, Belgien, Schweiz, England. Wir frischen frühere Kontakte auf und versuchen dort einige Shows zu kriegen.
Ansonsten werden wir in den nächsten Monaten mal an 2-3 Songs arbeiten, die wir dann ins Net stellen möchten.

Metallrock: Warum fixiert ihr euch so sehr auf das Ausland? Wie steht es mit Auftritten in Deutschland?

Trancemission:
Leider isses halt so, dass der „Prophet im eigenen Land“ (mit einigen Ausnahmen, wie euch z.B.) nicht viel gilt! Unzählige Amateurbands überschwemmen den Live-Markt, spielen umsonst oder legen vielleicht noch drauf. Deshalb sind sehr wenige Veranstalter bereit, angemessene Gagen zu zahlen. Wir sind nun mal keine Amateure und sehen es auch nicht ein uns unter Preis zu verkaufen. Aber ihr werdet’s nicht glauben: Mann kann sich uns leisten!!!
Abgehoben sind wir nicht! Wie sieht’s aus da draußen in „Metaldeutschland“? Wer spricht mit uns…?

Metallrock: Dies ist eine Frage die eigentlich alle Bands betrifft. Die Preise steigen, die Löhne schrumpfen die Politik ist am Gängelband der Globalplayers und Heuschrecken, Lobbyisten in den Reien der Parteien bestimmen die politische Richtung. Die Zeiten sind seit Euro Einführung in Deutschland extrem schlechter geworden. Geld für CDs, Kunst, Kultur fehlt der Masse der arbeitenden Bevölkerung immer mehr. Armut treibt viele in die Tauschbörsen und zu legalen und illegalen Download Anbietern. Macht sich das bemerkbar beim Verkauf eurer Alben ?

Trancemission:
Absolutely! Aber da sind wir gewiss nicht die Einzigen. Vielleicht kauft mal einer ein Album, aber dann kopiert er es für 20 Andere. Oder wie du es schon richtig beschreibst: Legal, illegal, scheißegal. Aber damit muss man heute leben. Um so mehr freuen wir uns über jeden wahren Fan, der unsere Songs auf CD kauft und halt keine Unmengen an Kopien zieht!

Metallrock: Auch wenn viele eure Musik klauen, ich glaube wenn ihr gefallt, werden die Diebe früher oder später auf eines eurer Konzerten landen, Tickets kaufen, Shirts und Fanartikel erwerben und ihr habt doch euren Schnitt gemacht. Ich glaube das man in Zukunft in Konzertsälen mehr verdienen kann wie mit Plattenlabels. Könnte ich da richtig liegen?

Trancemission:
Exakt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Metallrock: Alle Internet Radios müssen Gema und GVL Lizenzen bezahlen. Vor allem die GVL ist sehr teuer geworden. Sie begründen die Preissteigerungen damit das die Bands ihren Opulus bekommen müssen und sie sind die Geldeintreiber und angeblichen Verteiler der Gebühren an die Bands. Wie läuft das ? Was bekommt denn eine Band wie Trance die 30 Jahre im Geschäft ist 10 Alben rausbrachte von der GVL oder Gema ? Wie wird so was berechnet ? Bekommt ihr überhaupt etwas ? Das würde uns mal brennend interessieren. Aber wahrscheinlich darf man darüber nicht reden. Gibt’s bestimmt irgend welche Klauseln oder Knebelverträge die den Maulkorb anlegen ?

Trancemission:
Selbstverständlich kann man darüber reden! Das hat schon seine Berechtigung. GEMA bekommen diejenigen Interpreten, bzw. Autoren, die Text und Musik geschrieben haben sowie der Verlag, der den Song publiziert. Das ist schon immer so – ob es da um CD-Verkäufe, Live-Auftritte oder ums Downloaden geht. Die Beträge sind relativ gering, aber es läppert sich… Sollte der Song jedoch im Radio oder TV laufen, geht es um wesentlich höhere Beträge. Ist aber sehr unterschiedlich, je nach Art des Senders. Bei einem 3-minütigen Song, der auf einem öffentlich-rechtlichen Radiosender läuft, zahlt die GEMA in etwa 16 Euro. Davon gehen ca. 10 € an Komponist und Texter, ca. 6 € an den Verlag. Dasselbe im Fernsehen bringt schon mal mehr als 400 €!
Die GVL, sehe ich als eine Art Musikergewerkschaft an. Einem Musiker, der beispielsweise ein Album mit seiner Band im Studio einspielt, aber nicht an Komposition und Text beteiligt ist, stehen keine GEMA-Lizenzen zu. Er unterschreibt in der Regel einen Künstlervertrag, aus dem er Lizenzen aus den Verkäufen erhält oder einen Aufnahmevertrag, der ihm ein einmaliges Honorar zusichert.
Ist er Mitglied bei der GVL, erhält er hierzu nochmals einen Bonus von ca. einem Drittel der erhaltenen Beträge.

Metallrock: Wir sind kein kommerz Radio, spielen viele unbekannte Bands die wir aus den Clubs,Schuppen,Kellern und Garagen holen und hier eine Plattform anbieten. Manche Hörer die Metallrock endecken glauben sie sind auf einem anderen Planeten weil sie nicht eines unsere Lieder kennen aber voll geil finden unsere Musik. Die großen Plattenlabels und die Medien die immer den gleichen Duddel den Hörern anbieten sind out.. Immer mehr Menschen erkennen das ihnen die Musik vorgekaut zum hören, kaufen und verdauen aufgedrängt wird.
Sie merken und wisssen,- das es da drausen wirklich super geile Bands gibt, von denen noch nie einer was gehört hat, Weil eine Musikindustrie den Reibach machen will. Lieber 10 Millionen mit AC DC scheffeln wie 10 anderen guten Bands zum Erfolg zu verhelfen. Es ist ein Milliarden Geschäft. Doch seit internet ,My space und Radios wie uns sehen sie ihre Felle davon schwimmen. Es ist vieles im Wandel in der Kunst und Musikwelt.  Wie ist eure Meinung dazu ?

Trancemission:
Darüber bin ich geteilter Meinung. Natürlich gehe ich konform mit dir, was dieses scheiß Megabusiness betrifft. Und ich finde es super, dass es begeisterte Leute wie euch gibt, die
echte Alternativen bieten. Keine Frage! … bleibt allerdings der Einwurf, dass wir uns als Musiker, bzw. Schreiber aufgrund der vielen illegalen Downloads und Kopien doch oft ausgenutzt und verarscht fühlen. Schließlich müssen wir von irgendwas leben… und genau hierzu tun GEMA und GVL auf legalem Weg einiges hinzu. Sorry, aber so isses!

 

 

Ich glaube das unsere Interviews sich von dem normalen Smaltalk abhebt. Wir stellen wenig standart Fragen. Wann kommt neues Album? Wann seit ihr auf Tour etc. Bei uns muss man oft den Hirnschmalz aktivieren um eine gute Antwort zu formulieren. Manche Bands scheinen überfordet zu sein, sagen erst Interview klar super gerne und wenn dann die Fragen kommen die wir uns ja auch erst mal ausdenken müssen und viel Zeit investieren, kommt nix mehr.
Deshalb an dieser Stelle an alle Bands die wir anschreiben. Stehlt uns nicht die Zeit und sagt Ja zum Interview und dann kommt nichts mehr. Dann sagt nein danke und gut ist. Wir haben so viele Anfragen von Bands und so wenig Zeit sie zu interviewen. Trance war aber schon immer eine Lieblingsband von uns und hoch oben auf der Interview Liste angesetzt. Wir sind froh dieses endlich realisieren zu können. Darum die Frage: wie findet ihr Metallrock Radio?

Trancemission:
Alles in allem echt gut. Möchte an euch auch keine Kritik üben. Ich find’s wie gesagt super, dass ihr den guten – auch unkommerziellen Metal aufleben lässt! Weiter so!!!

 

Metallrock. Das Metallrock Team wünscht euch weiterhin viel Erfolg, volle Konzertsäle und alles Gute. Wir bleiben in Kontakt.

Trancemission:

Das Interview führte Ironman mit  Lothar Antoni, Sänger und Gitarrist TRANCEMISSION

Wiesbaden/Mainz

20.04.2008

 

+++